Clueso

Clueso (2014)
Bild: Superbass
Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Clueso [klyˈzo] (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i), bürgerlich Thomas Hübner, (* 9. April 1980 in Erfurt, DDR) ist ein deutscher Sänger, Rapper, Songwriter, Produzent und Autor.



Leben




Clueso – der Name ist der Figur des Inspektor Clouseau aus Blake Edwards’ Film Der rosarote Panther entlehnt – macht seit 1995 Musik, zunächst mit dem EFP 96 (Erfurt Projekt 1996), aus denen dann später die Wostok MCs wurden. Zu den Wostok MCs gehörten neben Clueso auch DJ Malik und Steer M, die auch heute noch oft mit Clueso auftreten. Durch zahlreiche Jams im Jenaer Kassablanca und in anderen Städten Deutschlands konnte er seine Fähigkeiten als Rapper und Entertainer trainieren.Nach Abbruch seiner Friseurlehre 1998 lernte er seinen späteren Manager Andreas Welskop kennen. Die erste selbst hergestellte Vinyl-Veröffentlichung Clüsolo (damals noch als Clüso) erschien nicht im Handel, sondern diente lediglich Promozwecken. 1999 zog er mit Welskop nach Köln in die 10vor10-Studios, ein Jahr später bekam er einen Plattenvertrag bei Four Music. Bei diesem Label erschien dann 2001 das erste Clueso-Album Text und Ton. Mit seiner Live-Band Curfew spielte Clueso u. a. beim MTV HipHop Open in Stuttgart und beim Beats for Life in Köln. Insgesamt absolvierte Clueso mehr als 100 Konzerte mit Band und DJ-Set.2002 zog Clueso zurück nach Erfurt und nahm im neu gegründeten Zughafen, angesiedelt in einem Gebäude des alten Erfurter Güterbahnhofs, als Frontmann des Rowdy Clubs (mittlerweile Rhythm Club) das Rowdy-Club-Tape 2002 auf. Ein weiteres Jahr später begann die Produktion des zweiten Albums Gute Musik, das er 2004 fertigstellte. Daran beteiligt waren unter anderem Blumentopf, Marcel Aue, Steer M, Tilmann Jarmer, Delhia, Tim Neuhaus und der Erfurter Blues-Gitarrist Jürgen Kerth. Im Gegensatz zum sehr Rap-lastigen Vorgänger enthält es deutlich mehr Gesangsnummern, auf englische Gastbeiträge wurde verzichtet. Dabei werden neben den typischen Hip-Hop-Themen unter anderem auch die angenehmen und unangenehmen Folgen des Cannabiskonsums thematisiert (z. B. Vergessen ist so leicht). Wie schon das Vorgänger-Album enthält auch Gute MusikSkits....

mehr zu "Clueso" in der Wikipedia: Clueso

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Clueso wird in Erfurt, DDR geboren. Clueso ( anhören), bürgerlich Thomas Hübner, ist ein deutscher Sänger, Rapper, Songwriter, Produzent und Autor.

thumbnail
Clueso ist heute 37 Jahre alt. Clueso ist im Sternzeichen Widder geboren.

Musik

2012

Diskografie:
thumbnail
All die Augenblicke (mit BAP)

2012

Diskografie:
thumbnail
Fühlt sich wie fliegen an (mit Max Herre und Cro)

2011

Diskografie:
thumbnail
Beinah

2011

Diskografie:
thumbnail
Halb so Wild, Cover eines Titels von BAP

2011

Diskografie:
thumbnail
Zu schnell vorbei

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
für Bester Künstler

2011

Ehrung:
thumbnail
für Bester Künstler

2011

Ehrung:
thumbnail
für das Album "An und für sich"

2011

Ehrung:
thumbnail
für "Bester Künstler"

2010

Ehrung:
thumbnail
für das Album "So sehr dabei"

"Clueso" in den Nachrichten