Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jean Yoyotte stirbt. Jean Yoyotte war ein französischer Ägyptologe, Lehrstuhlinhaber für Ägyptologie am Collège de France und Forschungsdirektor an der École pratique des hautes études.
thumbnail
Gestorben: René-Jean Dupuy stirbt in Paris. René-Jean Dupuy war ein französischer Jurist und ab 1979 Professor für internationales Recht am Collège de France in Paris. Darüber hinaus wirkte er von 1966 bis 1984 als Generalsekretär der Haager Akademie für Völkerrecht und gehörte ab 1985 deren Kuratorium an.
thumbnail
Gestorben: Georges Canguilhem stirbt. Georges Canguilhem war ein französischer Arzt, Philosoph, Epistemologe und Dozent am Collège de France.
thumbnail
Gestorben: Georges Posener stirbt in Massy. Georges Posener war ein französischer Ägyptologe. Er wurde 1961 Professor am Collège de France und befasste sich vor allem mit der Literatur und den Papyri des Alten Ägypten.
thumbnail
Gestorben: Michel Foucault stirbt in Paris. Michel Foucault war ein französischer Philosoph des Poststrukturalismus, Psychologe, Historiker, Soziologe und Begründer der Diskursanalyse. Er war zwischen 1970 und 1984 Inhaber des Lehrstuhls für die Geschichte der Denksysteme am Collège de France in Paris.

Berühmte Absolventen

1964

thumbnail
Roger Chartier , Historiker, Professor am Collège de France (École normale supérieure de Lyon)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Cahit-Arf-Vorlesungen:
thumbnail
Jean-Pierre Serre (Cahit Arf)

Berühmte Lehrende des Collège

2012

thumbnail
Serge Haroche (* 1944), französischer Physiker und Physik-Nobelpreisträger

1991

thumbnail
Pierre-Gilles de Gennes (1932–2007), französischer Physiker und Physik-Nobelpreisträger

1965

thumbnail
Jacques Monod (1910–1976), französischer Biochemiker, Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin

1927

thumbnail
Henri Bergson (1859–1941), französischer Philosoph und Nobelpreisträger für Literatur

1871

thumbnail
Gustave Flourens (1838–), französischer Ethnograf, Mitglied der Parisier Kommune

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung/Mitgliedschaft:
thumbnail
Wahl an die Spitze des Collège de France (Serge Haroche)

"Collège de France" in den Nachrichten