Colombo

Colombo ([ˈkoləmbə], Sinhala: කොළඹ, Tamil: கொழும்பு) ist die de facto Hauptstadt von Sri Lanka (de jure ist die Hauptstadt und Regierungssitz Sri Jayewardenepura). Colombo liegt an der Westküste der Insel auf Höhe des 7. Breiten- und des 80. Längengrades. Die günstige Lage auf einer Halbinsel und ein geschützter Naturhafen machten das ehemals kleine Fischerdorf zu einem begehrten Handelshafen für die Gewürzinsel. Nach der Unabhängigkeit 1948 wurde die Stadt auch politisches Zentrum der Insel.

mehr zu "Colombo" in der Wikipedia: Colombo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anne Ranasinghe stirbt in Colombo, Sri Lanka. Anne Ranasinghe war eine der bedeutendsten sri-lankischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie trat vor allem mit ihrer Lyrik und mit Kurzgeschichten hervor. Ihre Werke sind in englischer Sprache verfasst.
thumbnail
Gestorben: Gamani Corea stirbt in Colombo, Sri Lanka. Gamani Corea war ein sri-lankischer Diplomat, der unter anderem von 1974 bis 1984 Generalsekretär der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) war.
thumbnail
Gestorben: Piyaseeli Wijegunasinghe stirbt in Colombo. Piyaseeli Wijegunasinghe war eine sri-lankische Literaturkritikerin und Trotzkistin.
thumbnail
Gestorben: Periyasamy Chandrasekaran stirbt in Colombo, Sri Lanka. Periyasamy Chandrasekaran war ein sri-lankischer Politiker.

Asien

thumbnail
Eine holländische Flotte erobert Colombo auf der Insel Ceylon.

Religion

thumbnail
Erstmals wird die Internationale Buddhistische Flagge anlässlich des Vesakh Tages in Colombo, Ceylon, gehisst.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Colombo, Sri Lanka. Eine Douglas DC-8 auf dem Rückflug von Mekka gerät in einen Wirbelsturm während des Landeanflugs auf den Flughafen Bandaranaike, etwa ein Kilometer entfernt. 183 Menschen sterben, 66 werden gerettet.

S > Sri Lanka?Sri?Lanka

2003

thumbnail
– Archive der Niederländischen Ostindienkompanie, Colombo (Weltdokumentenerbe)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Werk:
thumbnail
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, UA: Colombo in Sri Lanka (Stefan Jänke)

Kunst & Kultur

2012

Ausstellungen > Gruppenausstellungen:
thumbnail
Colombo Art Biennale – Becoming, Colombo Art Biennale, Colombo (Christian Eisenberger)

Tagesgeschehen

thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Bei einer Meuterei in einem Gefängnis werden 27 Häftlinge getötet.
thumbnail
Colombo/Malediven: Ein Gericht erlässt einen Haftbefehl gegen Ex-Präsident Mohamed Nasheed wegen der unrechtmäßigen Inhaftierung eines Richters.
thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Die Präsidentschaftswahlen gewinnt der amtierende Präsident Mahinda Rajapaksa.
thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Die Regierung erklärt den Sieg über die LTTE-Rebbellen und den Bürgerkrieg für beendet.
thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Im Bürgerkrieg in Sri Lanka stoßen Regierungstruppen tief in das Rückzugsgebiet der LTTE vor. Dabei konnten sich bisher etwa 80.000 Menschen in Sicherheit bringen.

"Colombo" in den Nachrichten