Colorado Springs

Colorado Springs ist mit rund 465.000 Einwohnern (Schätzung 2016, U.S. Census Bureau) die zweitgrößte Stadt des US-Bundesstaates Colorado und liegt rund 100 km südlich von Denver an den östlichen Ausläufern der Rocky Mountains – am Fuß des Pikes Peak. Sie stellt den Verwaltungssitz von El Paso County und beheimatet verschiedene militärische Einrichtungen der US-Luftwaffe, die neben Unternehmen der Hochtechnologie-Branche wichtigster Arbeitgeber im Umland der Stadt ist.

Colorado Springs ist auch als Zentrum der evangelikalen Bewegung bekannt. Hier ist die Megachurch, bei der Ted Haggard als Pastor beschäftigt war, als er Vorsitzender der National Association of Evangelicals war. Auch die Kampagne für die Volksabstimmung über „Amendment 2“, die die Verfassung von Colorado so änderte, dass den Kommunen verboten wurde, Antidiskriminierungsmaßnahmen zu erlassen, stammte aus Colorado Springs. Gelegentlich -vornehmlich von Evangelikalen selbst- wird die Stadt als „evangelikaler Vatikan“ bezeichnet.

mehr zu "Colorado Springs" in der Wikipedia: Colorado Springs

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Matchefts stirbt in Colorado Springs. John Peter „Johnny“ Matchefts war ein US-amerikanischer Eishockeyspieler und -trainer. Er gewann mit der US-Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen 1956 die Silbermedaille und ist Mitglied der United States Hockey Hall of Fame.
thumbnail
Gestorben: Johnny Smith stirbt in Colorado Springs. Johnny Smith, war ein US-amerikanischer Gitarrist des Cool Jazz und Mainstream Jazz. Er begleitete Stan Getz bei dessen Roost-Sessions um 1952.
thumbnail
Gestorben: Victor Heyliger stirbt in Colorado Springs, Colorado. Victor „Vic“ Heyliger war ein US-amerikanischer Eishockeyspieler (Center) und -trainer sowie Mitglied der United States Hockey Hall of Fame.
thumbnail
Gestorben: Yvonne Sherman stirbt in Colorado Springs. Yvonne Claire Sherman Tutt war eine US-amerikanische Eiskunstläuferin, die im Einzellauf und im Paarlauf startete.
thumbnail
Gestorben: Leo Hoegh stirbt in Colorado Springs, Colorado. Leo Arthur Hoegh war ein US-amerikanischer Politiker und von 1955 bis 1957 der 33.?Gouverneur des Bundesstaates Iowa.

Sport

1957

thumbnail
2. März: In Colorado Springs gewinnt das kanadischen Paar Barbara Wagner/Robert Paul die Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf, vor den Deutschen Meistern Marika Kilius/Franz Ningel.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Ramtron International Corporation, kurz Ramtron, ist ein US-amerikanischer fabless Hersteller von F-RAM-Bausteinen. Der Sitz ist in Colorado Springs, Colorado. Die herstellenden Partnerfirmen sind (Stand Februar 2012) Texas Instruments, Samsung und Toshiba. Ramtron respektive seine Partner stellen serielle und parallele nichtflüchtige Speicherbausteine, Hilfsbausteine für Prozessoren, nichtflüchtige Zustandsspeicher und Aufzeichnungsbausteine für Ereignisse auf F-RAM-Basis her.

Austragungsorte

1993

thumbnail
Vereinigte Staaten Colorado Springs (USA) (World Police and Fire Games)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1998

Amateurkarriere:
thumbnail
2. Platz im Halbmittelgewicht bei der US Challenge in Colorado Springs (Jermain Taylor)

1998

Amateurkarriere:
thumbnail
3. Platz im Halbmittelgewicht bei den US-Meisterschaften in Colorado Springs (Jermain Taylor)

Städtepartnerschaften

1999

thumbnail
Australien? Australien: Bankstown, seit

1983

thumbnail
China Republik? Republik China: Kaohsiung, seit

Tätigkeiten

2004

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Erfolg:
thumbnail
AR1 division - U.S. Outdoor Target National Championships in Colorado Springs, Colorado: zweiter Platz (Chuck Lear)

2007

Erfolg:
thumbnail
State Games of America in Colorado Springs, Colorado: Silber (Eric Bennett (Bogenschütze))

2001

Erfolg/Ergebniss > Grand-Prix-Wettbewerb:
thumbnail
– 9. Rang – Skate America, Colorado Springs (Jill Vernekohl)

2000

Erfolg/Ergebniss > Paarlauf:
thumbnail
– nach Kurzprogramm (8. Rang) aufgegeben – Skate America, Colorado Springs (Mariana Kautz)

2000

Erfolge/Ergebnisse (Paarlauf) > Grand-Prix-Wettbewerbe:
thumbnail
nach Kurzprogramm (8. Rang) aufgegeben – Skate America, Colorado Springs (Norman Jeschke)

Tagesgeschehen

thumbnail
Colorado Springs/Vereinigte Staaten: Bei einem Amoklauf in der New Life Church werden fünf Menschen getötet.

Kunst & Kultur

Eiskunstlauf:
thumbnail
und 10. April - In Colorado Springs (USA) findet die Weltmeisterschaft im Synchroneiskunstlauf statt. Gold und Silber gewinnen die ersten zwei Teams aus Finnland, Bronze geht an die USA. Insgesamt nahmen 23 Teams an der Weltmeisterschaft teil.

Logos > Logos der beiden Regionalvarianten

2011

thumbnail
Logo für SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz seit

"Colorado Springs" in den Nachrichten