Columbus Blue Jackets

Die Columbus Blue Jackets (IPA: [kəˈlʌmbəs bluː ˈdʒæk.ɪts]) sind ein US-amerikanisches Eishockey franchise der National Hockey League (NHL) aus Columbus im Bundesstaat Ohio. Es wurde am 25. Juni 1997 gegründet und nahm zum Beginn der Saison 2000/01 den Spielbetrieb in der NHL auf. Die Mannschaft trägt ihre Heimspiele in der Nationwide Arena aus und wird durch die Farben Dunkelblau, Rot und Silber repräsentiert. Die gesamte Außendarstellung ist von der bedeutenden Rolle des Staates Ohio im Amerikanischen Bürgerkrieg inspiriert, so geht der Name „Blue Jackets“ (dt.: „blaue Jacken“ oder „blaue Mäntel“) auf die dunkelblauen Uniformen der United States Army zurück.

Die bisherige Historie der Blue Jackets, die eines der jüngsten NHL-Teams darstellen, ist von sportlichem Misserfolg geprägt. Erst 2009 gelang erstmals die Qualifikation für die Playoffs, während das Team bis heute keine Playoff-Serie für sich entscheiden konnte und der Gewinn des Stanley Cups somit bisher verwehrt blieb.

mehr zu "Columbus Blue Jackets" in der Wikipedia: Columbus Blue Jackets

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Zach Werenski wird in Grosse Pointe, Michigan geboren. Zachary „Zach“ Werenski ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit März 2016 bei den Columbus Blue Jackets in der National Hockey League unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Oliver Bjorkstrand wird in Herning geboren. Oliver Bjorkstrand ist ein dänischer Eishockeyspieler, der bei den Columbus Blue Jackets aus der National Hockey League unter Vertrag steht. Seit 2015 spielt er für deren Farmteam, die Lake Erie Monsters, in der American Hockey League auf der Position des rechten Flügelstürmers. Sein älterer Bruder Patrick ist und sein Vater Todd war ebenfalls professioneller Eishockeyspieler.
thumbnail
Geboren: Seth Jones (Eishockeyspieler) wird in Plano, Texas geboren. Seth Jones ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler auf der Position des Verteidigers. Seit Januar 2016 steht er bei den Columbus Blue Jackets aus der National Hockey League unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Alexander Wennberg wird in Nacka geboren. Alexander Wennberg ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2014 bei den Columbus Blue Jackets aus der National Hockey League unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Markus Nutivaara wird in Oulu geboren. Markus Nutivaara ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2016 bei den Columbus Blue Jackets in der National Hockey League auf der Position des Verteidigers spielt.

"Columbus Blue Jackets" in den Nachrichten