Computergrafik

Die Computergrafik ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der computergestützten Erzeugung, im weiten Sinne auch mit der Bearbeitung von Bildern befasst. Mit den Mitteln der Computergrafik entstandene Bilder werden Computergrafiken genannt.

Die Computergrafik umfasst zum einen die Erzeugung von Grafiken, deren Bestandteile sich zweidimensional in der Ebene beschreiben lassen. Weitere Teilbereiche beschäftigen sich mit der Frage, wie sich komplexe Formen geometrisch modellieren lassen und wie aus daraus aufgebauten virtuellen Umgebungen Bilder oder Animationen berechnet (gerendert) werden können.

mehr zu "Computergrafik" in der Wikipedia: Computergrafik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernd Brummbär stirbt in Los Angeles. Brummbaer, auch Brummbär bzw. Bernd Brummbär, eigentlich Bernhard Matzerath war ein deutscher digitaler Designer, der als Art Direktor, Illustrator und 3D-Designer tätig war. Er produzierte verschiedene deutsche Fernsehfilme, führte Regie und trat als Schauspieler auf. Zuletzt richtete er sein Interesse auf die Richtung Computergrafik. Er produzierte einige Kurzfilme mit dem Computer und war an den Spezialeffekten von Filmen beteiligt.
thumbnail
Gestorben: Ron Hays stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Ronald "Ron" Leslie" Hays war ein US-amerikanischer Computergrafiker, Multimediakünstler und Digitaler Künstler.
thumbnail
Gestorben: Gerhard von Graevenitz stirbt bei Habkern im Traubachtal, Schweiz. Gerhard von Graevenitz war ein deutscher Kinetischer Künstler, Vertreter der Op-Art aus früher Computergrafik und Reliefkünstler.

1977

thumbnail
Geboren: Joseph Teran wird geboren. Joseph Teran ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit numerischer Lösung partieller Differentialgleichungen und Computergrafik befasst. Er ist Professor an der University of California, Los Angeles (UCLA).

1975

thumbnail
Gestorben: Bùi Tường Phong stirbt. Bùi Tường Phong war ein Computergrafiker aus Vietnam, der das nach ihm benannte Phong-Beleuchtungsmodell und die Schattierungstechnik Phong Shading erfand.

"Computergrafik" in den Nachrichten