Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lazare Gianessi stirbt in Concarneau. Lazare Gianessi war ein französischer Fußballspieler italienischen Ursprungs.
thumbnail
Geboren: Florian Guillou wird in Concarneau geboren. Florian Guillou ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.
thumbnail
Geboren: Frédéric Lancien wird in Concarneau geboren. Frédéric Lancien ist ein ehemaliger französischer Bahnradsportler.
thumbnail
Geboren: Stéphane Guivarc’h wird in Concarneau geboren. Stéphane Guivarc’h ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Michel Desjoyeaux wird in Concarneau geboren. Michel Desjoyeaux ist ein französischer Profisegler, der zu den besten Einhandseglern der Welt gehört. Zu seinen zahlreichen Rennsiegen zählt der zweifache Sieg bei der Einhand-Regatta um die Welt, der Vendée Globe 2000/2001 und 2008/2009. Dreimal (1992, 1998, 2007) konnte er die französische Einhandregatta Solitaire du Figaro gewinnen. Insgesamt siegte er in mehr als 25 Regatten. Sein Spitzname ist „der Professor“.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1982

thumbnail
Film: Die Fantome des Hutmachers ist ein französischer Spielfilm von Claude Chabrol, der seine Premiere am 26. Mai 1982, in Deutschland am 29. Oktober desselben Jahres erlebte. Die Handlung basiert auf dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon. Die Außenaufnahmen entstanden in Concarneau und in Quimper (beide im Département Finistère, Bretagne).

Stab:
Regie: Claude Chabrol
Drehbuch: Claude Chabrol Georges Simenon (Roman)
Produktion: Philippe Grumbach
Musik: Matthieu Chabrol
Kamera: Jean Rabier
Schnitt: Monique Fardoulis

Besetzung: Michel Serrault, Charles Aznavour, Monique Chaumette, François Cluzet, Isabel Sadoyan, Jean Champion, Bernard Dumaine, Victor Garrivier, Jean Leuvrais, Christine Paolini, Robert Party, Fabrice Ploquin, Nathalie Hayat, Aurore Clément

Wirtschaft > Städtepartnerschaften

1982

thumbnail
Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich, seit

1974

thumbnail
M’bour, Thiès, Senegal, seit

1969

thumbnail
Bielefeld (ursprünglich mit dem Stadtbezirk Bielefeld-Senne), Nordrhein-Westfalen, Deutschland, seit

Wertung > Die Sieger 1977–2009

1987

thumbnail
Concarneau - Teneriffa – Fort-de-France (Martinique), 4020? Seemeilen, 54? Starter, 36? gewertet (Transat 650)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1987

Sportlicher Erfolg:
thumbnail
3. Platz beim Minitransat (Strecke: ConcarneauTeneriffaFort-de-France auf Martinique) (Isabelle Autissier)

"Concarneau" in den Nachrichten