Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Costa-Gavras wird in Loutra Iraias, Arkadien, als Konstantínos Gavrás, griechisch????????????? ?????? geboren. Costa-Gavras ist ein griechisch-französischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er wurde im Filmgeschäft international bekannt vor allem mit seinen vielfach ausgezeichneten politisch engagierten Arbeiten und ist damit bis in die Gegenwart erfolgreich.

thumbnail
Costa-Gavras ist heute 84 Jahre alt. Costa-Gavras ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Auszeichnungen:
thumbnail
Preis von Sofia für sein Lebenswerk beim 17. internationalen Filmfestival von Sofia

2005

Auszeichnungen:
thumbnail
Preis für das Lebenswerk des Internationalen Filmfestivals von Kopenhagen

2005

Auszeichnungen:
thumbnail
Film- und Literaturpreis des Film by the Sea International Film Festival für Die Axt

2003

Auszeichnungen:
thumbnail
Prix Lumière für Der Stellvertreter – Bester Film

2003


Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Le Capital

2009

thumbnail
Film: Die Hölle von Henri-Georges Clouzot (Originaltitel: L'enfer d'Henri-Georges Clouzot) ist ein französischer Dokumentarfilm von Serge Bromberg und Ruxandra Medrea aus dem Jahr 2009.

Stab:
Regie: Serge Bromberg
Ruxandra Medrea
Drehbuch: Serge Bromberg
Produktion: Serge Bromberg
Musik: Bruno Alexiu
Kamera: Irina Lubtchansky
Jérôme Krumenacker
Schnitt: Janice Jones

Besetzung: Romy Schneider, Bérénice Bejo, Serge Reggiani, Jacques Gamblin, Dany Carrel, Maurice Garrel, Catherine Allégret, Gilbert Amy, Costa-Gavras, William Lubtchansky, Joël Stein

2005

thumbnail
Film: Die Axt (Le Couperet)

2003

thumbnail
Film: Prix Lumière: Der Stellvertreter von Costa-Gavras

2002

thumbnail
Film: Der Stellvertreter (Originaltitel: Amen.) ist eine Verfilmung von Rolf Hochhuths gleichnamigem Dokumentarschauspiel aus dem Jahr 1963. Die Regie führte Costa-Gavras, in den Hauptrollen sind Ulrich Tukur, Mathieu Kassovitz und Ulrich Mühe zu sehen. Seine Weltpremiere hatte der Film am 14. Februar 2002 im Wettbewerb der Berlinale.

Stab:
Regie: Constantin Costa-Gavras
Drehbuch: Jean-Claude Grumberg
Produktion: Andrei Boncea, Michèle Ray-Gavras
Musik: Armand Amar
Kamera: Patrick Blossier
Schnitt: Yannick Kergoat

Besetzung: Ulrich Tukur, Mathieu Kassovitz, Ulrich Mühe, Michel Duchaussoy, Marcel Iures, Ion Caramitru, Friedrich von Thun, Antje Schmidt, Günther Maria Halmer, Michael Mendl, Sebastian Koch, Justus von Dohnanyi, Ovidiu Cuncea, Erich Hallhuber, Burkhard Heyl

"Costa-Gavras" in den Nachrichten