Corvallis (Oregon)

Corvallis [kɔːrˈvælɪs] ist eine Stadt im Benton County im US-Bundesstaat Oregon. Die Stadt hatte bei Volkszählung 2010 eine Bevölkerungszahl von 54.462. Sie ist der County Seat (Verwaltungssitz) des Benton Countys und wurde im Jahre 1857 als Stadt eingetragen. In Corvallis ist die Oregon State University mit über 26.000 immatrikulierten Studenten beheimatet.

mehr zu "Corvallis (Oregon)" in der Wikipedia: Corvallis (Oregon)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Carl Eldon Bond stirbt in Corvallis, Oregon. Carl Eldon Bond war ein US-amerikanischer Ichthyologe.
thumbnail
Geboren: Jordan LaVallée-Smotherman wird in Corvallis, Oregon geboren. Jordan LaVallée-Smotherman ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2011 bei EfB Ishockey in der AL-Bank Ligaen unter Vertrag steht.
thumbnail
Gestorben: Nachman Aronszajn stirbt in Corvallis, Oregon. Nachman Aronszajn war ein polnisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Analysis und mathematischer Logik befasste.
thumbnail
Gestorben: Kalervo Oberg stirbt in Corvallis, Oregon. Kalervo Oberg war ein US-amerikanischer Anthropologe finnischer Herkunft. Der Wissenschaftler prägte den Begriff Kulturschock und entwickelte hierfür ein Phasenmodell, das bis heute wissenschaftliche Anerkennung genießt.
thumbnail
Geboren: Jason Reed wird in Corvallis, Oregon geboren. Jason „JR“ Reed ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er wuchs in Las Vegas auf, wo er seinen Abschluss an der Bonanza High School machte.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1906

Ausgewählte Arbeiten:
thumbnail
Oregon State University, Masterplan für den Campus in Corvallis sowie Entwurf und Bau von 23 neuen Gebäuden (John Charles Olmsted)

Städtepartnerschaften

Ehrendoktorate

1997

thumbnail
Universität Lüttich, Belgien; San José State University, Costa Rica; Universität Tel Aviv, Israel; Oregon State University, Corvallis, USA; Universität Chile, Santiago de Chile, Chile; Universität von Burgund, Dijon, Frankreich (Paul J. Crutzen)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

Auflösung:
thumbnail
The W's ist eine christliche Ska- und Swingband. Die Gruppe gründete sich im September 1997 im US-amerikanischenCorvallis, Oregon und löste sich 2000 wieder auf.

1997

Gründung:
thumbnail
The W's ist eine christliche Ska- und Swingband. Die Gruppe gründete sich im September 1997 im US-amerikanischenCorvallis, Oregon und löste sich 2000 wieder auf.

"Corvallis (Oregon)" in den Nachrichten