Geschichtliche Entwicklung

1903

thumbnail
Die Moro-Provinz wird aus den Distrikten Cotabato, Davao, Lanao, Sulu und Zamboanga gebildet. Die Hauptstadt ist Zamboanga City. (Provinzen der Philippinen)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Salipada K. Pendatun wird in Pikit, Provinz Cotabato geboren. Salipada „Sali“ Khalid Pendatun war ein philippinischer Brigadegeneral und Politiker der Liberal Party sowie zuletzt der Kilusang Bagong Lipunan (KBL), der zwischen 1946 und 1951 als erster Muslim Mitglied des Senats war. Er war später von 1957 bis 1972 Mitglied des Repräsentantenhauses sowie zugleich von 1962 bis 1967 stellvertretender Sprecher des Repräsentantenhauses. Zuletzt war er in den letzten Jahren der Herrschaft des diktatorisch regierenden Präsidenten Ferdinand Marcos von 1978 bis zu seinem Tode 1985 Mitglied sowie zugleich zwischen 1984 und 1985 stellvertretender Sprecher des Nationalkongresses (Batasang Pambansa).

"Cotabato (Provinz)" in den Nachrichten