County (Vereinigte Staaten)

Ein County (das oder die County, Plural deutsch Countys, englischcounties) ist in 48 der 50 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten eine regionale Verwaltungseinheit (Gebietskörperschaft), die ungefähr mit dem deutschen Landkreis und dem österreichischen oder dem Schweizer Bezirk vergleichbar ist. Louisiana ist stattdessen in Parishes und Alaska in Boroughs und Census Areas eingeteilt. Das Wort county heißt übersetzt Grafschaft; der Name wurde von den Briten nach Nordamerika gebracht, wo es jedoch nie Grafen gab, die ein County als feudale Lehn erhielten. Laut US-Volkszählungsbehörde bestehen 3144 Countys oder vergleichbare Einheiten.

mehr zu "County (Vereinigte Staaten)" in der Wikipedia: County (Vereinigte Staaten)

Besonderheiten

1960

thumbnail
wurden die County-Regierungen in Connecticut abgeschafft, die Countys dienen nur noch geografischen Zwecken. Auch in Rhode Island haben sie keine Verwaltungsaufgaben mehr.

"County (Vereinigte Staaten)" in den Nachrichten