Couplet

Das Couplet (frz. „couplet“: Zeilenpaar) bezeichnet in der Musik ein mehrstrophiges witzig-zweideutiges, politisches oder satirisches Lied mit markantem Refrain. In der Musik bezeichnet das Couplet außerdem die Strophenteile eines Rondos, die sich mit dem wiederkehrenden Refrain oder Ritornell abwechseln.

Das Wiener Couplet ist ein Bühnenlied in den Stücken des Alt-Wiener Volkstheaters von Johann Nepomuk Nestroy und Ferdinand Raimund.

mehr zu "Couplet" in der Wikipedia: Couplet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Engel (Kabarettist) stirbt im KZ Auschwitz. Franz Engel war ein österreichischer Komiker, Conferencier, Coupletsänger und Schauspieler. Engel komponierte den Schlager Ich küsse Ihre Hand, Madame.
thumbnail
Gestorben: Guido Thielscher stirbt in Bad Salzbrunn in Schlesien. Guido Thielscher war ein deutscher Humorist, Couplet-Sänger, Komiker, Kabarettist und Schauspieler bei Bühne und Film.
thumbnail
Geboren: Manolo Escobar wird in Almería, Spanien geboren. Manuel García Escobar, bekannter unter dem Namen Manolo Escobar, ist ein spanischer Sänger von andalusischen und spanischen Couplets. In mehreren musikalischen Filmen war er auch als Schauspieler tätig. Zu seinen Erfolgen zählen die Lieder „El porompompero“ (1960), „Mi carro“ (1969) und „Y viva España“ (1973).

1931

thumbnail
Gestorben: 3. März -Otto Reutter, deutscher Kabarettist, Schauspieler und Coupletsänger stirbt 60-jährig in Düsseldorf.
thumbnail
Gestorben: Theodor Franz Schild stirbt in Wien. Theodor Franz Schild war ein österreichischer Komponist. Er verfasste Lieder, Tanzweisen und Couplets und schrieb Marschmusik.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1799

Werk > Lyrik:
thumbnail
Poemas christianos en que se exponen con sencillez las verdades más importantes de la religión, Madrid: Joseph Doblado (Pablo de Olavide)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

Gründung:
thumbnail
5/8erl in Ehr'n ist eine aus Wien stammende Band. Ihren Stil umschreibt die im Sommer 2006 gegründete Gruppe gerne als „Wiener Soul“. Die Texte werden auf Wienerisch, oft in Form von Couplets, von den beiden Sängern vorgetragen und die Kompositionen nehmen Anleihen beim Wienerlied, bei Jazz und Grooves aus Soul und Blues. Die spezielle Klangfarbe von 5/8erl in Ehr'n ergibt sich dabei auch aus der Instrumentierung mit Kontrabass, akustischer Gitarre und Wurlitzer bzw. Akkordeon.

"Couplet" in den Nachrichten