Courtauld Institute of Art

Das Courtauld Institute of Art ist ein zur Londoner Universität gehörendes Institut für Kunstgeschichte mit eigener Kunstsammlung.

mehr zu "Courtauld Institute of Art" in der Wikipedia: Courtauld Institute of Art

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John House stirbt. John Peter Humphry House war ein britischer Kunsthistoriker und Hochschullehrer, der als international anerkannter Fachmann auf dem Gebiet des Impressionismus galt und zuletzt seit seiner Emeritierung 2010 die Walter Annenberg-Professur am Courtauld Institute of Art innehatte. In seinen Veröffentlichungen zum Impressionismus zeigte House deren Vertreter als scharfe Beobachter des sozialen Wandels sowie geistreiche Teilnehmer an künstlerischen Versammlungen und Institutionen anstatt als eine in sich geschlossene Bewegung. Neben seiner herausragenden Rolle bei der Neuausrichtung der akademischen Studien über die Malerei dieser Zeit, prägte House auch die öffentliche Wahrnehmung durch die bemerkenswerten Kunstausstellungen, deren Kurator er war.
thumbnail
Gestorben: George Zarnecki stirbt in London. George Zarnecki war ein britischer Kunsthistoriker. Er war Spezialist für Romanik (speziell Skulpturen der Romanik in Großbritannien) am Courtauld Institute of Art.
thumbnail
Geboren: John House wird geboren. John Peter Humphry House war ein britischer Kunsthistoriker und Hochschullehrer, der als international anerkannter Fachmann auf dem Gebiet des Impressionismus galt und zuletzt seit seiner Emeritierung 2010 die Walter Annenberg-Professur am Courtauld Institute of Art innehatte. In seinen Veröffentlichungen zum Impressionismus zeigte House deren Vertreter als scharfe Beobachter des sozialen Wandels sowie geistreiche Teilnehmer an künstlerischen Versammlungen und Institutionen anstatt als eine in sich geschlossene Bewegung. Neben seiner herausragenden Rolle bei der Neuausrichtung der akademischen Studien über die Malerei dieser Zeit, prägte House auch die öffentliche Wahrnehmung durch die bemerkenswerten Kunstausstellungen, deren Kurator er war.
thumbnail
Geboren: George Zarnecki wird in Stara Osota, Ukraine geboren. George Zarnecki war ein britischer Kunsthistoriker. Er war Spezialist für Romanik (speziell Skulpturen der Romanik in Großbritannien) am Courtauld Institute of Art.

Kunst & Kultur

2012

Ausstellung:
thumbnail
Mondrian || Nicholson: In Parallel, Courtauld Gallery, London (Piet Mondrian)

2010

Ausstellung:
thumbnail
EXHIBITIONISM: The Art of Display, Courtauld Institute of Art, London (Uwe Wittwer)

1932

Bildende Kunst:
thumbnail
Gründung des Courtauld Institute of Art

"Courtauld Institute of Art" in den Nachrichten