Courtney Pine

Courtney Pine
Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Courtney PineCBE (* 18. März 1964 in London) ist ein britischer Jazz-Saxophonist. Seine Hauptinstrumente sind Sopran- und Tenorsaxophon, aber vor allem auf den jüngeren Aufnahmen ist er auf der gesamten Saxophonfamilie sowie auf Klarinette, Bassklarinette, Querflöten und Keyboard zu hören.

Courtney Pine sorgte bereits mit Erscheinen seines Debüt-Albums Journey to the Urge Within für Aufsehen in der Londoner Jazz-Szene. Mit seinem energiegeladenen Spiel erreicht Courtney Pine eine große Fangemeinde. Eine seiner Spezialitäten ist das circular breathing, einer Atemtechnik bei der die Atmung während des Spiels erfolgt ohne dass der Ton abbricht. Er selbst nennt als Vorbild Sonny Rollins, doch kann man auf seinem Album Modern Day Jazz Stories auch Einflüsse von John Coltrane erkennen.

mehr zu "Courtney Pine" in der Wikipedia: Courtney Pine

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Courtney Pine wird in London geboren. Courtney PineCBE ist ein britischer Jazz-Saxophonist. Seine Hauptinstrumente sind Sopran- und Tenorsaxophon, aber vor allem auf den jüngeren Aufnahmen ist er auf der gesamten Saxophonfamilie sowie auf Klarinette, Bassklarinette, Querflöten und Keyboard zu hören.

thumbnail
Courtney Pine ist heute 53 Jahre alt. Courtney Pine ist im Sternzeichen Fische geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

thumbnail
Film: It Was an Accident ist eine britische Filmkomödie aus dem Jahr 2000. Regie führte Metin Hüseyin, das Drehbuch schrieb Ol Parker anhand eines Romans von Jeremy Cameron.

Stab:
Regie: Metin Hüseyin
Drehbuch: Ol Parker
Produktion: Paul Goodman
Musik: Courtney Pine
Kamera: Guy Dufaux
Schnitt: Annie Kocur

Besetzung: Chiwetel Ejiofor, Max Beesley, James Bolam, Nicola Stapleton, Neil Dudgeon, Hugh Quarshie, Thandie Newton, Jacqueline Williams, Sidh Solanki, Cavan Clerkin, Sally Chattaway, Paul Chowdhry, Kolade Agboke, Johnny Harris

Aufnahmen

2005

thumbnail
Courtney Pine - Resistance

2004

thumbnail
Courtney Pine - Devotion

1998

thumbnail
Various Artists - Another story (Remixes von Courtney Pine-Originals, u.a. 4hero )

1997

thumbnail
Courtney Pine - Underground

1996

thumbnail
Courtney Pine - Modern day jazz stories

"Courtney Pine" in den Nachrichten