Coventry

Coventry [ˈkɒvəntɹɪ] ist eine englische Industriestadt im Metropolitan County der West Midlands. Sie bildet einen Metropolitan Borough und besitzt den Status einer City. Mit ca. 337.000 Einwohnern belegt Coventry auf der Liste der Städte im Vereinigten Königreich den elften Platz. Coventry liegt 153 Kilometer nordwestlich von London und 39 Kilometer östlich von Birmingham. Sie ist weiter als jede andere britische Stadt von der Küste entfernt.

mehr zu "Coventry" in der Wikipedia: Coventry

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gus Chambers stirbt in Coventry, England. Gary Kenneth „Gus“ Chambers war ein britischer Punk- und Metal-Musiker, der vor allem durch seinen Gesang bei Grip Inc. bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Gillian Rose stirbt in Coventry. Gillian Rose war eine britische Philosophin und Soziologin.
thumbnail
Gestorben: Patricia Mary St. John stirbt in Coventry, England. Patricia Mary St. John war eine englische Krankenschwester und Missionarin in Marokko sowie Autorin christlicher Kinder- und Jugendliteratur.
thumbnail
Geboren: Cyrus Christie wird in Coventry geboren. Cyrus Sylvester Frederick Christie ist ein in England geborener irischer Fußballspieler, der seit 2014 beim englischen Zweitligisten Derby County unter Vertrag steht. Im November 2014 debütierte er in der irischen Fußballnationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Callum Wilson wird in Coventry geboren. Callum Eddie Graham Wilson ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2014 beim AFC Bournemouth unter Vertrag steht.

Sonstige Ereignisse

1397

thumbnail
1399 John Burghill (John Bruchilla) (danach Bischof von Lichfield & Coventry) (Liste der Bischöfe von Llandaff)

Kunst & Kultur

1955

Städtepartnerschaften und Kooperationen:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Coventry, Vereinigtes Königreich, seit (Saint-Étienne)

Freizeit > Partnerstädte

1957

thumbnail
Coventry (Vereinigtes Königreich), seit (Belgrad)

Politik & Weltgeschehen

1969

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Coventry in England (Cork)

1959

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Coventry, Vereinigtes Königreich, seit (Dresden)

1957

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Coventry (Vereinigtes Königreich), seit (Sarajevo)

1943

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigtes Konigreich Coventry, England (Wolgograd)

Reisen & Expeditionen

1976

Auslandsreisen und internationale Kontakte:
thumbnail
York, Middlesbrough, Coventry, London (England) (Harmonie Lindenholzhausen)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Theaterstücke:
thumbnail
The Merchant of Venice (Coventry; Rolle: Jessica) (Geraldine James)

Städtepartnerschaften

1984

thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Coventry, Vereinigtes Königreich, seit 21. April (Bologna)

1967

thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Coventry (Vereinigtes Königreich), seit (Kiel)

1957

thumbnail
Vereinigtes Konigreich Coventry (Ostrava)

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Großbritannien: Anhaltender Nebel blockiert stundenlang den Betrieb des Flughafens Heathrows. Mehr als 300 innereuropäische Flüge müssen abgesagt werden, hunderte von Menschen müssen die Nacht auf dem Flughafen verbringen, alle Hotels der Umgebung sind ausgebucht. Alleine British Airways sagte 170 Flüge ab. Die Behinderung des Flugverkehrs reichen bis in die europäischen Nachbarstaaten, da auch die benachbarten britischen Flughäfen Gatwick, Norwich, Southampton und Coventry vom Nebelchaos betroffen sind. Im Regelfall fertigt Heathrow jeden Tag 200.000 Flugpassagiere ab.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Silent Screams ist eine 2007 gegründete Metalcore-Band aus Coventry, West Midlands, Großbritannien.

2006

thumbnail
Gründung: The Enemy sind eine englische Indie-Rock-Band, die 2006 in Coventry gegründet wurde.

1999

thumbnail
Auflösung: Die General Electric Company PLC war ein britisches Unternehmen mit Sitz in Coventry. Sie wurde am 30. November 1999 in Marconi Corporation plc umbenannt, nachdem die Rüstungssparte Marconi Electronic Systems (auch GEC-Marconi) an British Aerospace verkauft wurde und zu BAE Systems fusionierte.

1992

thumbnail
Auflösung: The Primitives sind eine britische Indie-Pop-Band aus dem englischen Coventry und wurden 1985 durch Keiron McDermott (Gesang), PJ Court (bürgerlicher Name Paul Jonathan Court (Gesang, Gitarre), Steve Dullaghan (Bass) und Pete Tweedie (Schlagzeug) gegründet. Keiron wurde bald durch Tracy Tracy (bürgerlicher Name Tracy Cattell, geboren in Australien) ersetzt. Die blonde Leadsängerin verhalf der Band mit ihrer markanten Stimme zu einem großen Erfolg, der aber nur von relativ kurzer Dauer war. Die Karriere der Primitives wurde unter anderem auch dadurch gefördert, als The Smiths-Sänger Morrissey sie zu einer seiner Lieblings-Bands ernannte.

1986

thumbnail
Gründung: Bolt Thrower (engl. für „Bolzenwerfer“) ist eine englische Death-Metal-Band aus Coventry und gehört zu den bekanntesten Vertretern des Death-Metal-Genres. Der Bandname bezieht sich auf eine mittelalterliche Kriegswaffe, die, auch wegen ihres frühen Coverartworks, oft mit dem Rollenspiel Warhammer Fantasy assoziiert wird. In den Texten von Bolt Thrower geht es um das Thema Krieg und seine Konsequenzen. Aufgrund niedriger Preise für Konzertkarten und Merchandising gilt die Band als besonders fan-nah.

"Coventry" in den Nachrichten