CowParade

Die CowParade ist ein internationales Projekt für Kunst im öffentlichen Raum, das auf der Idee der Kuh-Kultur 1998 in Zürich basiert.

Die Aktion "Land in Sicht – auf nach Zürich" ist eine Initiative der City Vereinigung Zürich, die aus mehreren Vorschlägen das Konzept der bunt bemalten Kühe von Walter Knapp auswählte. Dieses hatte einen schon bekannten Vorläufer in Zürich, wo 1986 bunt bemalte Löwenskulpturen (Löwen sind das Wappentier Zürichs) in der Stadt aufgestellt wurden. Zwei Jahre nach dem Konzeptbeschluss wurden dann 1998 unter der künstlerischen Leitung von Walter Knapp die Kühe hergestellt und bemalt. Erst im Laufe der Aktion erhielt es seinen heute verwendeten und griffigeren Namen "Zürcher Kuh-Kultur". Zum Konzept gehörte, dass von einem beim Zoo bestellten naturgetreuen Modell mehrere Rohlinge in Fiberglas abgegossen wurden und diese Rohlinge an Sponsoren verkauft wurden, die diese dann frei gestalten konnten. Insgesamt wurden 815 Rohlinge von 395 Sponsoren erworben und 400 Künstler, aber auch ganze Schulklassen, bemalten diese dann. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden 180 der 815 Kuh-Objekte durch eine Versteigerung verkauft, mit einem Gesamterlös von rund 1,4 Millionen Franken.

mehr zu "CowParade" in der Wikipedia: CowParade

Amerika

2007

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
Guadalajara, Mexiko

2007

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
West Hartford, Connecticut

2007

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
Rio de Janeiro, Brasilien

2006

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
Curitiba, Brasilien

2006

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
Denver, Colorado

Europa

2010

CowParade Städte > Europa:
thumbnail
Rom, Italien

2007

CowParade Städte > Europa:
thumbnail
Vigo,Spanien

2007

CowParade Städte > Europa:
thumbnail
Istanbul, Türkei

2007

CowParade Städte > Europa:
thumbnail
Milan, Italien

2007

CowParade Städte > Europa:
thumbnail
Kopenhagen, Dänemark

CowParade Städte > Afrika/Asien/Australien

2010

thumbnail
Izmir, Türkei

2010

2010

2008

2006


"CowParade" in den Nachrichten