Cristian Mungiu

Cristian Mungiu (* 27. April 1968 in Iași) ist ein rumänischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Einem breiten Publikum wurde er durch seinen Spielfilm 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (2007) bekannt, der unter anderem mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

mehr zu "Cristian Mungiu" in der Wikipedia: Cristian Mungiu

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Cristian Mungiu wird in Iași geboren. Cristian Mungiu ist ein rumänischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Einem breiten Publikum wurde er durch seinen Spielfilm 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (2007) bekannt, der unter anderem mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

thumbnail
Cristian Mungiu ist heute 49 Jahre alt. Cristian Mungiu ist im Sternzeichen Stier geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Ehrung:
thumbnail
Drehbuchpreis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes für Jenseits der Hügel

2009

Ehrung:
thumbnail
Chlotrudis Award für 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (Bestes Drehbuch)

2009

Ehrung:
thumbnail
Turia-Preis für 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (Bester ausländischer Film)

2008

Ehrung:
thumbnail
Preis des Sofia International Film Festival für 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (Bester Film vom Balkan)

2008

Ehrung:
thumbnail
Preis der Argentinischen Filmakademie für 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (Bester ausländischer Film)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film > Drehbuchautor:
thumbnail
Drehbuchpreis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes für După dealuri

2012

Film > Filmregisseur:
thumbnail
Jenseits der Hügel (Dup? dealuri)

2012

Film:
thumbnail
Bestes Drehbuch: Cristian Mungiu (După dealuri)

2009

Film > Filmproduzent:
thumbnail
Amintiri din Epoca de Aur

2007

Film > Drehbuchautor:
thumbnail
4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (4 luni, 3 săptămâni și 2 zile)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bei der 20. Verleihung des Europäischen Filmpreises triumphiert in den Kategorien Film und Regie Cristian Mungius Drama 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage. Unter den deutschen Preisträgern sind Fatih Akın (Drehbuchpreis für Auf der anderen Seite) sowie Tom Tykwers Bestseller-Verfilmung Das Parfum -Die Geschichte eines Mörders (u.a. Beste Kamera).
thumbnail
Cannes: Die 60. Auflage der Filmfestspiele von Cannes endet mit der Preisverleihung, bei der der rumänische Beitrag 4 luni, 3 săptămâni şi 2 zile (dt.: 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage) von Cristian Mungiu mit der Goldenen Palme, dem Hauptpreis des Festivals, ausgezeichnet wird. Der deutsche Beitrag Auf der anderen Seite von Fatih Akın wird mit dem Drehbuchpreis prämiert, während der österreichische Film Import Export von Ulrich Seidl leer ausgeht.

"Cristian Mungiu" in den Nachrichten