Tagesgeschehen

thumbnail
Cuxhaven/Deutschland. Der mutmaßliche Mörder des Mädchens Levke hat auch den seit zwei Monaten vermissten Jungen Felix aus Neu Ebersdorf (Landkreis Rotenburg (Wümme)) getötet, wie er seinem Anwalt gestand. Die Polizei hat nach Hinweisen des Verdächtigen am Freitag im Fluss Geeste bei Schiffdorf (Landkreis Cuxhaven) die Leiche von Felix gefunden.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kralle Krawinkel stirbt in Cuxhaven. Kralle Krawinkel war ein deutscher Musiker, der als Gitarrist der Band Trio bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Cassen Eils stirbt in Cuxhaven. Cassen Eils war ein deutscher Reeder. Er ist Gründer der gleichnamigen Reederei.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Zachert stirbt bei Cuxhaven. Ulrich Zachert war ein deutscher Jurist und Professor für Arbeitsrecht am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg, vormals Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik.
thumbnail
Gestorben: Bruno Stöwsand stirbt in Cuxhaven. Bruno Stöwsand war ein deutscher Journalist und Chefredakteur.
thumbnail
Geboren: Lena Petermann wird in Cuxhaven geboren. Lena Petermann ist eine deutsche Fußballspielerin.

Geschichte > Neuzeitliche Entwicklung > Seebäder

1816

thumbnail
Cuxhaven (Badekultur)

Sport

1934

Infrastruktur > Sport:
thumbnail
SV Blau-Gelb Cuxhaven von

Städtepartnerschaften

1963

thumbnail
Cuxhaven, Deutschland, seit (Vannes)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Berthold-Seliger-Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH führt Vertretern von Militärs aus Nicht-NATO-Staaten militärisch verwertbare Raketen im Wattengebiet von Cuxhaven vor. Obwohl bei dieser Vorführung nicht gegen alliiertes Recht verstoßen wird und die vorgeführten Raketen nach ihren Flug am Fallschirm landen, führt diese Aktion zu Protesten von Seiten der Sowjetunion.
thumbnail
Berthold Seliger startet im Wattengebiet von Cuxhaven eine Dreistufenrakete mit einer Gipfelhöhe von über 100 Kilometern. Es ist die einzige im Nachkriegsdeutschland entwickelte Höhenforschungsrakete. Allerdings wird sie nie in Serie gebaut.

1945

thumbnail
Oktober: In der Nähe von Cuxhaven wird Vertretern der alliierten Besatzungsmächte anhand von drei Versuchsstarts die Technik der „Vergeltungswaffe“ V2 demonstriert (Operation Backfire).

1898

thumbnail
Jonathan Zenneck nimmt in Cuxhaven die ersten Versuche mit drahtloser Telegrafie auf deutschem Boden vor und begründet damit den Seefunk.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1950

thumbnail
Hans Lübbert

Kunst & Kultur

1996

Ausstellung:
thumbnail
Bahomas Kunstverein Cuxhaven. (Mike Hentz)

Natur & Umwelt

1999

Geschichte > Größere Polizeieinsätze, Katastrophen- und Unglücksfälle:
thumbnail
Fahndung nach Gewaltverbrecher Dieter Zurwehme nach vier Morden in Remagen und zwei versuchten Vergewaltigungen im Schaumburger Land und in Cuxhaven (Polizei Niedersachsen)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

thumbnail
Film: Northern Star von Felix Randau ist ein deutscher Spielfilm nach einem Drehbuch von ihm selbst aus dem Jahre 2003. Gedreht wurde von Mitte Oktober bis Ende November 2002 in Cuxhaven. Er entstand als Abschlussfilm von Felix Randau in Co-Produktion mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und dem ZDF. Die Hauptdarstellerin ist Julia Hummer, in weiteren Rollen sind u. a. Lena Stolze, Nic Romm, Peter Kurth und Denis Moschitto zu sehen. Seinen Kinostart hatte er im Dezember 2004; im Fernsehen lief er unter der Genrebezeichnung „Jugenddrama“.

Stab:
Regie: Felix Randau
Drehbuch: Felix Randau
Produktion: Martina Knapheide für die dffb, Alexander Schmidt, Stefan Schubert, Ralph Schwingel
Musik: Stephan Gade
Kamera: Roman Nowocien
Schnitt: Gergana Voigt

Besetzung: Julia Hummer, Lena Stolze, Peter Kurth, Denis Moschitto, Siemen Rühaak, Nicolas Romm

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

thumbnail
Arbeit > Ausstellung: Einkaufszettel als Literatur des Alltags (Stadtbibliothek, Cuxhaven) (Joachim Fischer (Künstler))

1997

thumbnail
Werk > Another Place: 190 eiserne Figuren wurden für einige Wochen im Wattenmeer vor Cuxhaven aufgestellt. Die so bei Hochwasser teilweise bis zur Brust im Wasser stehenden und bei Niedrigwasser zu Fuß erreichbaren lebensgroßen Figuren boten den Betrachtern ein imposantes Schauspiel. Die Figuren sind seit 2005 permanent in der Mündung des River Mersey in Crosby Beach nördlich von Liverpool aufgestellt. Der von der Stadtverwaltung nach zwei Jahren geplante Abbau der Figuren wurde von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt. (Antony Gormley)

1965

thumbnail
Kultur und Sehenswürdigkeiten > Bauwerke > Kirche: Döse: St. Gertrud zu Döse ist eine evangelische neugotische, einschiffige Backsteinkirche, die nach Plänen von Kirchenpauer 1886 entstand. 1452 wurde eine Kapelle buten den Dieks in Steinmarne (Döse) urkundlich erwähnt. Von 1526 bis 1530 umgebaut, erhielt sie 1534 den Namen St.? Gertrud. 1866 wurde sie abgerissen. Die Orgel stammt von 1887, der neue Kirchturm von

1936

thumbnail
Werk: Häfen und Hafenerweiterungen: u.a. Seeschleuse (der 4. Hafeneinfahrt) Wilhelmshaven , Bangkok (1937), Kandla im Golf von Kachchh in Indien (um 1946), zur Hafenerweiterung in Kiel (ab 1960), Ölhafen Hamburg-Waltershof (1960), Marinehafen Eckernförde (ab 1960), Cuxhaven (ab 1962), Mogadischu in Somalia (1962), Tiefwasserhafen Lomé (Togo, 1960 bis 1967), Erzhafen Bremerhaven (ab 1962), Klöckneranleger in Bremen, Brunsbüttelkoog (1963), Vlissingen (1967) (Arnold Agatz)

Politik & Weltgeschehen

2004

Politik > Städtefreundschaften:
thumbnail
Russland? Russland Murmansk, Russland, seit

2002

Politik > Städtefreundschaften:
thumbnail
Portugal Ílhavo, Portugal, seit

2001

Politik > Städtefreundschaften:
thumbnail
Spanien Vilanova de Arousa, Spanien, seit

1996

Politik > Städtefreundschaften:
thumbnail
Polen Pi?a, Polen, seit

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland Binz und Sassnitz auf Rügen, Deutschland, seit

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

thumbnail
Ehrung: Ehrenring der Stadt Cuxhaven (Walter Hirche)

2006

thumbnail
Erfolg: 1. Platz im Großen Preis von Pausin mit Phill, 4. Platz im Großen Preis von Rulle mit Nadia, 4. Platz im Großen Preis von Münster mit Rainbow, 1. Platz im Großen Preis von Altenholz mit Nadia, 1. Platz im Großen Preis von Lotto Mecklenburg-Vorpommern mit Nadia, 1. Platz im Großen Preis von Cuxhaven mit Nadia, 1. Platz im Großen Preis in Wingst-Dobrock mit Nadia, 1. Platz im Großen Preis von Wittensee mit Nadia, 1. Platz im Großen Preis von Altenhof mit Nadia, 2. Platz im Großen Preis von Neustadt (Dosse) (CSI**) mit Nadia, 11. Platz im Großen Preis von Neustadt (Dosse) (CSI***) mit Classic H, 3. Platz im Großen Preis von Bad Schwartau (Philip Rüping)

2004

thumbnail
Ehrung: Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik der Stadt Cuxhaven (Robert Gernhardt)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: Loz Tinitoz ist eine deutsche Rock- bzw. Alternative-Rock-Band, die 2006 in Cuxhaven gegründet wurde.

1995

thumbnail
Gründung: Die PNE Wind AG (ehemals Plambeck Neue Energien AG) ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Cuxhaven. Es projektiert Windparks an Land und auf See (Offshore-Windparks).

1972

thumbnail
Gründung: Die Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH ist ein Premix- und Mineralfutterhersteller in Deutschland, die Ende der sechziger Jahre als Abteilung der Lohmann Tierernährung in Cuxhaven gegründet wurde. Seit dem Jahre 1972 ist die Deutsche Vilomix ein eigenständiges Unternehmen.

1907

thumbnail
Stadtgründung: 1907Cuxhaven

1000

thumbnail
Gründung: Die BARD Holding GmbH ist ein Unternehmen, das in der Entwicklung, der Produktion, der schlüsselfertigen Errichtung und dem Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen tätig ist. Die aus sieben Unternehmen bestehende Gruppe beschäftigt (Stand 20xx) rund 1000 Mitarbeiter. Das Eigenkapital der Gruppe, die 2009 in Emden und Cuxhaven etwa 100? Millionen Euro investiert hat, stellte vor allem der russisch-deutsche Investor Arngolt Bekker, der nach der Auflösung der Sowjetunion in Russland im Energiesektor erfolgreich unternehmerisch tätig war. Anfang Dezember 2010 hat Arngolt Bekker seine Anteile an der Bard Vermögensgesellschaft abgegeben. Die neuen Besitzer sind noch nicht bekannt.

"Cuxhaven" in den Nachrichten