Dänemark

Dänemark (dänischDanmark [dɛnmɑʀg]) ist ein Land und souveräner Staat im nördlichen Europa und eine parlamentarische Monarchie. Dänemark wird zusammen mit den Färöern, die wie das Mutterland geographisch zu Nordeuropa gehören, und Grönland, das zu Nordamerika zählt, offiziell Königreich Dänemark genannt. Das Königreich Dänemark ist daher ein interkontinentaler Staat. Das Mutterland, der Teil zwischen der Skandinavischen Halbinsel und Mitteleuropa, umfasst eine Fläche von 43.094 km², wovon 23.872 km² auf die Halbinsel Jütland und der Rest auf Inseln entfallen.

Dänemark ist eines der zwölf Gründungsmitglieder der 1949 gegründeten NATO und seit dem 1. Januar 1973 in der Europäischen Union (bzw. ihrer Vorgängerin EWG). Die autonomen Gebiete Grönland und die Färöer führen eigene Flaggen, haben eigene Amtssprachen und gehören zur NATO, jedoch nicht zur EU.

mehr zu "Dänemark" in der Wikipedia: Dänemark

Geboren & Gestorben

1321

Geboren:
thumbnail
Waldemar IV., König von Dänemark (+ 1375)

1041

Geboren:
thumbnail
Harald Hen, König von Dänemark, (+ 1080)

Das Horn

1671

thumbnail
wurde der dänische König Christian V. auf einem Krönungsstuhl gekrönt, der ausschließlich aus Ainkhürn hergestellt war. Er dient noch heute als Thron der Königin von Dänemark. (Einhorn)

Amerika

1671

Amerika & Karibik:
thumbnail
Dänemark besetzt die westindische Insel Saint Thomas.

Seeschlachten

thumbnail
Seegefecht vor Jasmund zwischen Dänemark und Schweden

Geschichte des Herzogtums > Die „hannoversche“ Zeit (1689–1814)

1693

thumbnail
Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg baut Ratzeburg zur Festung aus. Dänemark empfindet dies als Provokation und beginnt mit der Belagerung und Beschießung von Ratzeburg, das dabei völlig zerstört wird. Georg Wilhelm verpflichtet sich im Hamburger Vergleich, die Festung zu schleifen, kann aber das Herzogtum behaupten. (Herzogtum Sachsen-Lauenburg)

Geschichte des Herzogtums > Die askanische Zeit (1296–1689)

1689

thumbnail
Mit dem Tod des Herzogs Julius Franz sterben die Askanier in Sachsen-Lauenburg aus. Obwohl Julius Franz zwei Töchter hinterlässt und es im Herzogtum die weibliche Nachfolge gibt, entbrennt ein Machtkampf um das Erbe zwischen Dänemark (Holstein), Mecklenburg und dem Fürstentum Calenberg (Teilfürstentum des Herzogtum Braunschweig-Lüneburg), wobei sich Letzteres trotz dänischer Belagerung und teilweiser Zerstörung Ratzeburgs im Hamburger Vergleich (1693) durchsetzen kann und das Herzogtum Lauenburg mit dem Fürstentum Calenberg in Personalunion verbindet. Die Töchter Franziska Sibylla Augusta und Anna Maria Franziska gehen leer aus, ziehen sich auf ihre böhmischen Besitzungen zurück und kämpfen zeit ihres Lebens vergeblich um die Anerkennung ihrer Rechte. (Herzogtum Sachsen-Lauenburg)

Religion

thumbnail
Gründung der touristisch, architektonisch und historisch interessanten Stadt Christiansfeld im damaligen Nordschleswig (heute Jütland, Dänemark) durch die christliche Herrnhuter Brüdergemeine im Auftrag des dänischen Königs Christian VII.

1219

thumbnail
Der dänische KönigWaldemar II. gründet das Bistum Reval.

1101

thumbnail
Knut IV. (10431086), König von Dänemark, wird durch Papst Paschalis II. heiliggesprochen.

936 n. Chr.

thumbnail
Erzbischof Unni von Hamburg, der an der Schlei missioniert, unternimmt eine Missionsfahrt nach Dänemark und Schweden und stirbt dort in Birka. Auf ihn folgt im nächsten Jahr Adaldag.

Skandinavien

1792

thumbnail
Dänemark. Verbot des Sklavenhandels.

1202

thumbnail
Waldemar II., König von Dänemark bis 1241, erobert Norwegen, Lauenburg und die Pommerellen.

Wirtschaft

thumbnail
Dänemark erklärt seinen Staatsbankrott.

Tierkampf im Zwielicht > Verbote

1857

thumbnail
Dänemark; verboten seit (Tierkampf)

Geschichte

1862

thumbnail
Sternsinger in Dänemark

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Königlich Dänische Akademie der Wissenschaften erhält einen Brief des Königs Christian VIII. Friedrich, in dem er die Ziele einer Expedition formuliert. Er hat sich entschlossen, die Korvette Galathea unter anderem zu den ostindischen Inseln und den Nikobaren zu schicken, über die Dänemark zu dieser Zeit Souveränität hält, um dort Studien über die Produkte dieser Inseln und ihrer Verwendung für Anbau und Handel zu betreiben. Die Galathea verlässt Kopenhagen am 24. Juni. Nach einem kurzen Aufenthalt vom 21. bis 27. Juli auf Madeira segelt das Schiff um das Kap der Guten Hoffnung herum in Richtung Indien, wo man in Tranquebar, Pondicherry, Madras und Kalkutta vor Anker geht. In Kalkutta wird ein zusätzliches Schiff, das Dampfschiff Ganges, erworben, um die geplanten Aufgaben auf den Nikobaren zu unterstützen, wo intensiv wissenschaftlich gearbeitet wird.

350 v. Chr.

thumbnail
um 350 v. Chr.: Dänische Zimmerleute bauen einen neuartigen seetüchtigen und schnellen Schiffstyp: das sogenannte Hjortspringboot. Solche aus dünnen Planken gefertigten, leichten, 19 Meter langen Paddelboote bieten etwa 25 Mann Platz.

Deutscher Bund / Dänemark

thumbnail
Als der dänische König Friedrich VII. kinderlos stirbt, folgt ihm gemäß dem Londoner Protokoll von 1852 Christian von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg auf den Thron. Christian IX. begründet das Haus Glücksburg, das bis heute in Dänemark herrscht.

Verwendung > Einführung bis in die 1920er-Jahre

1894

Ereignisse

thumbnail
Der Kapitän Peter Mærsk Møller und sein Sohn Arnold Peter Møller gründen in Svendborg eine Dampfschiffgesellschaft, die sich mit der Zeit zum größten dänischen Unternehmen A. P. Møller-Mærsk und einem Global Player im Logistikbereich entwickeln wird.

1848

thumbnail
1848 bis 1851: Schleswig-Holsteinischer Krieg zwischen Preußen und Dänemark. (1840er)

1019

thumbnail
Knut der Große, König von England, wird nach dem Tod seines Bruders Harald II. König von Dänemark.

Westeuropäische Zeit / Greenwich Mean Time

1908

thumbnail
Faroer? Färöer zum Kgr. Danemark? Dänemark gehörig, seit (UTC±0)

nationale Zollverwaltungen

1910

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1926

Geschichte > Anfänge > Gründung von Verbänden, erste Veranstaltungen:
thumbnail
Internationale Tischtennisförderation ITTF in Berlin, gegründet von England, Schweden, Ungarn, Indien, Dänemark, Deutschland, Tschechoslowakei, Österreich und Wales

Divisionsgeschichte

1945

thumbnail
Dänemark, Pommern und Berlin: Februar bis April (Panzer-Division Holstein)

1500 m – Herren

1955

thumbnail
6. September – Gunnar Nielsen, Dänemark, lief die 1500 m der Herren in 3:40,8 min (Liste der Leichtathletikweltrekorde der Männer nach Disziplinen bis 1970)

Groß-Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich

Bisher durchgeführte UNICA – Kongresse

1963

thumbnail
Hannover (Deutschland) Neue Statuten, KOBENHAVN – NYBORG – Jährlicher Kongress (Union Internationale du Cinéma)

Parodien

1965

thumbnail
Die dänische Filmkomödie Kaliber 7,65 – Diebesgrüße aus Kopenhagen mit Morten Grunwald und Ove Sprogøe ist eine Parodie auf Agentenfilme. Der deutsche Verleihtitel ist eine Anspielung auf den zweiten James-Bond-Film Liebesgrüße aus Moskau. 1966 entstand die Fortsetzung Slap af, Frede! (deutsch: Entspann dich, Frede). (James Bond)

Partnerstädte

1974

thumbnail
Danemark? Sønderborg , seit (Sundsvall)

1973

thumbnail
Danemark? Aalborg, Dänemark seit (Haifa)

1952

thumbnail
Danemark? Sønderborg , seit (Pori)

1947

thumbnail
Danemark Randers, Dänemark, seit (Lahti)

Sonstiges

1976

thumbnail
Ihr Song I Only Want to Be with You wurde oftmals gecovert, unter anderem von den Bay City Rollers , The Tourists (1980), Southside Johnny & the Asbury Jukes (1986) oder Samantha Fox (1989). Zuletzt wurde er von der dänischen Heavy-Metal-/Rockabilly-Band Volbeat gecovert (2004). Deutsche Versionen gibt es von Dusty Springfield selbst (Auf dich nur wart’ ich immerzu), Howard Carpendale (Ab heute weht ein neuer Wind, ) und Ireen Sheer (Alles was ich will bist du, 2001).

Reisen & Expeditionen

1977

Hauptexpeditionen:
thumbnail
Dänemark – erste unabhängige Expedition, mit einem Frachtschiff zum Tor von Aalborg (Marek Kamiński)

Mitglieder

Entstehungsgeschichte

1981

thumbnail
Dieser Film ist der einzige norwegische Olsenbande-Film, der ganz ohne Vorlagen und Drehbücher der dänischen Olsenbande-Filme gedreht wurde. Nachdem der vorerst letzte Film Olsenbandens aller siste kupp 1982 zu dieser Filmreihe in Norwegen gedreht worden war und in Dänemark mit Die Olsenbande fliegt über alle Berge ebenfalls die Olsenbande-Serie vorerst offiziell beendet worden war, gab es auch keine dänischen Vorlagen von Henning Bahs und Erik Balling mehr. Der Regisseur der norwegischen Olsenbande Knut Bohwim entschied sich daher, das Drehbuch für seinen dreizehnten Film selbst zu schreiben. Sein ursprüngliches Drehbuch wurde 1983 auch schon vorab in einem Comic veröffentlicht, unter dem Titel: Olsenbanden raner hurtigruta (Die Olsenbande plündert die Hurtigruten). Dieser wurde auch in mehreren Folgen in norwegischen Zeitungen abgedruckt und anschließend als Comicalbum veröffentlicht, das in Norwegen ein großer Erfolg wurde. Wesentliche Teile des Comics spielten auf einen Schiff der Hurtigruten, wo die Olsenbande einen gewagten Coup durchführt. Das Filmprojekt so umzusetzen, wäre jedoch sehr aufwändig gewesen und auch auf größere finanzielle Unterstützung angewiesen gewesen. Daher konnte man trotz entsprechender Bemühungen das Drehbuch zu diesen geplanten Film nie so umsetzen. Die Handlung des ursprünglichen Drehbuches wurde daher von Knut Bohwim umgeschrieben bzw. stark verändert sowie der Hurtigruten-Coup weggelassen und ad acta gelegt. Der Film wurde dann gegen Ende April 1984 begonnen und im Sommer desselben Jahres beendet. (…men Olsenbanden var ikke død!)

DOK Leipzig > Retrospektive

Partnerschaften

1993

thumbnail
Danemark Nykøbing Falster, Dänemark, seit (Liep?ja)

Austragungsorte

Mitglieder nach Eintrittsdatum

1994

thumbnail
Dänemark (Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1995

thumbnail
Netzprojekte: World Wide Jam, Beiträge zu Howard Rheingold´s „Digital Zeitgeist“ (Station Rose)

1978

thumbnail
Brückenbauwerke: ? Sallingsundbrücke, Dänemark (Hans Wittfoht)

1978

thumbnail
Brückenbauwerke: − Sallingsundbrücke, Dänemark (Hans Wittfoht)

1966

thumbnail
Werk: Dokumente über die Verfolgung der jüdischen Bürger in Baden-Württemberg durch das nationalsozialistische Regime 1933–1945. 2 Bände. W. Kohlhammer, Stuttgart (Paul Sauer)

Versionen > Weitere Sprachversionen und Abwandlungen

2000

thumbnail
wurde in Dänemark eine erfundene Parodie-Version mit dem Untertitel „Der achtzigste Geburtstag“ (80 års fødselsdagen) gedreht, in der die Freunde von Miss Sophie noch lebend am Tisch sitzen. (Dinner for One)

Ereignisse > Wirtschaft

2000

thumbnail
Bei einer Beteiligung von 87,5? % lehnt die dänische Bevölkerung in einem Referendum mit einer Mehrheit von 53,1? % die Einführung des Euro ab. Die Ausgabe dänischer Euromünzen wird damit in die Zukunft vertagt. (28. September)

Beispiele für Absenktunnel

2000

thumbnail
Drogdentunnel (als Teil der Öresundverbindung zwischen Schweden und Dänemark) (Absenktunnel)

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Mailand, Italien. Eine MD-87, auf dem Weg nach Kopenhagen, Dänemark, kollidiert während des Starts mit einer deutschen Cessna, welche irrtümlich im starken Nebel die falsche Landebahn benutzt. Die Maschinen geraten sofort in Flammen. Alle 118 Personen an Bord sterben, ebenso vier Mitarbeiter des Bodenpersonals.
thumbnail
Katastrophen: Nach dem Hereinbrechen der später Allerheiligenflut genannten Sturmflut in den Niederlanden am Vortag setzt sich das Desaster fort. Bei einem Orkan an der Nordseeküste brechen die Deiche von Holland bis Jütland. In den Wassermassen sollen 41.000 Küstenbewohner ums Leben gekommen sein. Weite Teile der Nordseeküste von den Niederlanden bis Dänemark sind betroffen.

1173

thumbnail
Katastrophen: ein heftiges Erdbeben erschüttert Dänemark.

Heutige Situation > Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare

2003

thumbnail
achtzehn Staaten: Niederlande (Öffnung 2001), Belgien , Spanien (2005), Kanada (2005), Südafrika (2006), Norwegen (2009), Schweden (2009), Portugal (2010), Island (2010), Argentinien (2010), Dänemark (2012), Brasilien (2013), Frankreich (2013), Uruguay (2013), Neuseeland (2013), Kolumbien (2013), Vereinigtes Königreich (2014), Luxemburg (2014) (Gesetze zur Homosexualität)

Städtepartnerschaften

2003

thumbnail
Danemark Næstved, Dänemark, seit (Narita)

2002

thumbnail
Horsens, Danemark? Dänemark seit (Uschhorod)

1991

thumbnail
Danemark? Odense , seit (Izmir)

1975

thumbnail
Danemark Aalborg in Dänemark, seit Juni (Antibes)

1954

thumbnail
Aakirkeby , seit (Mänttä)

Musik

2007

Diskografie > Single:
thumbnail
"Det snurrar i min skalle" auf Adrian Recordings / Hybris / A:Larm / Tellé (Norwegen) / Creative Vibes (Australien) (Familjen)
thumbnail
Die Olsen Brothers gewinnen in Stockholm mit dem Lied Fly on the Wings of Love für Dänemark die 45. Auflage des Eurovision Song Contest.

1992

Diskografie > Album:
thumbnail
Done – DK, 1994 in GB (18th Dye)

1963

thumbnail
Grethe und Jörgen Ingmann gewinnen am 23. März in London mit dem Lied Dansevise für Dänemark die 8. Auflage des Eurovision Song Contest

Politik & Weltgeschehen

2007

Politik > Städtepartnerschaft:
thumbnail
Bjerringbro , 1969 bis (Wahlstedt)

2005

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Danemark Kopenhagen, Dänemark (Paris)

2004

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Danemark Haderslev (Hadersleben, Dänemark) seit (Lutherstadt Wittenberg)
thumbnail
Dänemark. Anders Fogh Rasmussen wird Ministerpräsident
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Das Schengener Abkommen tritt für Dänemark, Finnland und Schweden sowie die Nicht-EU-Staaten Island und Norwegen in Kraft und gewährleistet freien Waren- und Personenverkehr über die Grenzen hinweg. (25. März)

Europa

2007

CowParade Städte > Europa:
thumbnail
Kopenhagen, Dänemark (CowParade)

1991

„Monsters Of Rock“ in Europa:
thumbnail
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Ungarn, Russland (Monsters of Rock)
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Änderung des dänischen Erbgesetzes: Uneheliche Kinder werden ehelichen Kindern gleichgestellt.

1919

Entstehung und Entwicklung der Kommunistischen Parteien, Geschichte von 1848 bis 1947/48 > Entwicklung Kommunistischer Parteien bis Ende der 1940er Jahre > Europa:
thumbnail
in Deutschland, Jugoslawien, Portugal und Dänemark (Kommunistische Partei)
thumbnail
und 25. Juli: Die Schlacht bei Idstedt fordert über sechseinhalbtausend Menschenleben: Dänemark setzt sich in Schleswig und Holstein endgültig durch.

Wirtschaft > Staatshaushalt

2007

thumbnail
Militär: 1,3? %

2005

thumbnail
Bildung: 8,3? %

Siegerliste

2008

thumbnail
Søren Kjeldsen - Danemark? Dänemark (Volvo Masters (Golfturnier))

Unternehmensgeschichte

2010

thumbnail
Dänemark (Finder (Unternehmen))

Qualifikation > Qualifikationskriterien

2010

thumbnail
Europameisterschaft in Danemark? Dänemark und Norwegen? Norwegen, 7. bis 19. Dezember (Olympische Sommerspiele 2012/Handball)

Kunst & Kultur

2010

Regelmäßige Veranstaltungen:
thumbnail
Aarhus, Dänemark (Junior Chamber International)

2010

Gruppenausstellung:
thumbnail
“Destroy Design” ARoS Aarhus Kunstmuseum, Dänemark (Antonia Low)

2009

Einzelausstellung:
thumbnail
Skulpturi Kopenhagen Dänemark (Antonia Low)

2009

Einzelausstellung:
thumbnail
Skulpturi CopenhagenDänemark (Antonia Low)

2008

Auftritt:
thumbnail
RixFM Festival 2005 & 2006, P3 Sommartoppen, Sommarkrysset 2005 & 2006, Jönköpingsgalan, Allsång På Skansen, Kids Choice Awards 2005, 100 årsfesten (N), Aalborg (DK) (zusammen mit Melanie C), NRJ Radio Awards 2005 (FIN), Vinterkrysset 2006, Melodifestivalen (Amy Diamond)

Tagesgeschehen

thumbnail
Uppsala/Schweden: In den Bezirken Skåne und Halland, an der Grenze zu Dänemark, bebt die Erde mit einer Stärke von 4,3.
thumbnail
Nikosia/Republik Zypern: Das Land übernimmt von Dänemark für sechs Monate die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union.
thumbnail
Kopenhagen/Dänemark: Dänemarks Regierung ermöglicht die kirchliche Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren in seiner protestantischen Staatskirche.

Sport

thumbnail
Badminton - Höhepunkte: bis 21. Februar - In Warschau finden die 3. Mannschafts-Europameisterschaften der Männer und Frauen statt. Bei den Männern gelingt dabei der Mannschaft Dänemarks der dritte Triumph in Folge. Die Dänen gewinnen vor Polen und der Ukraine. Das Turnier der Frauen gewinnt ebenfalls Dänemark. Die Frauen Russlands und Deutschlands belgen die Plätze zwei und drei.

2010

thumbnail
7.–19. Dezember: 9. Handball-Europameisterschaft der Frauen in Dänemark und Norwegen
thumbnail
Ringen: bis 27. September - In Herning, Dänemark, werden die Ringer-Weltmeisterschaften 2009 ausgetragen. Die Türkei wird erstmals in der Weltmeisterschaftsgeschichte erfolgreichste Nation im griechisch-römischen Stil. Russland führt die Wertung im freien Stil an und bei den Frauen steht erstmals Aserbaidschan ganz vorne im Medaillenspiegel.
thumbnail
Tanzsport: In Aarhus (Dänemark) findet die Europameisterschaft der Profis im Latein-Tanzen statt.
thumbnail
Curling: bis 13. Dezember -In Örnsköldsvik (Schweden) findet die Europameisterschaft im Curling statt. Bei den Männern gewinnt Schottland vor Norwegen und Deutschland. Das Frauenturnier gewinnt die Schweiz vor Schweden und Dänemark.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Film:
thumbnail
Die Königin und der Leibarzt (DAN) von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Alicia Vikander (Amour fou)

2010

Film:
thumbnail
Dr. House – Episode A Pox on Our House als Julie (Hayley Chase)

2009

Film:
thumbnail
Glee (Fernsehserie, Episode 1x03) (Victor Garber)

1995

Film:
thumbnail
20. März: Die dänischen Filmregisseure Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Kristian Levring und Søren Kragh-Jacobsen stellen in Paris das Manifest Dogma 95 vor.

Entwicklung seit 1993

2014

thumbnail
Übernahme der ALLERUP TEKNIK AS, Dänemark (ACO Gruppe)

2002

thumbnail
Übernahme der Firmen DJ Muller in Australien und Multi-Lite in Dänemark (ACO Gruppe)

1996

thumbnail
Produktionsbeginn Legionowo (Polen) und Übernahmen der Mitbewerber Signum in Deutschland und Hvidbjerg Vinduet in Dänemark (ACO Gruppe)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Ehrung:
thumbnail
Aufenthaltsstipendium im Brecht-Haus in Svendborg/Dänemark (Mathias Jeschke)

2013

Ehrung > Bester fremdsprachiger Film:
thumbnail
Die Jagd (Jagten)Thomas Vinterberg • Dänemark (Oklahoma Film Critics Circle)

2010

Preisträger Filmkunstmesse-Publikumspreis:
thumbnail
Ein Mann von Welt, Regie: Hans Peter Moland, Norwegen / Dänemark / Deutschland (Filmkunstmesse Leipzig)

2009

Preisträger > 2010:
thumbnail
Danemark? Dänemark: Adda Djørup: (Den mindste modstand) (Literaturpreis der Europäischen Union)

2005

Folkherbst-Preisträger:
thumbnail
Eiserner Eversteiner – Instinkt

"Dänemark" in den Nachrichten