Düsseldorf

Audio-Datei / HörbeispielDüsseldorf?/i ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 617.280 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes. In Deutschland ist Düsseldorf nach Einwohnern die siebtgrößte Stadt. Düsseldorf ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern und der Metropolregion Rheinland mit 8,6 Millionen Einwohnern. Die Stadt liegt im Kern des zentralen europäischen Wirtschaftsraumes.

Im Jahr 1288 erhielt der Ort an der Mündung des Flüsschens Düssel in den Rhein das Stadtrecht. Vom Ende des 14. Jahrhunderts bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war die Stadt Regierungssitz von Ländern des Heiligen Römischen Reichs und des Rheinbundes: des Herzogtums Berg, der Herzogtümer Jülich-Berg und Jülich-Kleve-Berg sowie des Großherzogtums Berg, von 1690 bis 1716 auch Residenz des Pfalzgrafen und Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz. Vom 19. bis ins 20. Jahrhundert war sie Parlamentssitz der Rheinprovinz des Königreichs Preußen. Im Kaiserreich entwickelte sich Düsseldorf im Zuge der Hochindustrialisierung in Deutschland zum „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ und wurde mit dem Überschreiten der Marke von 100.000 Einwohnern im Jahr 1882 zur Großstadt.

mehr zu "Düsseldorf" in der Wikipedia: Düsseldorf

thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Universität Düsseldorf erkennt der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan den Doktorgrad aufgrund von Plagiaten ab.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Erstmals bietet in Deutschland mit Nordrhein-Westfalen ein Bundesland islamischen Religionsunterricht an den Grundschulen an.
thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: Fünf Wochen nach ihrem Sieg bei der vorgezogenen Landtagswahl wird die SPD-Politikerin Hannelore Kraft im ersten Wahlgang als Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens wiedergewählt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Das Landgericht bestätigt, dass der Konzern Samsung sein Tablet-Computer-Modell Galaxy Tab 10.1 nicht vertreiben darf, da sein Design das geschützte Geschmacksmuster des Apple iPad imitiert.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die aserbaidschanischen Sänger Ell und Nikki gewinnen mit dem Titel Running Scared den 56. Eurovision Song Contest.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Fernsehsendung Wetten, dass..? wird erstmals in der Geschichte der Sendung abgebrochen, nachdem sich der Wettkandidat Samuel Koch bei dem Versuch mit Sprungfedern über ein fahrendes Auto zu springen schwer verletzt hatte. Der Wettkandidat zog sich eine komplexe Verletzung an Halswirbelsäule und Rückenmark zu und wurde zweimal notoperiert. Er leidet seit dem unter Lähmungserscheinungen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der stellvertretende Vorsitzende der FDP und Vorsitzende der FDP-NRW Andreas Pinkwart tritt von allen Ämtern zurück.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Gut zwei Monate nach der Landtagswahl wird Hannelore Kraft zur neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen gewählt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wird die CDU mit 34,6 % der Stimmen knapp vor der SPD mit 34,5 % stärkste Kraft. Die Grünen erreichen mit 12,1 % ihr allzeit bestes Ergebnis im Land; die FDP mit 6,7 % und Die Linke mit 5,6 % sind ebenfalls im künftigen Landtag vertreten.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: In der Affäre um umstrittene Sponsorenbriefe der nordrhein-westfälischen CDU tritt der Landes-Generalsekretär Hendrik Wüst zurück.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Angeklagten der so genannten „Sauerland-Gruppe“ legen umfangreiche Geständnisse ab.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Nach Angaben des Landesrechnungshofes hat das Bundesland Nordrhein-Westfalen beim Verkauf der Landesentwicklungsgesellschaft NRW rund 37 Millionen Euro verschwendet.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Heinz Hilgert tritt als Chef der WestLB mit der Begründung der mangelnden Unterstützung der Eigentümer zurück.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Porsche gibt die einseitige Übernahme der Volkswagen AG auf, stattdessen geben beide Automobilkonzerne Pläne zu einer Fusion bekannt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Bei einem Fußball-Freundschaftsspiel verliert Deutschland gegen Norwegen mit 0:1.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) tritt zurück, nachdem bekannt worden war, dass er im November 2008 in einer geschlossenen Ortschaft mit 109 km/h geblitzt wurde und seinen Führerschein für zwei Monate abgeben musste.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Eröffnung der Düsseldorf Arcaden
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Nach dem Tod des Oberbürgermeisters Joachim Erwin wählen die Bürger der Stadt mit knapp 60 % der Stimmen Dirk Elbers zu seinem Nachfolger.
thumbnail
Düsseldorf: Die Schiedskommission der SPD NRW beschließt den Parteiausschluss des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten und Bundesministers Wolfgang Clement wegen seiner kritischen Äußerungen zur Landtagswahl in Hessen 2008.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Landesentwicklungsgesellschaft NRW wird für 3,5 Milliarden Euro an die Immobilien tochtergesellschaft Whitehall der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs verkauft.
thumbnail
Düsseldorf: Die Wassersport messe Boot startet auf dem Gelände der Messe Düsseldorf mit fast 1.700 Ausstellern aus 57 Ländern.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Rund 10.000 Menschen demonstrieren für Frieden im Grenzgebiet Türkei/Irak.
thumbnail
Düsseldorf und Hannover: Die Landesregierungen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen planen eine Bundesrats-Initiative zur Revision des Insolvenzrechts. Damit sollen weitere Fällen von Veruntreuung der Firmenaktiva im Zuge des Insolvenzverfahrens durch Firmenangehörige und Insolvenzverwalter verhindert werden.
thumbnail
Deutschland: Um ihre Forderung nach einem Fahrpersonaltarifvertrag zu unterstreichen, kündigte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer einen bundesweiten Warnstreik für Dienstag, 8 bis 11 Uhr, an. Die Streiks wurden am frühen Abend durch das ArbeitsgerichtDüsseldorf bei einstweiliger Verfügung untersagt. Eine Sprecherin der GDL betonte, ihr sei ein solcher Gerichtsentscheid nicht bekannt. Die Planungen für den Streik liefen weiter.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der Vorstandsvorsitzende des Bezahlfernsehsenders Premiere, Georg Kofler, schickt mit der Ankündigung sich von seinen Premiere-Aktien zu trennen, den Aktienkurs des Unternehmens „in den Keller“.
thumbnail
Düsseldorf/Berlin: Der Ausstieg aus dem subventionierten Steinkohlenbergbau für das Jahr 2018 gilt zwischen den Landesregierungen und der Bundesregierung als beschlossene Sache, da nun auch die SPD der Schließung der Zechen zustimmt. Dabei behalten sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Sozialdemokraten eine erneute Überprüfung der Machbarkeitsstudie im Jahr 2012 mit Hinblick auf die Sozialverträglichkeit vor. Außerdem ist von dieser Regelung auch das Saarland betroffen.
thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: In der Landeshauptstadt führt die Polizei eine gesonderte Razzia in 26 Fällen im Schutzgeld-Milieu durch.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Beratungen um die Lösung der BenQ Mobile-Insolvenz zwischen dem Insolvenzverwalter, Vertretern der nordrhein-westfälischen Landesregierung und einem deutsch-amerikanischen Investorengremium werden ohne Ergebnis beendet. Bei den Rettungsversuchen sollten 800 Mitarbeiter der Produktion in Kamp-Lintfort vor der Arbeitslosigkeit bewahrt bleiben. Die Verhandlungen scheiterten, weil die Investoren umfangreiche Bürgschaften des Landes und eine kostenfreie Zurverfügungstellung der Arbeitskräfte in den ersten Monaten forderten. Allein Letzteres ist schon aus rechtlichen Gründen unmöglich, da die Bundesagentur für Arbeit in einem derartigen Fall keine Beiträge auszahlen könnte. Die Belegschaft hofft nun auf die Beratungen mit einem US-amerikanischen Investor, der Firma Sentex Technologies mit Sitz in Cleveland, der sogar 1.700 Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen und München retten möchte und seine Pläne in München am 9. Januar bekannt geben wird.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz kann seine Kompetenzen durch den Beschluss des Landtags mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU und FDP entscheidend ausweiten. Bei dringendem Tatverdacht darf er nun auch Einsicht in den E-Mail-Verkehr und die Festplatten verdächtiger Personen nehmen. Die Option des großen Lauschangriffs wird weiterhin offengelassen.
thumbnail
Düsseldorf: In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen beginnt die Neuauflage des Mannesmann-Prozesses.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der Telekommunikationskonzern Vodafone steigt ab September 2006 in den DSL-Markt ein. Unter dem Slogan „Flat hoch drei“ wird Vodafone Handys, Festnetzrufnummer und Internet per DSL zu einem monatlichen Paketpreis geben. Diese Preisoffensive kennzeichnet den momentanen Verdrängungwettbewerb bzw. Preiskampf, in den alle Anbieter von gebündelten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden wie Telekom, Arcor, Versatel etc. verwickelt sind.
thumbnail
München/Düsseldorf: Die Aktionäre kritisieren das Management der Deutschen Telekom aufgrund der Gewinnwarnung von Anfang August und der fortgesetzten Machtkämpfe innerhalb des Vorstands. Der Vorstandsvorsitzende Kai-Uwe Ricke muss laut Focus das Unterlassen seiner Vertragsverlängerung befürchten. Da auch der Bund als Anteilseigner von insgesamt ca. 31 Prozent der Anteile alles andere als glücklich ist, müssen auch Walter Raizner und Lothar Pauly um ihre Posten bangen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Bei den Tarifverhandlungen zwischen der Ärzteschaft und den Kliniken der Kommunen wächst die Hoffnung auf baldige Einigung. Auch der Sprecher des Marburger Bundes, Athanasios Drougias, erklärt nach 20-stündigen Sitzungsmarathon: „Beide Seiten haben den deutlichen Willen, es zu einem Abschluss zu bringen“.
thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: Hendrik Wüst, Generalsekretär der CDU des Bundeslandes, räumt Widerstand der Parteibasis gegen die Vereinbarung der schwarz-gelben Landesregierung ein, dass bei der nächsten Landtagswahl 2009 die Wahl von Stadt- und Kreisräten von der Direktwahl von Landräten und Oberbürgermeistern abgekoppelt werden soll. Außerdem sollten demnach die Amtsperiode von Landräten und Oberbürgermeistern von fünf auf acht Jahre verlängert werden. Wüst selbst favorisiert das neue Modell, da er sich dadurch einen strategischen Vorteil gegenüber der FDP erhofft, weil sich das bürgerliche Lager auf nur einen Kandidaten einige.
thumbnail
Bei den alljährigen Rosenmontagsfestzügen feiern auch dieses Jahr, in den deutschen Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Tausende von Menschen den Höhepunkt der sogenannten 5. Jahreszeit.
thumbnail
In Köln, Mainz, Düsseldorf und Aachen wird der Beginn der Karnevalssession 2005/2006 eingeläutet. In Köln hatten sich um 11.11 Uhr bereits 50.000 Jecke auf dem Heumarkt zum Feiern versammelt.
thumbnail
Deutschland/Köln. Nach seinem Meinungsaustausch mit Bundespräsident Horst Köhler in der Villa Hammerschmidt in Bonn nahm das Oberhaupt der katholische Kirche an einem Festakt in der Kölner Synagoge zur Feier des abendlichen Sabbat-Beginns teil. Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, wertete den Besuch von Benedikt XVI. in der Synagoge als historisches Ereignis, wie Spiegel der DüsseldorferRheinischen Post mitteilte.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der nordrhein-westfälische Landtag wählt Jürgen Rüttgers (CDU) mit der Mehrheit der Stimmen der CDU- und FDP-Abgeordneten zum 9. Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Rüttgers erhielt 2 Stimmen weniger als die Koalition Sitze im NRW-Landtag hat.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen: SPD 37,1%; CDU 44,8%; FDP 6,2%; GRÜNE 6,2%; Andere 5,7% (vorläufiges amtliches Endergebnis). Damit steht nach 39 Jahren SPD- bzw. 10 Jahren rot-grüner Regierung nun deren Wechsel in die Opposition bevor. Die CDU wird in Koalition mit der FDP die Landesregierung Nordrhein-Westfalens stellen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Infolge der hohen Niederlage bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen kündigten der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering und Bundeskanzler Gerhard Schröder an, Neuwahlen auf Bundesebene für den kommenden Herbst anzustreben. Dies soll per Vertrauensfrage und Auflösung des Bundestags durch den Bundespräsidenten, wie es auf ähnliche Weise -jedoch aus anderen Beweggründen -schon 1982 geschah, initialisiert werden. Die Oppositionsparteien CDU/CSU und FDP signalisieren Zustimmung zu Neuwahlen und erklären sich wahlkampf- und regierungsbereit.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Das Team Deutschland um Thomas Haas, Nicolas Kiefer, Rainer Schüttler, Florian Mayer und Alexander Waske gewinnt den World Team Cup und ist somit Tennismannschaftsweltmeister.
thumbnail
Düsseldorf/Berlin/Deutschland. Ministerpräsident Peer Steinbrück hat nur sechs Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen seinen Koalitionspartner verstört. Bündnis 90/Die Grünen zeigen sich irritiert über seine Äußerungen, das rot-grüne Bündnis in Frage zu stellen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz schätzt die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen in Deutschland auf rund sieben Millionen. „Viele Arbeitsuchende werden von den Statistiken nach wie vor nicht erfasst“, sagte er dazu. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bezifferte die Zahl der Arbeitslosen am Mittwoch auf 5,037 Millionen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Angela Merkel wird mit 88,4 Prozent der gültigen Stimmen in ihrem Amt als Bundesvorsitzende der CDU bestätigt (2002: 93,7 %, 2000: 95,9 %). Die Wahl fand unter Beteiligung von ca. 1.000 Delegierten in Düsseldorf statt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Königin Elisabeth II. besucht im Rahmen ihres Staatsbesuchs Düsseldorf.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Der als "Kalif von Köln" bekannt gewordene Metin Kaplan ist nach Angaben der Landesregierung Nordrhein-Westfalens nach monatelangem Rechtsstreit in die Türkei abgeschoben worden.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Die niederländische Billigfluggesellschaft V Bird stellt nach gescheiterten Verhandlungen mit einem Investor ihren Flugbetrieb ein.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Die Koalitionskrise in Nordrhein-Westfalen ist endgültig beendet. SPD und Bündnis 90/Die Grünen bestätigten auf Sonderparteitagen in Bochum und Düsseldorf das Kompromisspapier Düsseldorfer Signal, das in den letzten Wochen in Düsseldorf ausgehandelt worden war.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. In Nordrhein-Westfalen einigen sich SPD und Grüne auf die Fortsetzung der Koalition bis 2005. Der Bau der Magnetschwebebahn Metrorapid wurde bereits am Freitag gestrichen, nun kamen Streichungen von 40 Mio im Jahr (von jetzt 500 Mio auf 260 in 2112) bei den Kohle subventionen den Grünen nochmals entgegen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Peer Steinbrück kündigt an, dass die Magnetschwebebahn Metrorapid nicht gebaut wird. Er kommt damit im Koalitionsstreit den Forderungen der Grünen entgegen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Das Oberlandesgericht Düsseldorf verfügt, dass Metin Kaplan, der selbsternannte Kalif von Köln, nicht an die Türkei ausgeliefert, sondern aus der Haft entlassen werden soll. Man vermutet, dass ein faires Verfahren in der Türkei nicht gegeben ist.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland. Die rot-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen wackelt. Bundeskanzler Gerhard Schröder versucht, Ministerpräsident Peer Steinbrück zum Festhalten am rot-grünen Bündnis zu überzeugen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die FDP-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag stimmt knapp gegen einen Ausschluss von Jürgen Möllemann. 15 Abgeordnete stimmten für einen Ausschluss, 16 Stimmen wären erforderlich gewesen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Das Oberlandesgericht hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der Energiekonzern E.ON die Ruhrgas AG nicht übernehmen darf. Das Kartellamt hatte die Fusion verboten, es wurde aber eine Ministererlaubnis erteilt, gegen diese wiederum klagen Konkurrenten.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Das Oberlandesgericht von Nordrhein-Westfalen erklärt die Rasterfahndung, die nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA durchgeführt wurde, zum Teil für rechtswidrig. Besonders die Einbeziehung deutscher Staatsangehöriger sei unverhältnismäßig gewesen.
thumbnail
Düsseldorf: Brandanschlag auf die Neue Synagoge. Die Reaktionen in der Öffentlichkeit lösen den "Aufstand der Anständigen" aus. Als Täter werden zwei arabischstämmige Jugendliche ermittelt.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Nordin ben Salah gewinnt zunächst den Weltmeistertitel im Super-Mittelgewicht nach Version der WBU durch einen Punktsieg gegen den Deutschen Norbert Nieroba. Nach dem Kampf werden bei der Dopingkontrolle einige Spuren von Ephedrin in seinem Urin nachgewiesen und er verliert den Titel umgehend wieder.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Aktivisten des Wanderkirchenasyls besetzen die Landeszentrale der Grünen und begannen einen Hungerstreik.

"Düsseldorf" in den Nachrichten