DFB-Junioren-Vereinspokal

Der DFB-Junioren-Vereinspokal ist ein Fußballwettbewerb für männliche A-Jugend-Fußballmannschaften. Teilnehmer sind die Sieger der A-Jugend-Verbandspokale. Der Wettbewerb wurde erstmals 1987 ausgespielt und hieß bis 2002 DFB-Jugend-Kicker-Pokal. Ursprünglich wurde der Pokal am Saisonende, seit 2002 im Saisonverlauf ausgespielt. Seit 2012 findet das Finale am selben Tag wie das DFB-Pokalfinale der Herren und Frauen statt.

Amtierender Titelträger ist Eintracht Braunschweig. Die Braunschweiger konnten sich am 27. Mai 2017 im Olympiapark-Amateurstadion, auch Stadion auf dem Wurfplatz genannt, mit einem 3:0-Sieg über den FC Carl Zeiss Jena ihren ersten Titel sichern.

mehr zu "DFB-Junioren-Vereinspokal" in der Wikipedia: DFB-Junioren-Vereinspokal

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Heiner Schuhmann wird geboren. Heiner Schuhmann ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Trainer. Im letzten Spieljahr der alten zweitklassigen Fußball-Regionalliga Süd, 1973/74, gehörte er der Meistermannschaft des FC Augsburg an und absolvierte für die Augsburger von 1974 bis 1978 in der 2. Fußball-Bundesliga Süd 86 Spiele. Als Trainer führte er die A-Junioren des FC Augsburg 1993 zur Deutschen Meisterschaft und gewann viermal in den Jahren 1991, 1992, 1994 und 1995 den DFB-Junioren-Vereinspokal.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolg:
thumbnail
DFB-Junioren-Vereinspokal-Finalist (Felix Platte)

2014

Titel/Erfolg:
thumbnail
DFB-Junioren-Vereinspokal-Finalist (Donis Avdijaj)

2013

Sportlicher Erfolg > Erfolg > A-Junioren (U19):
thumbnail
DFB-A-Junioren-Vereinspokalsieger: (1) (1. FC Köln)

2012

Erfolg:
thumbnail
Junioren-DFB-Pokalsieger (Christian Günter)

2012

Erfolg:
thumbnail
DFB-Junioren-Pokalsieger: 2011 (Matthias Ginter)

"DFB-Junioren-Vereinspokal" in den Nachrichten