DTM

Die DTM ist eine Rennserie für Wettbewerbsfahrzeuge, die von einem Serienfahrzeug abgeleitet sind. Die seit dem Jahr 2000 ausgetragene Serie wurde als Deutsche Tourenwagen-Masters gestartet und ist der Nachfolger der Ende 1996 eingestellten Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft bzw. der internationalen Version ITC. Seit 2005 wird sowohl im DMSB-Reglement als auch in offiziellen Mitteilungen des Rechteinhabers und Vermarkters ITR nur noch die „MarkeDTM verwendet.

mehr zu "DTM" in der Wikipedia: DTM

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christian Bakkerud stirbt in Wimbledon. Christian Bakkerud war ein dänischer Automobilrennfahrer. Er war 2007 und 2008 in der GP2-Serie aktiv und ging 2009 in der DTM an den Start.
thumbnail
Geboren: Esteban Ocon wird in Évreux geboren. Esteban Ocon ist ein französischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2014 die europäische Formel-3-Meisterschaft und 2015 die GP3-Serie. 2016 ging er in der DTM an den Start und debütierte zudem in der Formel 1.
thumbnail
Geboren: Pascal Wehrlein wird in Sigmaringen geboren. Pascal Wehrlein ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Von 2013 bis 2015 trat er in der DTM an, in der er 2015 den Gesamtsieg erzielte. 2017 fährt er für Sauber in der Formel-1-Weltmeisterschaft.
thumbnail
Geboren: Lucas Auer wird in Tirol geboren. Lucas Auer ist ein österreichischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2011 den Meistertitel in der JK Racing Asia Series. 2012 wurde er Vizemeister der deutschen Formel 3. 2013 und 2014 startete er in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. 2015 und 2016 trat er in der DTM an.
thumbnail
Geboren: Tom Blomqvist wird in Cambridge, England geboren. Tom Blomqvist ist ein schwedisch-britischer Automobilrennfahrer. Er trat von 2012 bis 2014 in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an. 2015 und 2016 startete er in der DTM.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1978

Gründung:
thumbnail
Die WIGE MEDIA AG ist ein in Köln ansässiger börsennotierter Mediendienstleister. Vorwiegend im Sportbereich realisiert das Unternehmen Außenübertragungen von Großveranstaltungen für Fernsehsender. Darunter befinden sich Rennen der DTM, Boxveranstaltungen sowie zwischen 1991 und 2006 die Formel-1-Rennen in Deutschland, Österreich und Ungarn. Daneben werden einzelne Sportveranstaltungen komplett vermarktet.

Konzeptfahrzeuge

2001

thumbnail
Opel Astra OPC X-treme – Eine Straßenversion des Astra V8 Coupe aus der DTM mit 444? PS. (Opel Performance Center)

Stationen als Moderator

2007

thumbnail
Wetterprognosen für die DTM (Thomas Ranft (Moderator))

Sport

2011

sportliche Ereignisse und kulturelle Veranstaltungen (ohne Konzerte) > Andere sportliche Ereignisse:
thumbnail
DTM-Veranstaltung (Olympiastadion München)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hockenheim/Deutschland: Timo Scheider gewinnt das Rennen auf dem Hockenheimring und wird erstmals DTM-Champion.
thumbnail
Hockenheim: Mattias Ekström wird beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring zum zweiten Male nach 2004 Meister in der DTM.
thumbnail
Barcelona/Spanien: Martin Tomczyk (Rosenheim) auf Audi gewinnt den achten Lauf der DTM auf dem Circuit de Catalunya vor Bernd Schneider auf AMG-Mercedes (St. Ingbert) und seinem Markenkollegen Heinz-Harald Frentzen (Mönchengladbach). Schneider baute mit dieser Platzierung seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus
thumbnail
Zandvoort/Niederlande: Das DTM-Rennen auf dem Circuit Park Zandvoort gewinnt der Däne Tom Kristensen (Audi) vor Tabellenführer Bernd Schneider (AMG-Mercedes) und Kristensens Teamkollegen Martin Tomczyk. Damit wahren beide Erstplatzierte ihre Titelchancen, wobei Schneider die beste Ausgangsposition mit zehn Punkten Vorsprung besitzt.
thumbnail
Nürburgring: In der Eifel gewinnt der Kanadier Bruno Spengler im ersten Regenrennen der DTM-Saison sein zweites Rennen vor Altmeister Bernd Schneider (beide AMG-Mercedes) und gehört damit nun neben Schneider und dem Dänen Tom Kristensen (Audi A 4) zum Kreis der Titelaspiranten.

Geschichte > 2012

2012

thumbnail
Mercedes-Benz C-Coupé DTM

2012

thumbnail
BMW M3 Coupé DTM

2012

thumbnail
Audi A5 DTM

Kunst & Kultur

2012

Ausstellung:
thumbnail
Siegen im Auftrag der Kunst / MEDIA ART CAR, Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM, 17 Rennen (DE, AT, NL) (Martin Höfer)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2015

Statistik > Karrierestation:
thumbnail
DTM 2015 (Tom Blomqvist)

2015

Statistik > Karrierestation:
thumbnail
DTM 2015 (Maximilian Götz)

2015

Statistik > Karrierestation:
thumbnail
DTM 2015 (Lucas Auer)

2014

Statistik > Karrierestation:
thumbnail
DTM (Platz 7) (Maxime Martin)

2014

Statistik > Karrierestation:
thumbnail
DTM2014 (Nico Müller)

"DTM" in den Nachrichten