Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre

Der Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre ist ein Zusammenschluss von 26 Einzelorganisationen in Deutschland, die sich gegen Rüstungsproduktion, Umweltzerstörung, die Nutzung der Atomenergie, unsoziale Arbeitsbedingungen und für mehr Nachhaltigkeit bei großen börsennotierten Unternehmen einsetzen. Etwa 1200 Aktieninhaber haben dem Dachverband ihre Stimmrechte übertragen und unterstützen damit seine Ziele.

mehr zu "Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre" in der Wikipedia: Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henry Mathews (Konzernkritiker) stirbt in Schweden. Henry Mathews war ein deutscher Journalist, Konzernkritiker und Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Von 1993 bis zu seinem plötzlichen Tod war er dessen Geschäftsführer und Sprecher. Er war ein profilierter Konzernkritiker, der die Möglichkeiten des Aktienrechts nutzte, um menschenrechtliche, soziale und ökologische Verfehlungen deutscher Banken und Unternehmen anzuklagen.
thumbnail
Geboren: Henry Mathews (Konzernkritiker) wird in Berlin geboren. Henry Mathews war ein deutscher Journalist, Konzernkritiker und Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Von 1993 bis zu seinem plötzlichen Tod war er dessen Geschäftsführer und Sprecher. Er war ein profilierter Konzernkritiker, der die Möglichkeiten des Aktienrechts nutzte, um menschenrechtliche, soziale und ökologische Verfehlungen deutscher Banken und Unternehmen anzuklagen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit > Kampagnen:
thumbnail
Konzernopfern eine Stimme geben (für Menschen, denen von Unternehmen Unrecht geschehen ist)

2009

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit > Kampagnen:
thumbnail
Mit Aktien gegen Ausbeutung (Kritik an Steueroasen in Europa und der Karibik)

2008

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit > Kampagnen:
thumbnail
Appell an die Deutschen Olympia-Sponsoren (VW und Adidas sollen sich als Sponsor der Olympischen Spiele in China für die Verbesserung der Menschenrechtslage in China einsetzen)

2007

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit > Kampagnen:
thumbnail
Mehr Transparenz in den Lobbyismus (Offenlegung aller Formen des Lobbyismus, die von deutschen Unternehmen praktiziert werden)

Aufgaben und Ziele

2011

thumbnail
initiiert Kampagnen wie STOP Greenwashing!

"Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre" in den Nachrichten