Daegu

Daegu [Tɛɡu] ist eine Stadt in der Provinz Gyeongsangbuk-do in Südkorea. Daegu liegt rund 240 Kilometer von Seoul im Südosten des Landes und ist mit fast 2,5 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt Südkoreas. Politisch bildet sie eine unabhängige Einheit. Die Fläche der Stadt beträgt heute 885,62 km², die Höhenlage erstreckt sich von 50 Metern in Flussnähe bis zu 600 Metern auf den Bergketten.

mehr zu "Daegu" in der Wikipedia: Daegu

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Kim Seoung-il wird in Daegu geboren. Kim Seoung-il ist ein südkoreanischer Shorttracker.
thumbnail
Geboren: David Storl wird in Rochlitz geboren. David Storl ist ein deutscher Kugelstoßer. 2011 wurde er bei den Weltmeisterschaften im südkoreanischenDaegu als erster Deutscher in dieser Disziplin Weltmeister. Mit 21 Jahren wurde er der bis dahin jüngste Welt- und Europameister im Kugelstoßen und der erste Kugelstoßer, der beide Titel gleichzeitig trug.
thumbnail
Geboren: Moon Chae-won wird in Daegu, Südkorea geboren. Moon Chae-won ist eine südkoreanische Schauspielerin. Für ihre Rolle in War of the Arrows (2011) erhielt die den Blue Dragon Award und den Grand Bell Award als Beste Nachwuchsdarstellerin.
thumbnail
Geboren: Yoo Ah-in wird in Daegu, Südkorea geboren. Yoo Ah-in ist ein südkoreanischer Schauspieler. Seinen Durchbruch hatte er mit der Fernsehserie Sungkyunkwan Scandal (2010) und den Film Punch (2011). Punch hatte in Südkorea mehr als 5,3 Millionen Kinozuschauer und gehörte damit zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres. Bei der Adaption des gleichnamigen Romans von Kim Ry?-ry?ng führte Lee Han Regie. Mit Lee arbeitete Yoo auch bei dessen nächsten Film zusammen, bei dem es sich ebenfalls um eine Verfilmung eines Romans von Kim Ry?-ry?ng handelt, Thread of Lies (2014). In diesen spielt Yoo eine größere Nebenrolle.

Wirtschaft

1938

thumbnail
1. März: Das südkoreanische Unternehmen Samsung wird in Daegu von Lee Byung-Chull als Lebensmittelladen gegründet.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1976

Auszeichnungen und Ehrungen:
thumbnail
Ehrendoktor der Ingenieurwissenschaften, Sophia-Universität, Tokio (Ibuka Masaru)

Politik & Weltgeschehen

2002

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Daegu (Südkorea) seit (Plowdiw)
Koreakrieg:
thumbnail
Südkorea räumt die Stadt Daegu vor den anrückenden Nordkoreanern.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Ein durch einen Brandsatz ausgelöster U-Bahnbrand in der südkoreanischen Stadt Daegu kostet fast 200 Menschen das Leben.

Kunst & Kultur

2008

Inszenierung:
thumbnail
Lucia di Lammermoor von Gaetano Donizetti, Nationaloper von Korea, Seoul, ausgezeichnet mit dem 1. Preis für die beste Regie bei den Internationalen Opernfestspielen in Daegu, Südkorea (Wolfram Mehring)

802 n. Chr.

Religion & Kultur:
thumbnail
Bau des buddhistischen Haeinsa-Tempels im koreanischenDaegu.

Sport

Tagesgeschehen

thumbnail
Daegu/Südkorea: Der Deutsche David Storl gewinnt bei den 13. Leichtathletik-Weltmeisterschaften den Weltmeistertitel im Kugelstoßen.
thumbnail
Daegu/Südkorea: Robert Harting verteidigt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften seinen Weltmeistertitel im Diskuswurf.
thumbnail
Daegu/Südkorea: Bei einem U-Bahn-Brand kommen über 197 Menschen ums Leben.

"Daegu" in den Nachrichten