Daniel Mesguich

Daniel Mesguich (* 15. Juli 1952 in Algier) ist ein französischer Schauspieler.

Auf Empfehlung von Marie-France Pisier erhielt Daniel Mesguich, der sich bisher am Theater einen Namen gemacht hatte, 1978 eine Rolle von François Truffaut in dessen Film Liebe auf der Flucht. Im gleichen Jahr erhielt er die männliche Hauptrolle des Napoléon Bonaparte in der TV-Serie Joséphine. Seitdem trat er neben Romy Schneider in Die Bankiersfrau und neben Isabelle Adjani in Quartett auf. Der Durchbruch zum Filmstar gelingt ihm nicht, doch er gilt in Frankreich als Theatergröße. Zu seiner letzten größeren Filmrollen gehören 1998 der Lieutenant Coudein in Das Floß der Medusa und der König als Partner von Catherine Deneuve im Hollywood-Spektakel The Musketeer (2001).

mehr zu "Daniel Mesguich" in der Wikipedia: Daniel Mesguich

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Daniel Mesguich wird in Algier geboren. Daniel Mesguich ist ein französischer Schauspieler.

thumbnail
Daniel Mesguich ist heute 65 Jahre alt. Daniel Mesguich ist im Sternzeichen Krebs geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1998

thumbnail
Film: Das Floß der Medusa (französisch Le Radeau de la Méduse) ist ein französischer Spielfilm (1987–1991, Premiere 1998) von Iradj Azimi, der die Geschichte hinter dem gleichnamigen Bild des französischen Malers Théodore Géricault erzählt.

Stab:
Regie: Iradj Azimi
Drehbuch: Iradj Azimi
Produktion: Iradj Azimi
Musik: Carl Davis
Kamera: Ricardo Aronovich

Besetzung: Jean Yanne, Daniel Mesguich, Claude Jade, Philippe Laudenbach, Alain Macé, Laurent Terzieff, Rufus, Michel Baumann, Victor Garrivier, Marie Matheron, Jean Desailly, Stéphanie Lanoux

1980

thumbnail
Film: Die Bankiersfrau ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 1980.

Stab:
Regie: Francis Girod
Drehbuch: Francis Girod
Produktion: Ariel Zeitoun
Musik: Ennio Morricone
Kamera: Bernard Zitzermann
Schnitt: Geneviève Winding

Besetzung: Romy Schneider, Marie-France Pisier, Claude Brasseur, Jean-Claude Brialy, Jean Carmet, Jean-Louis Trintignant, Jacques Fabbri, Daniel Mesguich, Noëlle Châtelet, Daniel Auteuil, Thierry Lhermitte

"Daniel Mesguich" in den Nachrichten