Darmstädter und Nationalbank

Die Darmstädter und Nationalbank (Danat-Bank) war ein deutsches Kreditinstitut.

mehr zu "Darmstädter und Nationalbank" in der Wikipedia: Darmstädter und Nationalbank

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gustav von Mevissen stirbt in Bad Godesberg. Gustav Mevissen, seit 1884 Gustav von Mevissen war ein deutscher Unternehmer und Politiker. Ausgehend von der Textilherstellung investierte Mevissen in den Eisenbahnbau und die Schwerindustrie. Als Gründer zahlreicher Banken, darunter der Darmstädter Bank, sowie Versicherungen gehört er zu den Pionieren des deutschen Kredit- und Versicherungswesens. Als Politiker war er einer der führenden Vertreter des rheinischen Liberalismus. Mevissen gehörte dem Provinziallandtag der Rheinprovinz, dem Vereinigten Landtag, der Frankfurter Nationalversammlung und ab 1866 dem Preußischen Herrenhaus an.
thumbnail
Geboren: Gustav von Mevissen wird in Dülken, Rheinprovinz geboren. Gustav Mevissen, seit 1884 Gustav von Mevissen war ein deutscher Unternehmer und Politiker. Ausgehend von der Textilherstellung investierte Mevissen in den Eisenbahnbau und die Schwerindustrie. Als Gründer zahlreicher Banken, darunter der Darmstädter Bank, sowie Versicherungen gehört er zu den Pionieren des deutschen Kredit- und Versicherungswesens. Als Politiker war er einer der führenden Vertreter des rheinischen Liberalismus. Mevissen gehörte dem Provinziallandtag der Rheinprovinz, dem Vereinigten Landtag, der Frankfurter Nationalversammlung und ab 1866 dem Preußischen Herrenhaus an.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1927

Bauten und Entwürfe:
thumbnail
–9999 Bankgebäude der Darmstädter und Nationalbank (Danat-Bank) in Hohenstein-Ernstthal (Erich Basarke)

Bekannte Persönlichkeiten

1929

thumbnail
Georg von Simson, Gesellschafter bis

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1931

Auflösung:
thumbnail
Die Darmstädter und Nationalbank, kurz Danat-Bank, war ein deutsches Kreditinstitut.

1922

Gründung:
thumbnail
Die Darmstädter und Nationalbank, kurz Danat-Bank, war ein deutsches Kreditinstitut.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Deutsche Bankenkrise: Zusammenbruch der österreichischen Creditanstalt und der Darmstädter und Nationalbank. Im Herbst wird unter Druck von Spekulanten die Goldkonvertibilität des britischen Pfund Sterling aufgegeben.

Wirtschaft

thumbnail
Die Zahlungsunfähigkeit der Darmstädter und Nationalbank verursacht eine Bankenkrise, der anschließend mehrere kleine Banken zum Opfer fallen.

"Darmstädter und Nationalbank" in den Nachrichten