Darug (Stamm)

Die Darug (auch: Dharuk, Dharug oder Daruk) sind ein Stamm der Aborigines, einer Sprachgruppe und manchmal werden sie als Nation bezeichnet. Sie sind die traditionellen Hüter des Landes, auf dem das heutige Sydney, Australien steht. Die Pockenepidemie in Australien 1789 tötete in manchen Gebieten bis zu 90 Prozent der Darug.

mehr zu "Darug (Stamm)" in der Wikipedia: Darug (Stamm)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maria Locke stirbt in Blacktown, New South Wales. Maria Locke oder Lock , war eine Aborigine im Boorooberongal Clan der Darug, der im Gebiet der heutigen westlichen Vororte von Sydney lebte. Maria war die erste Aborigine, die einen Weißen nach britischem Recht und Gepflogenheiten legal heiratete; als Besonderheit wurde ihr von der Kolonialregierung ein Rückgaberecht für ihren Ehemann – einen Sträfling – eingeräumt.

1808

thumbnail
Geboren: Maria Locke wird in Richmond, New South Wales, Australien geboren. Maria Locke oder Lock , war eine Aborigine im Boorooberongal Clan der Darug, der im Gebiet der heutigen westlichen Vororte von Sydney lebte. Maria war die erste Aborigine, die einen Weißen nach britischem Recht und Gepflogenheiten legal heiratete; als Besonderheit wurde ihr von der Kolonialregierung ein Rückgaberecht für ihren Ehemann – einen Sträfling – eingeräumt.
thumbnail
Gestorben: Pemulwuy stirbt. Pemulwuy war ein Stammesführer der Darug-Aborigines, deren Stammesgebiet sich am Georges River in New South Wales in Australien befand. Er führte zahlreiche bewaffnete Angriffe gegen die Kolonisatoren seines angestammten Landes aus. Er war der erste Elder des bewaffneten Widerstand der Aborigines gegen die britischen Kolonisatoren und wurde von ihnen zum Nationalhelden erklärt.

1750

thumbnail
Geboren: Pemulwuy wird an der Botany Bay geboren. Pemulwuy war ein Stammesführer der Darug-Aborigines, deren Stammesgebiet sich am Georges River in New South Wales in Australien befand. Er führte zahlreiche bewaffnete Angriffe gegen die Kolonisatoren seines angestammten Landes aus. Er war der erste Elder des bewaffneten Widerstand der Aborigines gegen die britischen Kolonisatoren und wurde von ihnen zum Nationalhelden erklärt.

Natur & Umwelt

1789

Katastrophen:
thumbnail
Bei einer Pockenepidemie in Australien kommen schätzungsweise mehr als 50 % der Darug und der Eora, Aborigines aus der Region des heutigen Sydneys, ums Leben sowie eine unbekannte Anzahl in den restlichen Teilen Australiens.

"Darug (Stamm)" in den Nachrichten