Das Halstuch

Das Halstuch ist ein sechsteiliges Fernsehspiel des britischen Autors Francis Durbridge, das der WDR 1961 produzierte und im Januar 1962 erstmals im Deutschen Fernsehen ausstrahlte.

mehr zu "Das Halstuch" in der Wikipedia: Das Halstuch

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Francis Durbridge, britischer Schriftsteller und Drehbuchautor stirbt 85-jährig in London. Er wurde vor allem durch die Hörspielreihe um den Detektiven Paul Temple und die mehrteiligen Fernsehfilme wie Das Halstuch und Tim Frazer bekannt, die Anfang der 1960er Jahre den Begriff Straßenfeger prägten.
thumbnail
Gestorben: Hans Jönsson, deutscher Film- Fernseh- und Hörspielkomponist stirbt 79-jährig in Wiesbaden. Er komponierte u. a. die Musik zu den Paul-Temple-Hörspielen, sowie den Durbridge-FilmenDas Halstuch und Tim Frazer.
thumbnail
Gestorben: − Heinz von Cleve, deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher stirbt 87-jährig in Düsseldorf. Er war unter anderem in mehreren Paul Temple-Hörspielen und dem StraßenfegerDas Halstuch in Erscheinung getreten.

1968

thumbnail
Gestorben: 21. März -Erwin Linder, deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher stirbt 64-jährig während eines Erholungsaufenthaltes in Westerland/Sylt. Bekannt wurde er unter anderem als Titelheld des Hörspiels Gestatten, mein Name ist Cox und durch das sechsteilige Fernsehspiel Das Halstuch.
thumbnail
Geboren: Francis Durbridge, Drehbuchautor zahlreicher Fernsehkrimis wie Das Halstuch, kommt zur Welt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
17. Januar: Das sechsteilige Fernsehspiel Das Halstuch von Francis Durbridge schaffte es an den sechs Sendetagen das öffentliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland praktisch lahm zulegen. Theater, Kinos, Volkshochschulen usw. fanden so gut wie kein Publikum. Sogar Nachtschichten in Fabriken mussten ausfallen, weil die Nation vor den Fernsehgeräten saß.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1963

Rundfunk:
thumbnail
14. bis 25. Januar -Der sechsteilige Fernsehfilm Tim Frazer von Francis Durbridge, 1962 vom WDR produziert, versetzt die Bundesrepublik Deutschland , ähnlich wie ein Jahr zuvor mit dem Klassiker Das Halstuch in einen regelrechten Ausnahmezustand. Der Straßenfeger erreichte Einschaltquoten bis zu 93 %.

1962

Film:
thumbnail
Das Halstuch (Hellmut Lange)

1962

Film:
thumbnail
Das Halstuch (Durbridge-Sechsteiler) (Erica Beer)

1962

Film:
thumbnail
Das Halstuch (Fernsehkrimi-Sechsteiler) (Dieter Borsche)

1962

Film:
thumbnail
Das Halstuch (Francis-Durbridge-Film) (Eva Pflug)

Internationale Jahre > 1980–1989

"Das Halstuch" in den Nachrichten