Das Leben des Brian

Das Leben des Brian (Originaltitel: Monty Python’s Life of Brian) ist eine Komödie der britischen Komikergruppe Monty Python aus dem Jahr 1979. Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein Ende.

Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdische Vereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung. Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an.

mehr zu "Das Leben des Brian" in der Wikipedia: Das Leben des Brian

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Graham Chapman stirbt in Maidstone. Graham Arthur Chapman war ein britischer Schauspieler und Schriftsteller und Mitglied der Komiker-Gruppe Monty Python. Unter anderem spielte er die Titelrolle in Das Leben des Brian.
thumbnail
Geboren: Sue Jones-Davies wird geboren. Sue Jones-Davies ist eine aus Wales stammende britische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin. Sie hat einen Abschluss der Universität Bristol. Jones-Davies spielte in der originalen Londoner Produktion von Jesus Christ Superstar sowie 1979 als Judith in der Monty-Python-Komödie Das Leben des Brian. Ferner trat sie in mehreren britischen Fernsehserien auf. In den 1970ern sang Jones-Davies für die Gruppe The Bowles Brothers Band. In letzter Zeit widmet sie sich der walisischen Sprache in der Musikgruppe Cusan Tan und im walisischen Fernsehen.
thumbnail
Geboren: Graham Chapman wird in Leicester geboren. Graham Arthur Chapman war ein britischer Schauspieler und Schriftsteller und Mitglied der Komiker-Gruppe Monty Python. Unter anderem spielte er die Titelrolle in Das Leben des Brian.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1979

Werk:
thumbnail
Monty Python – Das Leben des Brian (Terry Jones (Komiker))

1979

Werk > Film/Serie:
thumbnail
Life of Brian (Monty Python)

Kunst & Kultur

2012

Theater > Bäppis Theatrallalla Theater:
thumbnail
Das Leben des Brian Lesung (Thomas Bäppler-Wolf)

1979

Gesetzliche Verbote von Bildern > Religion:
thumbnail
der Film Das Leben des Brian von Monty Python erhält in Norwegen und Irland ein Vorführungsverbot wegen Blasphemie. (Recht der Bilder)

1978

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die Dreharbeiten zu Das Leben des Brian von Monty Python beginnen. (16. September)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

thumbnail
Film: Holy Flying Circus ist ein britischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2011 über die Kontroversen, die die Veröffentlichung des Films Das Leben des Brian im Jahr 1979 auslöste. Er wurde erstmals am 19. Oktober 2011 von BBC Four ausgestrahlt. Der Titel nimmt Bezug auf die Fernsehserie Monty Python’s Flying Circus.

Stab:
Regie: Owen Harris
Drehbuch: Tony Roche
Produktion: Polly Leys Kate Norrish
Musik: Jack C. Arnold
Kamera: Richard Mott
Schnitt: Billy Sneddon

Besetzung: Darren Boyd, Charles Edwards, Steve Punt, Rufus Jones, Tom Fisher, Phil Nichol, Michael Cochrane, Roy Marsden, Tom Price, Mark Heap, Ben Crispin, Stephen Fry

1981

thumbnail
Film: Time Bandits ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1981 und einer der ersten großen Erfolge der britischen Produktionsfirma HandMade Films, die zuvor auch schon in Zusammenarbeit mit Monty Python den Film Das Leben des Brian produziert hat.

Stab:
Regie: Terry Gilliam
Drehbuch: Terry Gilliam Michael Palin
Produktion: Terry Gilliam George Harrison Denis O'Brien
Musik: Mike Moran
Kamera: Peter Biziou
Schnitt: Julian Doyle

Besetzung: Craig Warnock, David Rappaport, Jack Purvis, Kenny Baker, Malcom Dixon, Mike Edmonds, Tiny Ross, David Warner, Ian Holm, John Cleese, Sean Connery, Shelley Duvall, Michael Palin, Peter Vaughan, Katherine Helmond, Sir Ralph Richardson, David Daker

1979

thumbnail
Film: Monty Python's Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian) (Michael Palin)

1979

thumbnail
Film: Das Leben des Brian (Drehbuch, Darsteller) (Terry Gilliam)

1979

thumbnail
Film: Das Leben des Brian (Monty Python’s Life of Brian) (Carol Cleveland)

"Das Leben des Brian" in den Nachrichten