Das Phantom der Oper (Musical)

Das Phantom der Oper (engl. Originaltitel The Phantom of the Opera) ist ein 1986 uraufgeführtes Musical in zwei Akten von Sir Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, das auf dem Roman Das Phantom der Oper des Franzosen Gaston Leroux von 1911 basiert. Die Liedtexte in englischer Sprache schrieben Charles Hart und Richard Stilgoe sowie ergänzend Mike Batt, die Liedtexte auf Deutsch stammen aus der Feder von Michael Kunze. Die Regie der ursprünglichen Inszenierung übernahm Harold Prince.

Mit Inszenierungen in 27 Ländern und mehr als 130 Millionen Besuchern gilt es als das erfolgreichste Musical aller Zeiten.

mehr zu "Das Phantom der Oper (Musical)" in der Wikipedia: Das Phantom der Oper (Musical)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mary Millar stirbt in London, Geburtsname Irene May Wetton. Mary Millar war eine britische Schauspielerin und Sängerin. Bekanntheit erlangte sie als Darstellerin in einigen bekannten Musicals, unter anderem gehörte sie zum Originalcast der Aufführung von Andrew Lloyd WebbersPhantom der Oper, und in der Rolle der männerhungrigen Rose in der international erfolgreichen Sitcom Mehr Schein als Sein.
thumbnail
Geboren: Ramin Karimloo wird im Iran geboren. Ramin Karimloo ist ein kanadischer Musicaldarsteller, der vor allem durch seine Arbeit im Londoner West End bekannt geworden ist. Er hatte männliche Hauptrollen in den beiden Musicals, die am West End am längsten laufen; das Phantom und Raoul in Das Phantom der Oper; und Jean Valjean, Enjolras sowie Marius in Les Misérables, obwohl er in letzterem hauptsächlich für seine Darstellung des Enjolras im 25. Jubiläumskonzert bekannt ist. Er spielte auch die Rolle des Phantoms in der Uraufführung von Andrew Lloyd Webbers Love Never Dies, das die Geschichte von Das Phantom der Oper fortsetzt. 2012 war Ramin auf Tour durch Großbritannien um sein Debütalbum "RAMIN" zu promoten.

1957

thumbnail
Geboren: Luzia Nistler wird in Tulln an der Donau geboren. Luzia Nistler ist eine österreichische Theater-, Oper- und Musicalschauspielerin. Sie hatte ihren großen Durchbruch mit Andrew Lloyd Webbers Musical Das Phantom der Oper.
thumbnail
Geboren: Mary Millar wird in Doncaster geboren. Mary Millar war eine britische Schauspielerin und Sängerin. Bekanntheit erlangte sie als Darstellerin in einigen bekannten Musicals, unter anderem gehörte sie zum Originalcast der Aufführung von Andrew Lloyd WebbersPhantom der Oper, und in der Rolle der männerhungrigen Rose in der international erfolgreichen Sitcom Mehr Schein als Sein.
thumbnail
Geboren: Peter Weck wird in Wien geboren. Peter Weck ist ein österreichischer Bühnen- und Filmschauspieler, der auch als Regisseur, Theaterproduzent und Theaterintendant tätig war. In den 1950er und 1960er Jahren wurde er als Darsteller in Unterhaltungsfilmen bekannt und erreichte als Vater in Ich heirate eine Familie in den 1980er Jahren Fernseh-Popularität. Als Intendant in Wien brachte er unter anderem die Musicals Cats und Das Phantom der Oper zur deutschsprachigen Erstaufführung. Weck besitzt neben der österreichischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Produktion > Off-Broadway

1986

thumbnail
The Phantom of the Opera (als Phantom wechselweise mit Michael Crawford und als Raoul) (Steve Barton)

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Phantom Of The Opera (Soundtrack)

Ur- und Erstaufführungen (unvollständige Liste)

1988

thumbnail
Das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber, deutschsprachige Erstaufführung (Theater an der Wien)

Single > Gastbeiträge

1992

thumbnail
Phantom of the Opera (Techno House Remixes) (Harajuku feat. Kristina Bach) (Kristina Bach/Diskografie)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2004

thumbnail
Film: Das Phantom der Oper ist die Verfilmung des MusicalsDas Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber (welches wiederum auf dem gleichnamigen Roman Gaston Leroux' basiert) aus dem Jahr 2004. Regie führte Joel Schumacher. Verliehen wird der Film von Warner Bros.

Stab:
Regie: Joel Schumacher
Drehbuch: Andrew Lloyd Webber Joel Schumacher
Produktion: Andrew Lloyd Webber
Musik: Andrew Lloyd Webber
Kamera: John Mathieson
Schnitt: Terry Rawlings

Besetzung: Gerard Butler, Emmy Rossum, Patrick Wilson, Minnie Driver, Miranda Richardson, Simon Callow, Ciarán Hinds, Victor McGuire, Jennifer Ellison, Murray Melvin, Kevin McNally

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Engagement:
thumbnail
Das Phantom der Oper (Moskau) als Prinzessin und als Christine (Cover) (Mercedesz Csampai)

2013

Engagement:
thumbnail
Das Phantom der Oper - als Raoul, Vicomte de Chagny (Neue Flora Hamburg) (Nicky Wuchinger)

2005

Engagement:
thumbnail
Das Phantom der Oper (Essen)-als Das Phantom (Thomas Borchert)

1986

Werk > Musical:
thumbnail
Das Phantom der Oper (Text: Richard Stilgoe/Charles Hart) (basierend auf Gaston Leroux von 1911) (Andrew Lloyd Webber)

"Das Phantom der Oper (Musical)" in den Nachrichten