Das Piano

Das Piano (Originaltitel The Piano) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 1993 von Regisseurin Jane Campion, die auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielen Holly Hunter, Harvey Keitel und Sam Neill.

mehr zu "Das Piano" in der Wikipedia: Das Piano

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Anna Paquin wird in Winnipeg, Manitoba geboren. Anna Helene Paquin ist eine kanadisch-neuseeländische Schauspielerin. 1994 erhielt sie im Alter von elf Jahren den Oscar als Beste Nebendarstellerin im Filmdrama Das Piano und war somit die zweitjüngste Oscargewinnerin der Geschichte. Bekanntheit erlangte sie aber vor allem durch die X-Men-Filme und die Serie True Blood. Paquin wurde bereits fünfmal für den Golden Globe nominiert.
thumbnail
Geboren: Stuart Dryburgh wird in London, Großbritannien geboren. Stuart Dryburgh ist ein britischer Kameramann, der vornehmlich in Neuseeland und den USA arbeitet. Für seine Kamera in Das Piano wurde er 1994 für einen Oscar nominiert.
thumbnail
Geboren: Michael Nyman wird in London geboren. Michael Nyman CBE ist ein englischer Komponist, der einer breiten Öffentlichkeit vor allem durch seine Musik für den Film Das Piano (The Piano) bekannt ist.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1993

Werke:
thumbnail
Das Piano (The Piano) (Michael Nyman)

1993

Werk:
thumbnail
The Piano (Michael Nyman)

1949

Werk:
thumbnail
History of the New Jersey State Board of Agriculture, 1872–1916. Trenton (Harry Bischoff Weiss)

Kunst & Kultur

1993

Kulturgeschichte > Film > Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes:
thumbnail
Lebewohl, meine Konkubine und Das Piano (1990er)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1994

Film:
thumbnail
Writers Guild of America Award: Das Piano von Jane Campion (Bestes Originaldrehbuch), Schindlers Liste von Steven Zaillian (Bestes adaptiertes Drehbuch)

1994

Film:
thumbnail
Beste Schauspielerin (Drama): Holly Hunter in Das Piano

1994

Film:
thumbnail
Bester ausländischer Film: Das Piano von Jane Campion

1994

Film:
thumbnail
Das Piano (The Piano) (Pete Smith (Schauspieler))

1993

Film:
thumbnail
Das Piano (AUS,F,NZ) von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel (Amour fou)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1994

Gewinner des Preises für den besten ausländischen Film:
thumbnail
Das Piano (The Piano) von Jane Campion (Independent Spirit Award)

1994

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für Das Piano (Anna Paquin)

1994

Ehrung:
thumbnail
wurde der Film als Bester ausländischer Film mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet.

1993

Ehrung:
thumbnail
Palme d'Or – zusammen mit Jane Campions Das Piano aus Neuseeland (Lebewohl, meine Konkubine)

"Das Piano" in den Nachrichten