Das aktuelle sportstudio

das aktuelle sportstudio ist eine wöchentliche Sportsendung des ZDF am späten Samstagabend. Wiederholt wird die Sendung in der Nacht von Samstag auf Sonntag beim Partnersender 3sat. Sie wurde erstmals am 24. August 1963 ausgestrahlt. Von 1999 bis 2005 trug die Sendung den Namen ZDF SPORTstudio.

mehr zu "Das aktuelle sportstudio" in der Wikipedia: Das aktuelle sportstudio

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harry Valérien stirbt auf dem Weg nach Berg am Starnberger See. Harry Valérien war ein deutscher Sportjournalist und Autor, der vor allem als Mitbegründer und Moderator der FernsehsendungDas aktuelle Sportstudio bekannt wurde. Ab 1952 berichtete er über mehr als vier Jahrzehnte hinweg von Olympischen Spielen. Seine Spezialgebiete waren Wintersport, Schwimmen und Golf.
thumbnail
Gestorben: Werner Schneider (Moderator) stirbt in Düsseldorf. Werner Schneider war ein deutscher Sportmoderator und -kommentator für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Er leitete von 1964 bis 1973 – teils zusammen mit Wim Thoelkedas aktuelle sportstudio.
thumbnail
Gestorben: Rainer Günzler stirbt in Berlin. Rainer Günzler war ein deutscher Moderator im Hörfunk und Fernsehen und Rennfahrer. Bekanntheit erreichte er vor allem durch seine Moderation des aktuellen Sportstudios beim ZDF in den 1960er Jahren.
thumbnail
Gestorben: Heribert Meisel stirbt in Wien. Heribert Meisel war ein österreichischer Sportjournalist. Am 14. August 1963 moderierte er die erste Ausgabe der ZDF-Sendung das aktuelle sportstudio.
thumbnail
Geboren: Katrin Müller-Hohenstein wird in Erlangen geboren. Katrin Müller-Hohenstein, auch kurz KMH genannt, ist eine deutsche Sportmoderatorin und frühere Radiomoderatorin. Seit 2006 moderiert sie im ZDFdas aktuelle sportstudio sowie einige live übertragene Sportveranstaltungen.

Sport

thumbnail
Bundesligaprofi Sigfried Held weiht die Torwand des ZDF-Sportstudios ein.
thumbnail
Das Fernsehmagazin das aktuelle sportstudio sendet erstmals.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Torwand der ZDF-Sendung das aktuelle sportstudio wird eingeweiht.
Rundfunk:
thumbnail
Das ZDF nimmt das aktuelle sportstudio ins Programm auf.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1971

Filmkarriere > TV-Auftritt:
thumbnail
Das aktuelle Sportstudio (ZDF) - Während dieser Sendung, die live ausgestrahlt wurde, riss ein Schimpanse Weissmüllers Frau Maria Baumann die Perücke vom Kopf und warf sie auf den Boden. (Johnny Weissmüller)

Aufbau der Sendung > Torwand

1975

thumbnail
traf der Eishockeyspieler Lorenz Funk senior tatsächlich sechsmal bei sechs Versuchen an der ZDF-Torwand. Dies geschah allerdings nicht während des Aktuellen Sportstudios, sondern im Rahmen einer Veranstaltung des ZDF bei der Internationalen Funkausstellung. Daraufhin wurde Funk ins Aktuelle Sportstudio eingeladen, wo er allerdings keinen seiner sechs Versuche verwandelte. (das aktuelle sportstudio)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1992

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Kulturförderpreis der Stadt Selm:
thumbnail
Michael Steinbrecher, Journalist, geb. 1965 in Dortmund, Moderator der Sendung das aktuelle sportstudio, Autor und Filmemacher (Selm)

"Das aktuelle sportstudio" in den Nachrichten