Das letzte Band

Das letzte Band (englischer Originaltitel: Krapp’s Last Tape; französischer Titel: La dernière bande) ist ein Einpersonenstück in einem Akt von Samuel Beckett aus dem Jahr 1958. Die Uraufführung fand am 28. Oktober 1958 unter der Regie von Donald McWhinnie im Londoner Royal Court Theatre mit Patrick Magee statt.

Während die Londoner Aufführung von der Kritik allgemein verrissen wurde, war die deutsche Erstaufführung, zusammen mit der Uraufführung von Albees Die Zoogeschichte, in der Regie von Walter Henn mit Walter Franck am 28. September 1959 in der Werkstatt des Berliner Schillertheaters ein Erfolg. Zehn Jahre später, am 5. Oktober 1969, kam dort eine Neu-Inszenierung des Stücks durch den Autor mit Martin Held heraus, die als besonders gelungen gefeiert und als Gastspiel auch in anderen Städten gezeigt wurde.

mehr zu "Das letzte Band" in der Wikipedia: Das letzte Band

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1974

Ehrung:
thumbnail
Einladung zum Berliner Theatertreffen für das Schauspiel Das letzte Band in der Inszenierung von Klaus Michael Grüber (Theater Bremen)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Arbeiten am Theater:
thumbnail
Theater Osnabrück: Bühne und Kostüme für Das letzte Band. Regie: Dietmar Nieder (Marcel Keller)

1999

Theaterarbeiten:
thumbnail
Das letzte Band“ von Samuel Beckett - Krapp - Regie: Gert Voss

1958

Werk > Theaterstücke:
thumbnail
Das letzte Band (Samuel Beckett)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

Rollen als Schauspieler:
thumbnail
Krapp in „Das letzte Band“ von Samuel Beckett (Doron Tavori)

Kunst & Kultur

2013

thumbnail
Theaterrollen: Titelrolle in Das letzte Band von Samuel Beckett am Schloss Neuhardenberg, sowie Gastspiele in Paris, Moskau, Lissabon und am Burgtheater (Klaus Maria Brandauer)

2010

thumbnail
Inszenierungen: Das letzte Band und Bis dass der Tag euch scheidet oder Eine Frage des Lichts von Samuel Beckett und Peter Handke, Schauspielhaus Zürich, Münchner Kammerspiele und Salzburger Festspiele (Jossi Wieler)

2007

thumbnail
Theater: Beckett, «Krapp» in Das letzte Band (Krapps siste spole) (Toralv Maurstad)

1997

thumbnail
Theater: Krapp in Das letzte Band von Samuel Beckett (Regie: Ulrich Waller) (Ulrich Wildgruber)

1962

thumbnail
Inszenierung: Das letzte Band von Samuel Beckett Oberhausen (Günther Büch)

"Das letzte Band" in den Nachrichten