Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Bowie stirbt in New York. David Bowie, bürgerlich David Robert Jones, war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere mit über 25 Platten dank seiner enormen Wandlungs- und Innovationsfähigkeit einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte war und gleichzeitig mit mehr als 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell Maßstäbe setzte.
thumbnail
Geboren: David Bowie wird in Brixton, London geboren. David Bowie, bürgerlich David Robert Jones, war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere mit über 25 Platten dank seiner enormen Wandlungs- und Innovationsfähigkeit einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte war und gleichzeitig mit mehr als 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell Maßstäbe setzte.

thumbnail
David Bowie starb im Alter von 69 Jahren. David Bowie wäre heute 70 Jahre alt. David Bowie war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2009

Werk > Film:
thumbnail
Bandslam – Get Ready to Rock! (Bandslam)

2006

Werk > Film:
thumbnail
Prestige – Meister der Magie (The Prestige)

2001

Werk > Film:
thumbnail
Zoolander

2000

Werk > Film:
thumbnail
Das Geheimnis des Mr. Rice (Mr. Rice’s Secret)

1999

Werk > Diskografie > Solowerk:
thumbnail
Hours...

Musik

2013

Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
David Bowie - The Next Day
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
David Bowie - Reality
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
David Bowie - Heathen
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
David Bowie - Black Tie White Noise

1990

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
David Bowie - ChangesBowie

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Smith Westerns sind eine Indie-Rock-Band aus Chicago, Illinois. Sie besteht aus Cullen Omori, Cameron Omori und Max Kakacek. Die Musik wurde von David Bowie, Marc Bolan und T. Rex beeinflusst.

2003

thumbnail
Gründung: Molotov Jive ist eine aus dem schwedischen Karlstad kommende Rock/Pop/Indie-Band. Sie vergleichen sich selbst mit Bands wie Beatles, The Who, The Smiths, David Bowie und The Libertines; aber auch Ähnlichkeiten mit The Clash, The Kinks oder Bruce Springsteen sind zu erkennen.

2002

thumbnail
Auflösung: Skeletal Family war eine britische Rockband, die 1982 in Keighley gegründet wurde. Sie ging aus der Punk-Band The Elements hervor. Der neugewählte Name ist dem Song Chant of the Ever Circling Skeletal Family von David Bowie entliehen. Ursprünglich konnte die Band als Gothic Rock klassifiziert werden, jedoch entfernte man sich von diesen Wurzeln in den späteren Jahren teilweise.

1992

thumbnail
Auflösung: Tin Machine war eine Rockband und bestand aus David Bowie (Gesang, Gitarre), Reeves Gabrels (Gitarre) sowie den Brüdern Hunt Sales (Schlagzeug, Gesang) und Tony Sales (E-Bass, Gesang).

1989

thumbnail
Gründung: Tin Machine war eine Rockband und bestand aus David Bowie (Gesang, Gitarre), Reeves Gabrels (Gitarre) sowie den Brüdern Hunt Sales (Schlagzeug, Gesang) und Tony Sales (E-Bass, Gesang).

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

thumbnail
Film: Bandslam -Get Ready to Rock! (Bandslam im englischen Original) ist ein US-amerikanischer Musikfilm aus dem Jahr 2009. Kinostart in den USA war der 14. August 2009; in Deutschland lief der Film nicht im Kino. Die DVD erschien am 3. Juni 2010 in Deutschland. Für den Film wurde ein Budget von 20 Millionen Dollar benötigt.

Stab:
Regie: Todd Graff
Drehbuch: Josh A. Cagan
Todd Graff
Produktion: Elaine Thomas
Ron Schmidt
Marisa Yeres
Jared Mass
Musik: Adam LasusLinda Cohen
Joseph Magee
Kamera: Eric Steelberg
Schnitt: John Gilbert

Besetzung: Gaelan Connell, Vanessa Hudgens, Aly Michalka, Lisa Kudrow, Scott Porter, Charlie Saxton, Ryan Donowho, Tim Jo, Lisa Chung, Elvy Yost, David Bowie

2008

thumbnail
Film: August ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2008. Regie führte Austin Chick, das Drehbuch schrieb Howard A. Rodman.

Stab:
Regie: Austin Chick
Drehbuch: Howard A. Rodman
Produktion: Charlie Corwin Josh Hartnett David Guy Levy Elisa Pugliese
Musik: Nathan Larson
Kamera: Andrij Parekh
Schnitt: Pete Beaudreau

Besetzung: Josh Hartnett, Naomie Harris, David Bowie, Adam Scott, Robin Tunney

2006

thumbnail
Film: Prestige -Die Meister der Magie (Originaltitel: The Prestige) ist ein US-amerikanisch-britischer historischer Thriller von Christopher Nolan aus dem Jahr 2006, der auf dem Roman Das Kabinett des Magiers (1995) von Christopher Priest basiert. Verliehen wird der Film von Touchstone Pictures und Warner Bros. In den USA spielte der Film an seinem Premierenwochenende auf 2281 Leinwänden fast 15 Millionen US-Dollar ein. Der deutsche Kinostart des 40 Millionen US-Dollar teuren Films war am 4. Januar 2007.

Stab:
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Jonathan Nolan,
Christopher Nolan, Romanvorlage: Christopher Priest
Produktion: Christopher Nolan,
Aaron Ryder, Emma Thomas
Musik: David Julyan
Kamera: Wally Pfister
Schnitt: Lee Smith

Besetzung: Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine, Piper Perabo, Rebecca Hall, Scarlett Johansson, Samantha Mahurin, David Bowie, Andy Serkis, Daniel Davis, Roger Rees, Jamie Harris, Ricky Jay, Olivia Merg, Zoe Merg

2005

thumbnail
Film: C.R.A.Z.Y. -Verrücktes Leben ist ein kanadischer Spielfilm des Regisseurs Jean-Marc Vallée mit Marc-André Grondin, Michel Côté aus dem Jahr 2005. Vallée war am Drehbuch und an der Produktion des Films beteiligt.

Stab:
Regie: Jean-Marc Vallée
Drehbuch: Français Boulay Jean-Marc Vallée
Produktion: Pierre Even Jean-Marc Vallée
Musik: David Bowie
Kamera: Pierre Mignot
Schnitt: Paul Jutras

Besetzung: Michel Côté, Marc-André Grondin, Danielle Proulx, Émile Vallée, Pierre-Luc Brillant, Maxime Tremblay, Alex Gravel

1999

thumbnail
Film: Everybody Loves Sunshine, auch bekannt als B.U.S.T.E.D, ist ein Spielfilm aus Großbritannien, der 1999 gedreht wurde.

Stab:
Regie: Andrew Goth
Drehbuch: Andrew Goth
Produktion: Guy Collins
Musik: Nicky Matthew
Kamera: Julian Morson
Schnitt: Jeremy Gibbs

Besetzung: Andrew Goth, Goldie, David Bowie, Rachel Shelley, Cling Dyer, Sarah Shackleton, Danny Price, Graham Bryan, David Baker

"David Bowie" in den Nachrichten