David Copeland

David Copeland (* 15. Mai 1976 in Isleworth, London Borough of Hounslow) ist ein britischer Neonazi, der im April 1999 in London innerhalb von 13 Tagen eine Serie von drei Nagelbombenanschlägen verübte, die sich gegen Schwarze, Migranten aus Bangladesch sowie gegen Homosexuelle richteten. Zuvor war der als Nagelbomber von London bekannt gewordene Copeland zeitweise Mitglied der British National Party (BNP) gewesen und hatte sich danach dem National Socialist Movement angeschlossen. Nach widersprüchlichen medizinischen Gutachten zu seiner Schuldfähigkeit wurde Copeland im Jahr 2000 zu sechsfacher lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt und kann nach einer späteren höchstrichterlichen Entscheidung frühestens 2049 entlassen werden.

mehr zu "David Copeland" in der Wikipedia: David Copeland

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: David Copeland wird in Isleworth, London Borough of Hounslow geboren. David Copeland ist ein englischer Neonazi, der im April 1999 in London innerhalb von 13 Tagen eine Serie von drei Nagelbombenanschlägen verübte, die sich gegen Schwarze, aus Bangladesch Stammende sowie gegen Homosexuelle richteten. Zuvor war der als „Nagelbomber von London“ bekannt gewordene Copeland zeitweise Mitglied der British National Party (BNP) gewesen und hatte sich danach dem National Socialist Movement angeschlossen. Nach widersprüchlichen medizinischen Gutachten zu seiner Schuldfähigkeit wurde Copeland im Jahr 2000 zu sechfacher lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt und kann nach einer späteren höchstrichterlichen Entscheidung frühestens 2049 entlassen werden.

thumbnail
David Copeland ist heute 42 Jahre alt. David Copeland ist im Sternzeichen Stier geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
London/ Vereinigtes Königreich: Die dritte von David Copeland gelegten Nagelbomben tötet im Stadtteil Soho drei Menschen und verletzt 79. Der Attentäter wird in der folgenden Nacht festgenommen.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Die Zweite der drei von David Copeland gelegten Bomben verletzt im Stadtteil London Borough of Tower Hamlets 13 Menschen.
thumbnail
London/Großbritannien: Auf einem belebten Markt vor einem Supermarkt im Stadtteil Brixton explodiert die erste der drei von David Copeland gelegten Nagelbomben und verletzt mindestens 48 Menschen.

"David Copeland" in den Nachrichten