David Wark Griffith

David Llewelyn Wark Griffith, häufig nur D. W. Griffith (* 22. Januar 1875 in Crestwood, Oldham County, Kentucky; † 23. Juli1948 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent und Schauspieler. Er drehte zwischen 1908 und den frühen 1930er-Jahren insgesamt 535 Filme, von denen mehr als 400 noch erhalten sind, und gilt als einer der einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte.

Griffith wird häufig als Begründer des Erzählkinos und als Schöpfer der „filmischen Grammatik“ bezeichnet. Tatsächlich hat er weniger selbst erfunden, als vielmehr systematisiert. Als einer der ersten hat er während seiner Zeit bei der Filmgesellschaft Biograph (1908 bis 1913) Elemente wie Großaufnahme, Parallelmontage und viele andere konsequent eingesetzt und später in seinen richtungsweisenden Langfilmen perfektioniert. Insbesondere seine Filmepen Die Geburt einer Nation (1915) und Intoleranz (1916) wurden zu Meilensteinen der Filmgeschichte. Er zählte zu den Mitbegründern des Filmstudios United Artists sowie der Filmindustrie in Hollywood allgemein.

mehr zu "David Wark Griffith" in der Wikipedia: David Wark Griffith

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
David Wark Griffith, US-amerikanischer Regisseur (* 1875)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1960

Ehrung:
thumbnail
Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

1938

Ehrung:
thumbnail
Directors Guild of America-Auszeichung für sein Lebenswerk

1936

Ehrung:
thumbnail
Ehrenoscar für sein Lebenswerk

Rundfunk, Film & Fernsehen

1940

thumbnail
Film: Tumak, der Herr des Urwalds ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm vor prähistorischer Kulisse, den Hal Roach im Jahre 1940 zusammen mit seinem Sohn Hal Roach jr. inszenierte. In Deutschland erfuhr der Film seine Kinopremiere am 8. Juni 1951.

Stab:
Regie: Hal Roach , Hal Roach junior, David Wark Griffith
Drehbuch: Joseph Frickert, Grover Jones, Mickell Novak, George Baker
Produktion: Hal Roach, David Wark Griffith
Musik: Werner Richard Heymann
Kamera: Norbert Brodine
Schnitt: Ray Snyder

Besetzung: Victor Mature, Carole Landis, Lon Chaney junior, Conrad Nagel, John Hubbard, Nigel De Brulier, Mamo Clark, Inez Palange, Edgar Edwards

1940

thumbnail
Film: Tumak, der Herr des Urwalds (One Million B.C.) nicht beendet nach Streit mit Produzenten

1938

thumbnail
Film: Directors Guild of America Award: David Wark Griffith

1931

thumbnail
Film: Der Kampf (The Struggle)

1929

thumbnail
Film: Die Lady von der Straße (Lady of the Pavements)

"David Wark Griffith" in den Nachrichten