Davos

Die Landschaft Davos ([daˈfoːs] oder [daˈvoːs], in der walserdeutschen Ortsmundart Tafaas [taˈfaːs], auch Tafaa [taˈfaː],rätoromanischAudio-Datei / HörbeispielTavau?/i, italienischTavate) umfasst beinah das gesamte Landwassertal im Schweizer Kanton Graubünden. Die politische Gemeinde mit zahlreichen Siedlungen besteht aus den sechs Fraktionsgemeinden Davos Dorf, Davos Platz, Davos Frauenkirch, Davos Glaris, Davos Monstein und Davos Wiesen der Region Prättigau/Davos. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Davos zu einem bekannten Luftkurort und Wintersportgebiet; die Bevölkerung stieg von 1680 Einwohnern im Jahr 1850 auf über 11'000 im Jahr 1930 an.

mehr zu "Davos" in der Wikipedia: Davos

Kunst & Kultur

2003

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
World Economic Forum, Arts and Culture in Davos (Maxim Karlowitsch Kantor)

1992

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Pabellón de Catalunya, Exposición Universal de Sevilla / „Katalanische Künstler in der Schweiz“ Davos / „Després de Miró, Constants de l’art catal?? actual“ Nieuwe Kerk, Amsterdam (Modest Cuixart)

1991

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Galerie Carzaniga + Ueker, Basel Theo Eble, Gemäldeausstellung der gegenständlichen und abstrakten Epoche; Kunstraum, Davos Platz

1932

Ausstellung:
thumbnail
Ausstellung in Davos (Fritz Kuhr)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christian Jost (Politiker) stirbt in Davos. Christian Jost war ein Schweizer Politiker (FDP).
thumbnail
Gestorben: Ernest Igl stirbt in Davos. Ernest Igl, eigentlich Ernest Hofmann, war ein deutscher Grafiker, Maler und Designer.
thumbnail
Gestorben: Otto Furter stirbt in Davos, reformiert, heimatberechtigt in Staufen. Otto Furter war ein Schweizer Fotograf.
thumbnail
Gestorben: Jörg Sprecher stirbt in Chur, reformiert, heimatberechtigt in Davos, Küblis, Maienfeld sowie Jenins. Jörg Sprecher war ein Schweizer Militär.

1997

thumbnail
Gestorben: Rudolf Indlekofer stirbt in Davos. Rudolf Indlekofer war ein Schweizer Verleger und Kunstsammler.

Sport

thumbnail
Der 23-jährige norwegische Eisschnellläufer Peder Östlund stellt in Davos innerhalb von zwei Tagen fünf neue Weltrekorde auf.

Regeln und Wettkämpfe

1908

thumbnail
Die Damen begannen um den Titel der Weltmeisterin im Jahr 1908 in Davos zu kämpfen, aber um den Titel der Europameisterin erst im Jahr 1930 in Wien, wo auch die Premiere der Europameisterschaften für den Paarlauf stattfand. Erste Europameisterin bei den Damen wurde die Österreicherin Fritzi Burger. Auch die Paare konkurrierten um Weltmeistertitel schon früher – seit dem Jahre (Eiskunstlauf)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1990

thumbnail
Gründung: 4 to the bar ist eine Lounge-Musik-Band aus Frankfurt am Main, die 1990 von Andreas Stroh gegründet wurde. Die musikalische Stilrichtung der Band ist eine Kombination aus Lounge-Music, Jazz, Swing und Soul. Im eigenen Tonstudio werden die CDs produziert, die sowohl aus neu arrangierten Coversongs als auch aus eigenen Kompositionen bestehen. Die Frankfurter Band absolvierte bereits überregionale Auftritte u. a. im Café Einstein in Koblenz, Eröffnungsfeier des Hotels Adlon in Berlin, 50-Jahr-Feier des Spiegel, 50-Jahr-Feier des Stern, „Ball des Sports“ in Frankfurt, Formel-1-Rennen in Monaco, 24-Stunden-Rennen in Le Mans, Weltwirtschaftsforum in Davos.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werk:
thumbnail
Hoch oben in der guten Luft. Die Bohème in Davos. Edition Ebersbach, Berlin (Unda Hörner)

2003

Bauwerke:
thumbnail
Projekt Turm Schatzalp, Davos (Herzog & de Meuron)

1907

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Umbau und Erweiterung des Sporthotels Morosani in Davos (Carl Anton Meckel)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürgerrecht von Davos (Marc Forster)

2007

Erfolg:
thumbnail
O'Neill Evolution in Davos, 1.Platz QP (Nicolas Müller (Snowboarder))

2007

Erfolg > Eisschnelllauf:
thumbnail
Schweizermeister über 1.500 m und 5.000 m in Davos, Schweizer Rekorde über 1.500m (1:48,63) 3.000 m (3:48,75) und 5.000 m (6:21,69) (Roger Schneider)

2006

Ehrung:
thumbnail
Nominiert für den Medienpreis, Davos (Bettina Braun)

Veränderungen im Gemeindebestand

2009

thumbnail
Fusion Davos und Wiesen ? Davos (Bezirk Albula)

2009

thumbnail
Fusion Davos und Wiesen ? Davos (Bezirk Prättigau-Davos)

Tagesgeschehen

thumbnail
Davos/Schweiz: Das von der weltweiten Finanzkrise überschattete Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums findet vom 28. Januar bis zum 1. Februar statt.
thumbnail
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) eröffnet unter dem Motto Kreativer Imperativ sein fünftägiges Treffen in Davos in der Schweiz.

Politik & Weltgeschehen

2013

Politik > Exekutive:
thumbnail
Stefan Walser (Departement für Gesundheit, öffentliche Betriebe und Energie), SP, seit

2013

Politik > Exekutive:
thumbnail
Tarzisius Caviezel (Landammann), FDP, seit

2013

Politik > Exekutive:
thumbnail
Simi Valär (Tiefbaudepartement), FDP, seit

2009

Politik > Exekutive:
thumbnail
Reto Dürst (Hochbaudepartement), parteilos, seit

Eidgenössische Jodlerfeste

"Davos" in den Nachrichten