Dejan Dukovski

Dejan Dukovski (mazedonischДејан Дуковски; * 1969 in Skopje, SR Mazedonien, SFR Jugoslawien) ist ein mazedonischer Autor, der Theaterstücke und Drehbücher für Filme schreibt.



Leben




Dukovski hat sein Studium der Philosophie und Theaterwissenschaften an der Universität Skopje abgeschlossen und arbeitete anschließend bei der Mazedonischen Radio- und Fernsehanstalt von 1990 bis 1993. Seit 1993 unterrichtete er im Bereich Drehbuch für Theater und Film, ab 1996 war er Dozent für Dramaturgie und 1998 wurde er Professor an der Akademie für Theater und Film Skopje im Bereich Film und Fernsehen.Er lebt in Skopje und Hamburg.

mehr zu "Dejan Dukovski" in der Wikipedia: Dejan Dukovski

Geboren & Gestorben

1969

Geboren:
thumbnail
Dejan Dukovski wird in Skopje, SR Mazedonien, SFR Jugoslawien geboren. Dejan Dukovski ist ein mazedonischer Autor, der Theaterstücke und Drehbücher für Filme schreibt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1999

Ehrung:
thumbnail
World Prism Award, Santa Barbara, Kalifornien

1998

Ehrung:
thumbnail
Europäischer Filmpreis (Fipresci Award Venedig)

1998

Ehrung:
thumbnail
Golden Anchor Award, Haifa, Israel

1998

Ehrung:
thumbnail
Golden Orange, Antalya, Türkei

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

thumbnail
Arbeit: Jagd nach Schmetterlingen, Szenische Lesung im Bockenheimer Depot, Schauspiel Frankfurt, Frankfurt am Main, im Rahmen der Frankfurter Positionen 2011

2010

thumbnail
Arbeit: Jagd nach Schmetterlingen, deutsch von Sandy Lopicic, Szenische Lesung im Bockenheimer Depot, Schauspiel Frankfurt, Frankfurt am Main, im Rahmen der Frankfurter Positionen 2011

2008

thumbnail
Veröffentlichung: Das Pulverfass/Leere Stadt, übersetzt von Samuel Finzi und Dimiter Gotscheff. Reihe Theaterbibliothek, Verlag der Autoren, Frankfurt am Main ISBN 978-3-88661-312-0.

2007

thumbnail
Arbeit: Prazen grad, deutsch Leere Stadt, deutsch von Samuel Finzi, UA: 4. April Plan-B-Theater, Kopenhagen, DE: 17. Dezember 2009 Bayerisches Staatsschauspiel, München, Regie: Alexander Nerlich

2004

thumbnail
Arbeit: Die andere Seite, englisch: The Other Side, deutsch von Samuel Finzi; UA: 21. Februar Plan-B-Theater, Kopenhagen, Regie: Alexa Ther; DE: 28. September 2005 Staatstheater Kassel, Regie: Gustav Rueb

"Dejan Dukovski" in den Nachrichten