Dekabristen

Die Dekabristen (russischdekabr ‚Dezember‘, deswegen im deutschsprachigen Raum auch als Dezembristen bekannt) waren „adlige Revolutionäre“ (nach Lenin), vor allem Offiziere der russischen Armee, die am 14. Dezemberjul./ 26. Dezember 1825greg. auf dem Platz vor Senat und Synode in Sankt Petersburg den Eid auf den neuen Zaren Nikolaus I. verweigerten. Damit bekundeten sie ihren Protest gegen das autokratische Zarenregime, gegen Leibeigenschaft, Polizeiwillkür und Zensur. Die rebellischen Offiziere dienten in Petersburger Garderegimentern und waren westlich gebildet. Ihre Anführer wurden gehängt, einige degradiert und rund 600 von ihnen nach Sibirien verbannt und zu Zwangsarbeit verurteilt. In diesen damals relativ wenig kultivierten Teil der Welt brachten sie als Strafgefangene Kultur und Bildung und stehen deshalb noch heute dort in hohem Ansehen.

Die Dekabristen bildeten die erste bewusst gegen die zaristische Autokratie gerichtete revolutionäre Bewegung, deren Programm bis zur Aufhebung der Leibeigenschaft und politisch teilweise bis zur Errichtung einer Republik reichte, auch wenn die Mehrheit von ihnen eine konstitutionelle Monarchie favorisierte, bei der den Zaren eine Rolle ähnlich jener der britischen Könige zugedacht war.

mehr zu "Dekabristen" in der Wikipedia: Dekabristen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sergei Grigorjewitsch Wolkonski stirbt. Sergei Grigorjewitsch Wolkonski war ein russischer Fürst und einer der aktivsten Dekabristen.
thumbnail
Gestorben: Jekaterina Iwanowna Trubezkaja stirbt in Irkutsk. Fürstin Jekaterina Iwanowna Trubezkaja, geborene Gräfin Catherine Loubrevie de Laval, war die Ehefrau des Dekabristen Fürst Sergei Petrowitsch Trubezkoi.
thumbnail
Gestorben: Anastassija Wassiljewna Jakuschkina stirbt. Anastassija Wassiljewna Jakuschkina war die Ehefrau des Dekabristen Iwan Jakuschkin.
thumbnail
Gestorben: Alexandra Grigorjewna Murawjowa stirbt in Peter-Hütte, Oblast Tschita. Alexandra Grigorjewna Murawjowa, eine geborene Gräfin Tschernyschowa, folgte ihrem Ehemann, dem DekabristenNikita Murawjow, in die sibirische Verbannung und starb dort.
thumbnail
Geboren: Anastassija Wassiljewna Jakuschkina wird geboren. Anastassija Wassiljewna Jakuschkina war die Ehefrau des Dekabristen Iwan Jakuschkin.

Europa

1825

thumbnail
russischerDekabristenaufstand

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

Gründung:
thumbnail
The Decemberists ist eine US-amerikanische Indie-Folkband aus Portland, Oregon, deren Name sich auf die Dekabristen und die Stimmung bezieht, die im Dezember herrscht. Ihre erste EP 5 Songs veröffentlichten sie 2001. Das aktuelle Album The King Is Dead erschien am 14. Januar 2011 in Deutschland und am 18. Januar in den Vereinigten Staaten.

"Dekabristen" in den Nachrichten