Delft

Delft (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) ist eine niederländische Universitätsstadt in der Provinz Südholland zwischen Den Haag und Rotterdam am südlichen Teil des Rhein-Schie-Kanals. Diese am 31. August 2017 101.400 Einwohner zählende Stadt gehört zum Ballungsgebiet Randstad, in dem auch die großen Städte der Provinz Nordholland mit und um Amsterdam liegen.

Delft gehört zu den ältesten niederländischen Städten. Die Altstadt birgt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die von ihrer Vergangenheit als blühende Handelsstadt im Goldenen Zeitalter zeugen. Trotz eines schweren Stadtbrandes im 16. Jahrhundert und einer verheerenden Explosion des Waffenmagazins im 17. Jahrhundert, die nur wenige Gebäude verschonte, verfügt Delft über ein gut erhaltenes, von Grachten durchzogenes historisches Stadtbild, das von Brabanter Gotik und Patrizierhäusern der Renaissance geprägt ist und den typischen Charakter altholländischer Städte bewahrt hat. Nach Amsterdam hat sich Delft zum populärsten touristischen Ziel der Niederlande entwickelt und verzeichnet jährlich rund eine Million Besucher.

mehr zu "Delft" in der Wikipedia: Delft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frederik H. Kreuger stirbt in Delft. Frederik Hendrik Kreuger war ein niederländischer Hochspannungswissenschaftler und Erfinder. Er lebte in Delft (Südholland) und war emeritierter Professor der Technischen Universität Delft. Er veröffentlichte Fachliteratur, Sachbücher, Kriminalromane und eine Biographie sowie das Werkverzeichnis des Malers und Kunstfälschers Han van Meegeren.
thumbnail
Gestorben: Harry Vos stirbt in Delft. Harry Vos war ein niederländischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Pierre van Hauwe stirbt in DelftNiederlande. Pierre van Hauwe war ein niederländischer Musiker und Musikpädagoge flämischer Abstammung. Seit 1946 wohnte und arbeitete er in Delft im Schulunterricht und als römisch-katholischer Kirchenmusiker in der zwischenzeitlich abgerissenen St. Hippolytus Kirche. Ab 1960 bis zu seiner Pensionierung 1982 war er der Direktor der städtischen Musikschule Delft.
thumbnail
Gestorben: Henk Zeevalking stirbt in Delft. Hendrik Jan (Henk) Zeevalking war ein niederländischer Politiker der Democraten 66 (D66).

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei der hinterher als Delfter Donnerschlag bekannt gewordenen Explosion eines Pulverlagers im niederländischen Delft sterben vermutlich 1.200 Menschen und werden Tausende verletzt. Die Stadt wird verwüstet, etwa 500 Häuser werden schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Persönlichkeiten > Mit der Stadt verbunden

1661

thumbnail
Pieter de Hooch (1629–1684), lebte längere Zeit in Delft, vermutlich von 1652 bis

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der niederländische Wissenschaftler Nicolaus Samuelis Cruquius (Wasserbauingenieur und Kartograf) beginnt in Delft weltweit als einer der ersten mit regelmäßigen meteorologischen Aufzeichnungen (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag). Somit existieren in den Niederlanden ununterbrochene Wetteraufzeichnungen seit 1706.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1953

Film:
thumbnail
Die schwarze Perle (All the Brothers Were Valiant) (Robert Taylor (Schauspieler, 1911))

Städtepartnerschaften

1968

thumbnail
Niederlande? Delft, seit (Kfar Saba)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1984

Gründung:
thumbnail
Exact Software ist ein Anbieter von betriebswirtschaftlicher Unternehmenssoftware. Exact ist spezialisiert auf die Anforderungen von international tätigen Unternehmen und in 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Derzeit beschäftigt Exact weltweit rund 1800 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Delft (Niederlande).

Musik

1999

Diskografie:
thumbnail
Under ein blodraud maane (Manes (Band))

"Delft" in den Nachrichten