Demokratische Arabische Republik Sahara

Die Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS, wörtlich eigentlich Arabische Saharauische Demokratische Republik;spanischRepública Árabe Saharaui Democrática) wurde im Verlaufe des Westsaharakonfliktes 1976 von der Frente Polisario ausgerufen.

mehr zu "Demokratische Arabische Republik Sahara" in der Wikipedia: Demokratische Arabische Republik Sahara

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mohamed Abdelaziz stirbt. Mohamed Abdelaziz war ein Politiker der Frente Polisario in der Westsahara und der erste Präsident der nicht allgemein anerkannten Demokratischen Arabischen Republik Sahara.
thumbnail
Gestorben: Al-Wali Mustafa Sayyid stirbt nahe Benichab, Provinz Inchiri, Mauretanien. al-Wali Mustafa Sayyid war ein Volksheld der Sahrauis, Mitbegründer der Unabhängigkeitsbewegung der Frente Polisario und der erste Präsident des neugegründeten Staats Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS). Für seinen Namen finden sich unterschiedliche Transkriptionen in die Lateinschrift: Im Spanischen wird sein Name El Uali Mustafa Sayed geschrieben, im Französischen El-Ouali. Von seinen Freunden wurde er Lulei genannt.
thumbnail
Geboren: Brahim Ghali wird in Smara geboren. Brahim Ghali, arabisch???????? ????, auch Ibrahim Ghali, ist ein westsaharischer Politiker und seit 9.?Juli 2016 Generalsekretär der Frente Polisario und Präsident der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS).

1948

thumbnail
Geboren: Al-Wali Mustafa Sayyid wird oder 1950 vermutlich in Bir Lehlu, Westsahara geboren. al-Wali Mustafa Sayyid war ein Volksheld der Sahrauis, Mitbegründer der Unabhängigkeitsbewegung der Frente Polisario und der erste Präsident des neugegründeten Staats Demokratische Arabische Republik Sahara (DARS). Für seinen Namen finden sich unterschiedliche Transkriptionen in die Lateinschrift: Im Spanischen wird sein Name El Uali Mustafa Sayed geschrieben, im Französischen El-Ouali. Von seinen Freunden wurde er Lulei genannt.
thumbnail
Geboren: Mohamed Abdelaziz wird in Marrakesch, Marokko oder – nach eigenen Angaben – 1948 in Smara, Spanisch-Sahara geboren. Mohamed Abdelaziz war ein Politiker der Frente Polisario in der Westsahara und der erste Präsident der nicht allgemein anerkannten Demokratischen Arabischen Republik Sahara.

Geschichte

1976

thumbnail
wurde der nördliche Teil von Spanisch-Sahara im Zuge des Grünen Marschs von Marokko besetzt. Mauretanien marschierte in den südlichen Teil ein. Nach dem späteren Abzug Mauretaniens wurde auch dieses Gebiet von Marokko besetzt. Der östliche Teil des Gebiets wird von der Polisario kontrolliert, die das gesamte Areal als Territorium der Demokratischen Arabischen Republik Sahara beansprucht. (Spanisch-Westafrika)

Politik & Weltgeschehen

1987

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Westsahara Smara, Demokratische Arabische Republik Sahara seit (Córdoba (Spanien))

Städtepartnerschaften

1999

thumbnail
Westsahara Bir Lehlu in der Demokratischen Arabische Republik Sahara, seit (Prato (Toskana))

1996

thumbnail
Westsahara? Westsahara - Smara- seit (Gijón)

Tagesgeschehen

thumbnail
El Aaiún/Demokratische Arabische Republik Sahara: Aminatou Haidar, die sich für die politische Selbstbestimmung der Westsahara einsetzt, kehrt aus dem spanischen Exil in ihr Heimatland zurück.

"Demokratische Arabische Republik Sahara" in den Nachrichten