Demonstrationen in Myanmar 2007

Die Demonstrationen in Myanmar (bis 1989 Birma bzw. Burma) begannen am 19. August 2007. Sie richteten sich zu Beginn gegen drastische Preis-Erhöhungen und weiteten sich bald zum Protest gegen die seit 1962 herrschende Militärdiktatur aus. Geführt wurden die Proteste von buddhistischen Mönchen (Bhikkhu) und Nonnen (Bhikkhuni), denen sich bald Zehntausende weitere Zivilisten anschlossen. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte die Bewegung durch ihre gewaltsame Niederschlagung mehr als einen Monat später, bei der auch Gewalt gegen Mönche verübt wurde. Die Angabe der Anzahl der getöteten Mönche und Demonstranten schwankt zwischen zehn Personen (Junta) und mehreren Tausend (Abtrünnige der Junta).

Von internationalen Medien wurde für die Vorgänge – in Anlehnung an andere sogenannte Farbrevolutionen – die Bezeichnung Safran-Revolution (englisch: Saffron Revolution) geprägt, obwohl die Roben der Mönche in Myanmar traditionell karminrot sind.

mehr zu "Demonstrationen in Myanmar 2007" in der Wikipedia: Demonstrationen in Myanmar 2007

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Kenji Nagai stirbt in Rangun, Burma. Kenji Nagai war ein japanischer Fotojournalist, der während Demonstrationen in Burma2007 erschossen wurde.
Geboren:
thumbnail
Kenji Nagai wird in Imabari, Präfektur Ehime, Japan geboren. Kenji Nagai war ein japanischer Fotojournalist, der während Demonstrationen in Burma2007 erschossen wurde.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film:
thumbnail
Burma VJ -Berichte aus einem verschlossenen Land ist ein dänischer Dokumentarfilm von Anders Østergaard aus dem Jahr 2008. Der Film begleitet die Demonstrationen in Myanmar im Jahr 2007, die sich gegen die Militärdiktatur in Birma richteten. Der Film war 2010 für einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.

Stab:
Regie: Anders Østergaard
Drehbuch: Anders Østergaard, Jan Krogsgaard
Produktion: Lise Lense-Møller
Musik: Conny C-A Malmqvist
Kamera: Simon Plum

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Liste der Preisträger > Pulitzer-Preis für Aktuelle Fotoberichterstattung (Breaking News Photography) > 2000–2009:
thumbnail
Adrees Latif, Reuters, für sein Bild des tödlich getroffenen japanischen Fotografen Kenji Nagai während der Demonstrationen in Myanmar 2007 (Pulitzer-Preis/Aktuelle Fotoberichterstattung)

Übersicht

2007

thumbnail
Safranrevolution in Myanmar (Farbrevolutionen)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Birma kommt es zu landesweiten Demonstrationen durch Zehntausende buddhistische Mönche, denen sich nach einigen Tagen immer mehr Bürger anschließen.

"Demonstrationen in Myanmar 2007" in den Nachrichten