Den Haag

Flagge der Gemeinde Den Haag / ’s-Gravenhage
Flagge

Den Haag (Zum Anhören bitte klicken! [dɛnˈɦaːx], amtlich auch ’s-Gravenhage (Zum Anhören bitte klicken! [ˈsxraːvə(n)ˌɦaːɣə]), deutsch (veraltet) der Haag, des Haags, im Haag, Haag usw.) ist der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande sowie die Hauptstadt der Provinz Südholland. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses, jedoch nicht Hauptstadt der Niederlande; diese ist Amsterdam.

Die Gemeinde Den Haag ist mit 520.704 Einwohnern (Stand: 1. April 2016) auf nur 98,20 Quadratkilometern die drittgrößte Stadt der Niederlande. Der Umlandverband der Stadtregion heißt Haaglanden und zählt auf 405 Quadratkilometern mit weiteren acht Gemeinden rund eine Million Einwohner.



Geschichte




Bereits im 11. Jahrhundert gab es in der Umgebung des heutigen Binnenhofes ein Dorf, in welchem die Grafen von Holland ein Gebäude besaßen, das sie bewohnten oder in dem sie nur auf der Durchreise übernachteten. Im Jahr 1248 ließ Graf Wilhelm II. von Holland ein Schloss bauen. Er starb jedoch, bevor das Schloss fertig war. Sein Sohn, Floris V., ließ diese Arbeiten zu Ende führen. Unter anderem entstand zu dieser Zeit der Rittersaal, wo jetzt immer noch am Prinsjesdag, dem dritten Dienstag im September, der König mit der Verlesung der Thronrede das parlamentarische Sitzungsjahr offiziell eröffnet. Seit dem 14. Jahrhundert war Die Haghe bereits die Residenz der Grafen von Holland. Haag war bis zum 17. Jahrhundert nur mit Erdwällen und seichten Gräben befestigt; es erhielt nie das formale Stadtrecht. Dennoch hatte die Bevölkerung einige Privilegien, unter anderem auf dem Gebiet der Steuern. Im Jahr 1560 bekam der Ort ein kleines Rathaus, außerdem wurde eine steinerne Stadtbefestigung genehmigt. Diese wurde jedoch nicht rechtzeitig fertiggestellt, um die Bevölkerung vor den Bedrohungen des Achtzigjährigen Krieges zu schützen. Den Haag wurde in dieser Epoche mehrere Male geplündert und niedergebrannt.Nach 1648 wurde Den Haag Residenz der Statthalter der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Eine Periode großen Wohlstands brach nun an. Johann Moritz von Nassau ließ das Mauritshuis (jetzt Museum) bauen. Für die Hofhaltung, die Regierungsmitglieder und ausländische Staatsvertreter wurden vornehme Häuser errichtet. Von diesen Häusern sind viele zwischen 1750 und 1900 erbaute Exemplare noch überall in der Innenstadt zu finden. Ein Vorteil dabei war die Tatsache, dass Den Haag keine ummauerte Festungsstadt war und der Neubau daher keinen Beschränkungen unterlag. König Ludwig Bonaparte erklärte Den Haag 1806 offiziell zur Stadt. Im 20. Jahrhundert kamen viele Wohnungen für Beamte und einfachere Leute hinzu, darunter das jetzt als „problematisch“ geltende Malerquartier (Schilderswijk)....

mehr zu "Den Haag" in der Wikipedia: Den Haag

Historische Ladenpassagen

1885

thumbnail
Haagse Passage, Den Haag (Ladenpassage)

Weitere internationale Ereignisse

thumbnail
In Den Haag findet auf Initiative der Vereinigten Staaten die erste Internationale Opiumkonferenz statt, die sich auf eine strenge staatliche Kontrolle des Drogenhandels verständigt.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Werner Veigel, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau wird in Den Haag geboren (+ 1995).

Europa

1296

Stadttore > Europa:
thumbnail
Gevangenpoort in Den Haag, Niederlande (Stadttor)

Sehenswürdigkeiten

1565

thumbnail
Oude Stadhuis – Altes Rathaus, erbaut 1561 bis

Gesellschaft & Soziales

1646

Gesellschaft:
thumbnail
Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, heiratet am 7. Dezember in Den Haag die älteste Tochter des Statthalters Friedrich Heinrich von Oranien, Luise Henriette von Oranien.

Walramsche Linie > Grafen und Fürsten von Nassau-Weilburg (1629–1816)

1816

thumbnail
Friedrich Wilhelm (* 25. Oktober 1768 in Den Haag (Niederlande); ??? 9. Januar in Schloss Weilburg), Sohn des vorigen, Fürst von 1788 bis (Liste der nassauischen Herrscher)

Sonstige Ereignisse

1866

thumbnail
Das Wäldchen beim Haag/Bois de la Haye (Paul Huet)

Universelle Gerichte

1945

Reisen & Expeditionen

1973

Auslandsreisen und internationale Kontakte:
thumbnail
Den Haag (Niederlande) (Harmonie Lindenholzhausen)

Musik

1980

thumbnail
Johnny Logan gewinnt am 19. April in Den Haag mit dem Lied What’s Another Year für Irland die 25. Auflage des Eurovision Song Contest

1976

thumbnail
Die Gruppe Brotherhood of Man gewinnt am 3. April in Den Haag mit dem Lied Save Your Kisses for Me für Großbritannien den 21. Eurovision Song Contest

Geschichte

1990

thumbnail
begann die Verhandlung des Falles vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag. (Aouzou-Streifen)

Internationale Strafgerichte

1998

thumbnail
Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag, errichtet durch das Rom-Statut vom 17. Juli (Internationales Gericht)

Partnerstädte

2000

thumbnail
NiederlandeDen Haag, Niederlande, seit (Bethlehem)

Gemeindereform > Niederlande

2001

thumbnail
– Provinz Overijssel, Regionen Den Haag (Noord-Holland) und Utrecht (Utrecht) (Gebietsreform)

N > Niederlande?Niederlande

2003

thumbnail
– Archive der Niederländischen Ostindienkompagnie, Den Haag (Weltdokumentenerbe)

Straßenläufe mit IAAF-Label > In den Vorjahren mit Labels ausgezeichnete Läufe

2008

thumbnail
CPC Loop Den Haag (Halbmarathon), Den Haag (NED): Silver (Straßenlauf)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

In Den Haag gedrehte Filme:
thumbnail
Coldplay Viva la Vida; Regie von Anton Corbijn

2006

In Den Haag gedrehte Filme:
thumbnail
Zwartboek (Black Book); Regie von Paul Verhoeven

2004

In Den Haag gedrehte Filme:
thumbnail
Hum Tum; Regie von Kunal Kohli

1984

Der Koninginnedag während der Regierungszeit von Königin Beatrix > Von Königin Beatrix am Koninginnedag besuchte Gemeinden:
thumbnail
Den Haag (Koningsdag)

1963

In Den Haag gedrehte Filme:
thumbnail
Feest! (Party!); Regie von Paul Verhoeven

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Ehrenmedaille der Stadt Den Haag sowie James Park Morton Interfaith Award des Interfaith Centers of New York (Awraham Soetendorp)

2008

Erfolg:
thumbnail
Gold (Einzel) Intershoot in Den Haag, 596 Ringe (Tino Mohaupt)

2004

Ehrung:
thumbnail
wurde in Den Haag die Lipatti-Haskil-Foundation gestiftet. Im Sommer 2012 löste sie sich jedoch wieder auf. (Clara Haskil)

2004

Erfolg/Ergebniss > Juniorenweltmeisterschaft:
thumbnail
– 11. Rang – Den Haag (Rebecca Handke)

1999

Erfolg/Ergebniss:
thumbnail
– 3. Platz – ISU Junior Grand Prix Den Haag (Susanne Stadlmüller)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Statistiken:
thumbnail
501.048 (am 1.? Januar)

2011

Statistiken:
thumbnail
500.000 (am 1.? September)

2003

Werke (auswahl):
thumbnail
Phyllotaxis an der Spui in Den Haag als Teil der Skulpturengalerie P. Struycken (Sjoerd Buisman)

2003

Statistiken:
thumbnail
463.841

2000

Statistiken:
thumbnail
441.094

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der frühere, untergetauchte Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadži? wird der Obhut der United Nations Detention Unit in Den Haag übergeben. Er muss sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof wegen angeklagter Verbrechen in seiner Amtszeit verantworten. (30. Juli)
thumbnail
Niederlande: Offizieller Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder in Rotterdam und Den Haag
thumbnail
Politik: Albanien und die USA unterzeichnen ein Nichtauslieferungsabkommen amerikanischer Staatsbürger an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im Streit um die Hawar-Inseln und einen Teil des gegenüberliegenden Festlands zwischen Bahrain und Katar spricht der Internationale Gerichtshofs in Den Haag die Inseln Bahrain zu, das Festland Katar. Beide Länder unterwerfen sich dem Schiedsspruch und damit auch, als erste Staaten der Arabischen Halbinsel, der Internationalen Gerichtsbarkeit. (16. März)
thumbnail
In Den Haag wird das UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien gegründet

Tagesgeschehen

thumbnail
Den Haag/Niederlande: Der Prozess gegen den früheren ivorischen Staatschef Laurent Gbagbo vor dem Internationalen Strafgerichtshof beginnt. Es ist dessen erster Prozess gegen ein ehemaliges Staatsoberhaupt.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Königin Beatrix der Niederlande kündigt in einer Fernsehansprache ihre Abdankung zum 30. April 2013 zugunsten ihres ältesten Sohnes Willem-Alexander von Oranien-Nassau an.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien spricht den früheren Führer der „Befreiungsarmee des Kosovo“ (UÇK) Ramush Haradinaj erneut in allen Anklagepunkten frei.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Der ehemalige kroatische General Ante Gotovina wird im Berufungsverfahren für die Operation Oluja vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien freigesprochen.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat den früheren kongolesischen Rebellenführer Thomas Lubanga wegen der erzwungenen Rekrutierung von Kindersoldaten zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Sport

2014

Olympia > Hockey-Weltmeisterschaft:
thumbnail
Den Haag Vierter (Damen-Hockeynationalmannschaft der Vereinigten Staaten)

2004

Resultat > Weltmeisterschaft:
thumbnail
20. Junioren in Den Haag (Jamal Othman)

1995

Austragungsorte Weltmeisterschaften:
thumbnail
Den Haag (Niederlande? Niederlande) (Fechtweltmeisterschaften)

Kunst & Kultur

2014

Auftritte als Choreograf und Tänzer:
thumbnail
y 2015: Tour in Europa mit der eigenen Produktion VIDA, in über Venues wie beispielsweise Musical Dome Köln, Colloseum Essen, Philharmonie München, Theaterhaus Stuttgart, World ForumDen Haag, Kampnagel Hamburg (Luis Pereyra)

2010

Ausstellung:
thumbnail
David Schnell – Stunde, GEMDen Haag

2010

Ausstellung:
thumbnail
David Schnell - Stunde, GEMDen Haag

2009

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Beton Belvedere, Stroom Den Haag (Cyprien Gaillard)

2005

Ausstellung:
thumbnail
Crossing Borders Festival in Den Haag (Bhajju Shyam)

Eigene Produktionen

2014

thumbnail
y 2015: Tour in Europa mit der eigenen Produktion VIDA, in über 70 Venues, wie Musical Dome Köln, Colloseum Essen, Philharmonie München, Theaterhaus Stuttgart, World ForumDen Haag, Kampnagel Hamburg (Nicole Nau)

"Den Haag" in den Nachrichten