Denpasar

Denpasar (übersetzt etwa ‚Zentralmarkt‘, zu Kolonialzeiten der Holländer auch Den Pasar) ist eine Stadt im Süden der indonesischen Insel Bali. Die größte Stadt der Insel ist gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Bali.

Die Bevölkerungsexplosion der Stadt ist bemerkenswert. Im Jahr 2000 hatte die Stadt 387.477 Einwohner, die sich durch Zuzug sowohl aus Bali als auch von anderen Inseln und Eigenvermehrung 2010 auf 637.701 vermehrt hatten.

mehr zu "Denpasar" in der Wikipedia: Denpasar

Austragungsorte

Geboren & Gestorben

2003

thumbnail
Geboren: Joey Alexander wird in Denpasar, Bali geboren. Joey Alexander, eigentlich Josiah Alexander Sila, ist ein indonesischer Jazzpianist. Er gilt als musikalisches Wunderkind.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Weiss (Chemiker) stirbt in Denpasar, Bali. Ulrich Weiss war ein tschechisch-US-amerikanischer Chemiker.

"Denpasar" in den Nachrichten