Departed – Unter Feinden

Departed – Unter Feinden (Originaltitel: The Departed) ist ein US-amerikanischer Thriller des Regisseurs Martin Scorsese. Es ist der einzige Film, für den Scorsese einen Oscar für die beste Regie erhielt, nachdem er in den Jahren zuvor bereits sechs Mal nominiert war.

Der Film ist eine Neuverfilmung des erfolgreichen und auch von der Kritik gelobten Hongkonger Films Infernal Affairs. Unverkennbar hat der Film einige Merkmale des Film Noir, insbesondere in der Darstellung der Hauptfiguren. Scorsese sagte, dass für ihn bei diesem Film mehr die Personen und deren Einstellung zum Leben im Vordergrund gestanden hätten, da sich die Handlung auf jede andere Kultur übertragen lasse.

mehr zu "Departed – Unter Feinden" in der Wikipedia: Departed – Unter Feinden

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Mark Wahlberg wird in Boston, Massachusetts geboren. Mark Robert Michael Wahlberg, früher auch Marky Mark, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. Bekannt wurde er im Jahr 1991 als Frontmann der Hip-Hop-Formation Marky Mark and the Funky Bunch und als Model für Calvin Klein. Nach einer musikalischen Zusammenarbeit mit Prince Ital Joe und Alex Christensen Mitte der 1990er Jahre stieg Wahlberg ins Filmgeschäft ein und erlebte seinen Durchbruch als Schauspieler mit der Tragikomödie Boogie Nights (1997). Für seine Rolle in Departed – Unter Feinden wurde er 2007 unter anderem für den Golden Globe Award und den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Er ist der jüngere Bruder des Sängers und Schauspielers Donnie Wahlberg.

Choice Movie: Drama

2006

thumbnail
Departed – Unter Feinden (Teen Choice Awards 2007)

Choice Movie Actor: Drama

2006

thumbnail
Departed – Unter Feinden - Leonardo DiCaprio (Teen Choice Awards 2007)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Nominierung Chicago Film Critics Association Award für die Beste Kamera Departed – Unter Feinden (Michael Ballhaus)

2006

Ehrung > Bester Regisseur:
thumbnail
Martin Scorsese – Departed – Unter Feinden (Oklahoma Film Critics Circle)

Kunst & Kultur

2007

Kulturgeschichte > Film > Oscar-Gewinner (Bester Film):
thumbnail
Departed – Unter Feinden (2000er)

Gewinner > Bester Thriller

2007

thumbnail
– Departed – Unter Feinden (Empire Award)

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles: Bei Oscarverleihung 2007 gewinnt Regisseur Martin Scorsese zum ersten Mal nach fünf Nominierungen den Oscar für den besten Film (The Departed). Der deutsche Beitrag Das Leben der Anderen gewinnt in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“. Melissa Etheridge erringt den Oscar für den Song I need to wake up im Film Eine unbequeme Wahrheit, Helen Mirren die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin.
thumbnail
Los Angeles: In der kalifornischen Metropole werden die Nominierungen für die Preise der Screen Actors Guild (SAG) bekannt gegeben worden. In der Einigkeit der nominierten Filme erlauben sich erste Rückschlüsse auf optimale Oscar-Chancen für Babel, Departed -Unter Feinden und Little Miss Sunshine.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Film: Bester Film: Departed -Unter Feinden -Regie: Martin Scorsese

2007

thumbnail
Film: Writers Guild of America Award: Little Miss Sunshine von Michael Arndt (Bestes Originaldrehbuch), Departed -Unter Feinden von William Monahan (Bestes adaptiertes Drehbuch)

2006

thumbnail
Film: Departed -Unter Feinden (Originaltitel: The Departed) ist ein US-amerikanischer Thriller des Regisseurs Martin Scorsese, der am 6. Oktober 2006 in den US-amerikanischen Kinos anlief. Der deutsche Filmstart erfolgte am 7. Dezember 2006.

Stab:
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: William Monahan
Produktion: Brad Grey, Graham King, Brad Pitt
Musik: Howard Shore
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Thelma Schoonmaker

Besetzung: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg, Martin Sheen, Vera Farmiga, Ray Winstone, Anthony Anderson, Alec Baldwin, James Badge Dale, David O'Hara, Mark Rolston, Kevin Corrigan, Kristen Dalton

2006

thumbnail
Film: Satellite Awards: Departed -Unter Feinden (Bester Film/Drama) und Dreamgirls (Bester Film/Komödie-Musical)

2006

thumbnail
Film: Departed – Unter Feinden (Sandy Powell (Kostümbildnerin))

"Departed – Unter Feinden" in den Nachrichten