Der Blaue Reiter

Der Blaue Reiter ist eine Bezeichnung von Wassily Kandinsky und Franz Marc für ihre Ausstellungs- und Publikationstätigkeit, bei der beide Künstler in dem erstmals Mitte Mai 1912 herausgegebenen gleichnamigen Almanach als alleinige Herausgeber fungierten. Das Redaktionsteam organisierte in den Jahren 1911 und 1912 zwei Ausstellungen in München, um seine kunsttheoretischen Vorstellungen anhand der ausgestellten Kunstwerke zu belegen. Es folgten Wanderausstellungen in deutschen und europäischen Städten. Der Blaue Reiter löste sich zu Beginn des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 auf.

Die im Umfeld des Blauen Reiters tätigen Künstler waren wichtige Wegbereiter der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts; sie bildeten ein lockeres Beziehungsnetz, aber keine Künstlergruppe im engeren Sinne wie die Brücke in Dresden. Das Werk der angeschlossenen Künstler wird dem deutschen Expressionismus zugeordnet.

mehr zu "Der Blaue Reiter" in der Wikipedia: Der Blaue Reiter

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gabriele Münter stirbt in Murnau am Staffelsee. Gabriele Münter war eine Malerin des Expressionismus, daneben zeichnete sie und betätigte sich auf dem Gebiet der Druckgrafik. Sie war Mitglied der Neuen Künstlervereinigung München (N.K.V.M.), gehörte jedoch nicht der Redaktion des Blauen Reiters an. Bekannt wurde Gabriele Münter auch als Lebensgefährtin Wassily Kandinskys. Sie rettete einen bedeutenden Teil seiner Werke durch die Kriegs- und Nachkriegszeit und machte sie später, zusammen mit Bildern der Künstlerfreunde des Blauen Reiters und eigenen Bildern, der Öffentlichkeit zugänglich.
thumbnail
Gestorben: Wassily Kandinsky stirbt in Neuilly-sur-Seine, Frankreich. Wassily Kandinsky war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte. Mit Franz Marc war er Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter, die am 18. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete. Der Blaue Reiter ging aus der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München hervor, in der er zeitweise Vorsitzender war.
thumbnail
Gestorben: Paul Klee stirbt in Muralto, Kanton Tessin. Ernst Paul Klee war ein deutscher Maler und Grafiker, dessen vielseitiges Werk dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus, Primitivismus und dem Surrealismus zugeordnet wird. Klee stand in engem Kontakt zur Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter und zeigte auf ihrer zweiten Ausstellung 1912 grafische Arbeiten. Dem bis zu dieser Zeit hauptsächlich als Grafiker tätigen Künstler verhalf eine 1914 gemeinsam mit August Macke und Louis Moilliet durchgeführte Reise nach Tunis zu seinem Durchbruch als Maler.
thumbnail
Gestorben: Oscar Wittenstein stirbt in Rudow bei Berlin. Oscar (auch: Oskar) Jürgen Wittenstein war ein deutscher Unternehmer, Kunstsammler und Flugpionier. Er war Mitinitiator und Gründungsmitglied der Neuen Künstlervereinigung München (N.K.V.M.) und wird auch in der Literatur zum Blauen Reiter erwähnt.
thumbnail
Gestorben: August Macke stirbt bei Perthes-lès-Hurlus, Champagne. August Robert Ludwig Macke war einer der bekanntesten deutschen Maler des Expressionismus. Er beteiligte sich an den beiden Ausstellungen des Blauen Reiters.

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
Nach einem von ihm provozierten Streit verlässt Wassily Kandinsky die Neue Künstlervereinigung München und gründet mit Franz Marc die Künstlervereinigung Der Blaue Reiter.

1911

Geschichte > Ausstellungen 1911–1912:
thumbnail
Franz Marc: Reh im Walde? I

1911

Ausstellung:
thumbnail
Teilnahme an der Ausstellung der Redaktion des Blauen Reiters, München (Robert Delaunay)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Publikation:
thumbnail
Der Blaue Reiter. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, ISBN 978-3-499-50607-9 (Norbert Göttler)

2008

Publikationen:
thumbnail
Der Blaue Reiter. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, ISBN 978-3-499-50607-9. (Norbert Göttler)

1914

Werk:
thumbnail
Robert Delaunay: Fenêtre sur la ville

1913

Werk:
thumbnail
August Macke: Zoologischer Garten I

1913

Werk:
thumbnail
Alexej von Jawlensky: Die Spanierin

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Film > Fernsehen:
thumbnail
Tod in Istanbul (Louis Hofmann)

"Der Blaue Reiter" in den Nachrichten