Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme ist der zweite Teil der verfilmten Trilogie (Teil 1, Teil 3) des Buches Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien. Regisseur Peter Jackson verfilmte in den Jahren 1999–2001 alle drei Teile gleichzeitig.

mehr zu "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)" in der Wikipedia: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sala Baker wird in Wellington geboren. Sala Baker ist ein neuseeländischer Schauspieler und Stunt-Koordinator. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Sauron in den Der Herr der Ringe-Filmen Die Gefährten und als Uruk-hai in Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme.
thumbnail
Geboren: Andreas Fröhlich wird in West-Berlin geboren. Andreas Fröhlich ist ein deutscher Rezitator, Synchron-, Hörspiel- und Off-Sprecher. Bis 1990 war er zudem als Schauspieler und von 1995 bis 2007 als Synchronregisseur und Dialogbuchautor tätig. Bekannt wurde Fröhlich vor allem durch seine Rolle des dritten Detektivs Bob Andrews in der seit 1979 erscheinenden Europa-Hörspielserie Die drei ???. Als Interpret von Hörbüchern, insbesondere in den Genres der Phantastik sowie der Kinder- und Jugendliteratur, gewann er mit Beginn der 2000er Jahre zunehmend an Popularität. Mehrere seiner Produktionen werden auf der Hörbuchbestenliste geführt. Für seine Lesung Doppler des norwegischen Schriftstellers Erlend Loe erhielt er 2010 den Deutschen Hörbuchpreis. Andreas Fröhlich ist die deutsche Feststimme von John Cusack und Edward Norton. In der Kategorie „Herausragendes Synchrondrehbuch“ wurde er für Der Herr der Ringe: Die zwei Türme im Jahr 2003 mit dem Deutschen Preis für Synchron ausgezeichnet. Fröhlich bezeichnet sich selbst als Hörspieler.

Die VES 50

1951

thumbnail
36. Der Tag, an dem die Erde stillstand und Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002) (Visual Effects Society)

Sonstige Ereignisse

2002

thumbnail
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Der Herr der Ringe (Filmtrilogie))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Arbeit als Synchronsprecher > Kino:
thumbnail
? ? (als großer Bruder auf Pferd) in Herr der Ringe II - Die Zwei Türme (Daniel Haidinger)

2002

Projekt > Film:
thumbnail
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Weta Workshop)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

thumbnail
Ehrung > British Academy of Film and Television Arts Awards (BAFTA Award): Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Weta Workshop)

2003

thumbnail
Die Auszeichnungen > Bogey in Titan: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Box Office Germany Award)

2003

thumbnail
Preisträger > Goldene Leinwand mit 2 Sternen: Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Goldene Leinwand)

2002

thumbnail
Preisträger > Goldene Leinwand mit Stern: Der Herr der Ringe: Die Gefährten – Ice AgeHarry Potter und die Kammer des Schreckens – Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Goldene Leinwand)

2002

thumbnail
Preisträger > Goldene Leinwand: Ocean’s Eleven – Die Monster AGIce Age – Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger – Spider-ManMen in Black II – Die fabelhafte Welt der Amélie – Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Stirb an einem anderen Tag – Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Goldene Leinwand)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

thumbnail
Film: Australian Film Institute Award: Japanese Story von Sue Brooks (Bester australischer Film), Der Herr der Ringe (Die zwei Türme) von Peter Jackson (Bester ausländischer Film)

2003

thumbnail
Gewinner > Bester Film: – Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Empire Award)

2002

thumbnail
Film: Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (Michael Horton (Cutter))

2002

thumbnail
Film: Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme (The Lord of the Rings: The Two Towers) (John Rhys-Davies)

"Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)" in den Nachrichten