Der Verschwender

Der Verschwender ist ein Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen von Ferdinand Raimund. Die Uraufführung fand am 20. Februar 1834 im Theater in der Josefstadt statt. Das Stück – Raimund letztes – ist unter anderem durch das Hobellied bekannt geworden.

mehr zu "Der Verschwender" in der Wikipedia: Der Verschwender

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Conradin Kreutzer stirbt in Riga. Conradin Kreutzer war ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist. Er war wie Louis Spohr oder Albert Lortzing ein typischer Vertreter der Frühromantik und des musikalischen Biedermeier. Zu seinen bis heute bekannten Werken gehören die Oper Das Nachtlager in Granada und die Schauspielmusik zu Ferdinand RaimundsVerschwender (insbesondere das Hobellied).
thumbnail
Geboren: Conradin Kreutzer wird in der Thalmühle bei Meßkirch im Fürstentum Fürstenberg geboren. Conradin Kreutzer war ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist. Er war wie Louis Spohr oder Albert Lortzing ein typischer Vertreter der Frühromantik und des musikalischen Biedermeier. Zu seinen bis heute bekannten Werken gehören die Oper Das Nachtlager in Granada und die Schauspielmusik zu Ferdinand RaimundsVerschwender (insbesondere das Hobellied).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1963

Biografie:
thumbnail
Der Verschwender in Kurt Meisels Inszenierung von Raimunds berühmtem Zaubermärchen mit Christiane Hörbiger, Inge Konradi, Richard Eybner, Wolfgang Gasser, Boy Gobert, und Josef Meinrad (Walther Reyer)

1834

Werk:
thumbnail
Ferdinand Raimund/Conradin Kreutzer: Der Verschwender, Wien (Singspiel)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2000

Film:
thumbnail
Der Verschwender (Fernsehfilm) (Gabriele Schuchter)

1984

Film:
thumbnail
Der Verschwender, Ferdinand Raimund - ORF-Fernsehspiel, Regie: Ernst Wolfram Marboe (Georg Friedrich)

1964

Film:
thumbnail
Der Verschwender - Regie (Kurt Meisel)

1957

Bühnenausstattungen:
thumbnail
Hannover : Der Verschwender von Ferdinand Raimund (Kurt Hallegger)

1957

Film:
thumbnail
Der Verschwender (John Olden)

Kunst & Kultur

2006

Theater:
thumbnail
Der Verschwender (Fee Cheristane), Burgtheater Wien (Teresa Weißbach)

2005

Inszenierung:
thumbnail
Der Verschwender von Ferdinand Raimund, Burgtheater Wien (Stefan Bachmann)

1999

Theater:
thumbnail
Fee Cheristane/Amalie in „Der Verschwender“ (Nestroy-Nominierung Beste Nebenrolle) (Maria Köstlinger)

1999

Theater:
thumbnail
Der Verschwender von Ferdinand Raimund im Theater in der Josefstadt mit Herbert Föttinger und Maria Köstlinger (Karlheinz Hackl)

1995

Festspiele > Komödienspiele Porcia – Spittal an der Drau:
thumbnail
Der Verschwender von Ferdinand Raimund (Wolf) – Regie: Tamás Ferkai (Nicholas Ofczarek)

Schaffen > Regisseur

2011

thumbnail
Der Verschwender von Ferdinand Raimund, Sommerarena, Baden bei Wien - Koproduktion mit dem Landestheater Niederösterreich (Jérôme Savary)

Sonstige Ereignisse

2013

thumbnail
Der Verschwender (Festspiele Gutenstein)

2000

thumbnail
Der Verschwender (Festspiele Gutenstein)

"Der Verschwender" in den Nachrichten