Der blaue Engel

Der blaue Engel ist ein deutscher Spielfilm. Er entstand in den Jahren 1929 und 1930 unter der Regie von Josef von Sternberg für die UFA. Das Drehbuch des Films schrieben unter anderem Karl Gustav Vollmoeller und Carl Zuckmayer nach dem Roman Professor Unrat von Heinrich Mann. Der Film zeigt als Protagonisten einen älteren Lehrer (Emil Jannings), der sich in eine Sängerin (Marlene Dietrich) aus dem Varieté verliebt und daran zugrunde geht.

Die Uraufführung war am 1. April 1930 im Berliner Gloria-Palast. Die gleichzeitig mit denselben Schauspielern entstandene englische Fassung The Blue Angel wurde am 4. Juli in London uraufgeführt.

mehr zu "Der blaue Engel" in der Wikipedia: Der blaue Engel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef von Sternberg stirbt im Los Angeles County. Josef von Sternberg, eigentlich Jonas Sternberg, war ein US-amerikanischer Regisseur österreichischer Herkunft. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine sechs Filme mit Marlene Dietrich, darunter Der blaue Engel und Marokko.
thumbnail
Gestorben: Erich Pommer stirbt in Los Angeles. Erich Pommer war ein deutscher Filmproduzent. Mit den Filmen Metropolis und Der blaue Engel mit Marlene Dietrich schrieb er Filmgeschichte.
thumbnail
Geboren: Josef von Sternberg wird in Wien, Österreich-Ungarn geboren. Josef von Sternberg, eigentlich Jonas Sternberg, war ein US-amerikanischer Regisseur österreichischer Herkunft. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine sechs Filme mit Marlene Dietrich, darunter Der blaue Engel und Marokko.
thumbnail
Geboren: Erich Pommer wird in Hildesheim geboren. Erich Pommer war ein deutscher Filmproduzent. Mit Filmen wie Metropolis und Der blaue Engel mit Marlene Dietrich schrieb er Filmgeschichte.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1912

Gründung:
thumbnail
Studio Babelsberg in Potsdam-Babelsberg ist das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und das größte Filmstudio in Deutschland. Seit 1912 haben zahlreiche namhafte Filmemacher unweit des Villenviertels Neubabelsberg bekannte Filme produziert, darunter Metropolis und Der blaue Engel.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1959

Rothenburg als Filmkulisse:
thumbnail
Der blaue Engel (The Blue Angel) mit Curd Jürgens und May Britt – USA (Rothenburg ob der Tauber)

1930

Film:
thumbnail
Der blaue Engel (Günther Rittau)

1930

Film > Tonfilme:
thumbnail
Der blaue Engel – Regie: Josef von Sternberg (Marlene Dietrich)

1930

Film:
thumbnail
Der blaue Engel (Ilse Fürstenberg)

1930

Film:
thumbnail
Der blaue Engel (Gerhard Bienert)

Kunst & Kultur

2003

Film > Theater:
thumbnail
Der blaue Engel (Regie: Gerhard Weber, Landesbühne Hannover) (Petra Friedrich)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2009

Werk:
thumbnail
Der blaue EngelTheater in der Josefstadt in Wien (Michael Rüggeberg)

1950

Werk > Lyrik:
thumbnail
Es singt ein Mensch auf allen Strassen (Hans Lorbeer)

1930

Werke > Filmmusiken:
thumbnail
Der blaue Engel – Regie: Josef von Sternberg (Friedrich Hollaender)

1930

Werk > Filmmusik:
thumbnail
Der blaue Engel, Regie: Josef von Sternberg (Friedrich Hollaender)

1930

Werk > Filmmusik:
thumbnail
Der blaue Engel (musikalische Leitung) (Franz Waxman)

"Der blaue Engel" in den Nachrichten