Derby County

Derby County (offiziell: Derby County Football Club) – auch bekannt als The Rams (deutsch Die Widder) – ist ein englischer Fußballverein aus Derby. Er spielt seit dem Abstieg aus der Premier League 2008 in der Football League Championship, der zweithöchsten englischen Liga.

mehr zu "Derby County" in der Wikipedia: Derby County

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jeff Bourne stirbt. Jeffrey Albert „Jeff“ Bourne war ein englischer Fußballspieler. Der Stürmer gewann 1975 mit Derby County die englische Meisterschaft und spielte später erfolgreich in der US-amerikanischen NASL.
thumbnail
Gestorben: Geoff Barrowcliffe stirbt in Ilkeston, Derbyshire. Geoffrey „Geoff“ Barrowcliffe war ein englischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler war größtenteils für Derby County in der First Division aktiv.
thumbnail
Gestorben: Brian Clough stirbt in Derby. Brian Howard Clough, OBE war ein englischer Fußballspieler und -trainer. Seine größten Erfolge als Trainer hatte er mit Derby County und Nottingham Forest. Sein Sohn Nigel Clough spielte unter ihm erfolgreich bei Nottingham Forest und ist aktuell als Trainer beim englischen Zweitligisten Derby County aktiv.
thumbnail
Gestorben: John Robson (Fußballspieler) stirbt in Sutton Coldfield. John Dixon Robson war ein englischer Fußballspieler. Als Außenverteidiger, der gelegentlich auch im Mittelfeld eingesetzt werden konnte, gewann er 1972 mit Derby County die englische Meisterschaft und zur Mitte der 1970er-Jahre mit Aston Villa zwei Ligapokalausgaben (1975, 1977), bevor er nach einer MS-Erkrankung die Karriere im Alter von nur 28 Jahren beenden musste.
thumbnail
Geboren: Jamie Hanson wird in Burton-upon-Trent geboren. James William „Jamie“ Hanson ist ein englischer Fußballspieler, der seit 2015 beim Zweitligisten Derby County unter Vertrag steht.

Geschichte

1972

thumbnail
verzichteten sowohl der Meister Derby County als auch der Pokalsieger Leeds United auf das Spiel. Es wurde daraufhin zwischen Manchester City, Viertplatzierter der First Division, und Aston Villa FC, Meister der Third Division, ausgetragen. (FA Community Shield)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1975

Titel/Erfolg:
thumbnail
(2:0 gegen West Ham United)

1946

Titel/Erfolg:
thumbnail
(4:1 gegen Charlton Athletic)

1898

Titel/Erfolg:
thumbnail
(1:3 gegen Nottingham Forest), 1899 (1:4 gegen Sheffield United) und 1903 (0:6 gegen den FC Bury)

Erwähnenswerte Ereignisse

1984

thumbnail
verpasste es Plymouth Argyle unter Johnny Hore knapp, die erste Mannschaft aus der Third Division in einem Finale zu werden. In einem spannenden Halbfinale im Villa Park blieb der FC Watford mit 1:0 der knappe Sieger. In der ersten Runde gestartet, schlug Argyle Southend United (im Wiederholungsspiel), FC Barkin, Newport County (im Wiederholungsspiel), West Bromwich Albion und Derby County (im Wiederholungsspiel). (FA Cup)

1903

thumbnail
schlug der FC Bury das Team von Derby County mit 6:0 und erreichte so das bis heute höchste Ergebnis in einem FA-Cup-Finale. (FA Cup)

Bekannte ehemalige Spieler

1997

thumbnail
Kroatien Aljosa Asanovic

1991

thumbnail
England Bobby Davison 1982–1987

1982

thumbnail
England Charlie George 1975–1978

"Derby County" in den Nachrichten